Mastodon

Auf dem Weg zur Reaktivierung:
Gute Nachrichten fürs Parkcafé Rehberge

9. Februar 2023

Das Park­ca­fé Reh­ber­ge ist der­zeit im Win­ter­schlaf, etwas Schnee liegt rund um das Gebäu­de an der Cat­cher­wie­se. Den­noch hat die Initia­ti­ve, die das Café als Treff­punkt im Volks­park wie­der­be­le­ben will, der­zeit gleich meh­re­re Grün­de, zu fei­ern. Zunächst ist die Grup­pe gera­de zwei Jah­re alt gewor­den. Doch der wich­ti­ge­re Grund ist ein ande­rer. Am Frei­tag (3.2.) hat die Lot­to Stif­tung Ber­lin eine För­de­rung für die Reak­ti­vie­rung des Park­ca­fés in Aus­sicht gestellt.

An der Catcherwiese und mit Schnee: das Parkcafé Rehberge. Foto: Hensel
An der Cat­cher­wie­se und mit Schnee: das Park­ca­fé Reh­ber­ge. Foto: Hensel

„Das Dau­men-Drü­cken hat geklappt“, schrieb die Initia­ti­ve am Diens­tag (7.2.) in ihrem News­let­ter. Drei Aus­ru­fe­zei­chen hin­ter dem Satz unter­strei­chen die Bedeu­tung. Die Initia­ti­ve hat­te sich bei der Lot­to Stif­tung Ber­lin um eine För­de­rung bewor­ben. Auf der Jury­sit­zung am ver­gan­ge­nen Frei­tag soll es nach Anga­ben der Initia­ti­ve eine grund­sätz­li­che Zustim­mung zu dem Antrag gege­ben haben, auch wenn das Pro­jekt noch nicht auf der offi­zi­el­len Lis­te der geför­der­ten Pro­jek­te steht. „Wir haben mit der Lot­to Stif­tung tele­fo­niert. Uns wur­de gesagt, dass das noch kei­ne for­ma­le Zusa­ge ist, weil noch Unter­la­gen nach­ge­reicht wer­den müs­sen, wir aber trotz­dem schon fei­ern dür­fen“, sagt Nele Rath­ke von der Initia­ti­ve Park­ca­fé Reh­ber­ge. Bei einer För­de­rung von Bau­pro­jek­ten durch die Stif­tung ist es üblich, dass der Senat vor einer end­gül­ti­gen För­der­zu­sa­ge die Bau­pla­nungs­un­ter­la­gen prüft. Das wer­de in den kom­men­den Mona­ten geschehen.

An der Förderung hängt die Zukunft des Parkcafés

Die För­de­rung von der Lot­to Stif­tung Ber­lin ist die finan­zi­el­le Grund­la­ge dafür, dass das Park­ca­fé Reh­ber­ge umge­baut und als Treff­punkt reak­ti­viert wer­den kann. Sie ist auch die Grund­la­ge dafür, dass die Initia­ti­ve den Zuschlag im Inter­es­sens­be­kun­dungs­ver­fah­ren (IBV) des Bezirks und somit die Erlaub­nis erhält, auf dem bezirks­ei­ge­nen Gelän­de aktiv zu wer­den – denn eine Finan­zie­rung für ihr Vor­ha­ben müs­sen die Akti­ven laut IBV selbst orga­ni­sie­ren. Das Ein­rei­chen und vor allem die Prü­fung der Bau­pla­nungs­un­ter­la­gen durch den Senat wer­de noch etwas Zeit bean­spru­chen, so Nele Rath­ke. Bis spä­tes­tens 30. Juni muss die Grup­pe eigent­lich ein kon­kre­tes Finan­zie­rungs­kon­zept beim Bezirks­amt abge­ben, um Betrei­be­rin des neu­en Park­ca­fés wer­den zu kön­nen. „Also noch ein paar For­ma­li­en und dann kann es end­lich los­ge­hen“, beschreibt die Initia­ti­ve die Situa­ti­on in ihrem Newsletter.

Die Initia­ti­ve Park­ca­fé Reh­ber­ge ist nach zwei Jah­ren ihres Bestehens auf einem guten Weg, um ihr Ziel zu errei­chen. Doch noch ist etwas Geduld nötig. „Die­ses Jahr wer­den wir nicht anfan­gen kön­nen mit dem Umbau, aber das haben wir uns schon gedacht“, sagt Nele Rath­ke. Wenn alle For­ma­li­en geklärt sind, könn­te es im kom­men­den Jahr rich­tig losgehen.

Kulturprogramm für den Sommer geplant

Doch in die­sem Jahr wol­len die Akti­ven nicht untä­tig blei­ben. „Wir haben uns in die­sem Jahr viel vor­ge­nom­men“, steht im News­let­ter. Was das bedeu­tet, erklärt Nele Rath­ke: „Wir wol­len wie­der Kul­tur­ver­an­stal­tung am Park­ca­fé machen und in die­sem Jahr mehr mit den For­ma­ten expe­ri­men­tie­ren.“ Im ver­gan­ge­nen Som­mer hat es vor allem Kon­zer­te an der Cat­cher­wie­se gege­ben. Par­al­lel „schlägt jetzt die Stun­de unse­rer AG Bau“, die vie­les vor­be­rei­ten müs­se. „Wir brau­chen hier auch ganz sicher noch Exper­ti­se und Men­schen, die unter­stüt­zen wür­den“, sag­te Nele Rath­ke. Die aktu­ell etwa 40-köp­fi­ge Initia­ti­ve wür­de sich über wei­te­re Helfer:innen und über wei­te­re Ver­net­zung im Stadt­teil freu­en. „So, nun trin­ken wir erst­mal einen hei­ßen Kakao und fei­ern den Geld­re­gen!“, heißt es abschlie­ßend im aktu­el­len E‑Mail-News­let­ter.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die Initia­ti­ve Park­ca­fé Reh­ber­ge gibt es auf der Web­sei­te der Initia­ti­ve oder auf Insta­gram (Park­ca­fé Reber­ge) sowie auf der Face­book-Sei­te. Mehr über das Kon­zept der Reak­ti­vie­rung steht in unse­rem Bei­trag Der Plan fürs neue Park­ca­fé Reh­ber­ge. Wer den monat­lich erschei­nen­den E‑Mail-News­let­ter bekom­men oder Mit­hil­fe anbie­ten möch­te, kann sich über die Adres­se [email protected] melden.

Das Parkcafé, geschlossen. Foto: Hensel
Das Park­ca­fé, geschlos­sen. Foto: Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?