Mastodon

Eingabehilfen öffnen

Aktualisiert

Hilfsbereitschaft nach Naturkatastrophe:
Weddinger Hilfe für Erdbebengebiete

10. Februar 2023

Nach den schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet Anfang Februar gibt es auch im Wedding viel Solidarität. Viele Weddinger:innen haben Familie oder Bekannte in den Erdbebengebieten und wollen helfen. Wir stellen euch einige Initiativen vor und ergänzen den Beitrag ständig.

Hilfsgüter stapeln sich von dem Salam Kultur- und Sportverein in der Buttmannstraße. Foto: Hensel
Hilfsgüter stapeln sich von dem Salam Kultur- und Sportverein in der Buttmannstraße. Foto: Hensel

Soli-Aktionen im Wedding

An vielen weiteren Orten im Wedding wurden und wird Hilfe organisiert (neueste Aktionen oben):

+++ Am Sonntag (19.2.) gibt es eine Soli-Kinoveranstaltung im Cineplex Alhambra. Um 20.30 Uhr wird der Film „Sevda mecburi istikamet“ (OmU) gezeigt. Die Ticketpreise sind von 10 bis 100 Euro pro Person frei wählbar. Alle Einnahmen werden an die türkische Hilfsorganisation ahbap in Istanbul gespendet. +++

+++ Das Kiezhaus Agnes Reinhold (Afrikanische Straße 74) lädt zur nächsten Kiezküche ein (14.2., 18 Uhr) und gleichzeitig um eure Spenden. Der gesamte Erlös der nächsten Küche geht an die Hilfsstrukturen des Kurdischen Roten Halbmondes (Unterstützt durch medico international ) im Zuge der Nothilfe für die vernachlässigten Erdbebenregionen in Nordsyrien/Südtürkei. +++

+++ Das Ballhaus Prinzenallee will seine Einnahmen für die Aufführung „Istanbul“ am Sonntag (12.2.) spenden und „Spendentickets“ verkaufen. +++

+++ Am Sonntag (12.2.) veranstaltet der Verein „zusammen leben“ einen Hilfsbasar von 11 bis 13 Uhr im Olof-Palme-Zentrum, Demminer Straße 28. Es werden Essen und Kleinigkeiten verkauft. +++

Weddinger Geld-Spendenaktion

So schreibt Ebru Schaefer auf ihren sozialen Kanälen unter anderem: “Es sind die Kleinigkeiten im Leben, auf die es ankommt. Die wundervolle Tochter einer ehemaligen Arbeitskollegin zeichnet Bilder und verkauft diese und spendet die gesamte Einnahmen an uns. Eine Nachbarin hat von ihrem letzten Türkeiurlaub noch Geld übrig und spendet dies für die Menschen in der Türkei und in Syrien. Ich bin auch sehr überwältigt von der heutigen Schweigeminute an meiner Schule. Die Kinder waren so unfassbar großartig. Leider reißen die schlechten Nachrichten nicht ab. Es fehlt an Kohle zum Heizen, Zelten zum Aufwärmen und Leben, an Toiletten, an medizinischer Versorgung und ganz besonders an psychologischer Betreuung. Weiterhin sind die Menschen dort auf Spenden angewiesen 😔

Zu Geldspenden ruft die vielfach für ihr soziales Engagement ausgezeichnete Weddingerin Ebru Schaefer auf. Sie nutzt ihr Netzwerk und Bekanntschaften in der Türkei, um den Menschen vor Ort direkt zu helfen. Auf ihrem Facebook-Kanal und auf Instagram berichtet Ebru Schaefer, was mit dem gespendeten Geld aus dem Wedding und aus ganz Berlin geschieht, es gibt Fotos, Texte und Videos aus der Krisenregion.

Wer die Spendenaktion unterstützen möchte, kann Geld an Ebru Schaefers Verein der internationalen Freundschaft und Solidarität e.V. senden (IBAN: DE30 1001 0010 0656 3151 07, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Türkei). Per Paypal kann Geld geschickt werden an [email protected].

Verteilung von Hilfsgütern im Erdbebengebiet in der Türkei. Foto: privat/Ebru Schaefer
Verteilung von Hilfsgütern, gekauft mit Spenden aus Berlin, im Erdbebengebiet in der Türkei. Foto: privat/Ebru Schaefer

Das waren die ersten Aktionen im Wedding

So stapelten sich schon am Tag nach der Naturkatastrophe in der Buttmannstraße Kisten und Tüten mit Hilfsgütern. Auf der sonst ruhigen Straße vor den Räumen des Salam Kultur- und Sportclub e. V. rangierten Transporter hin und her, um Spenden zu verladen, in privaten Autos wurden große Mengen Spenden herangeschafft. Der Verein wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015/16 von Deutschen und Syrern gegründet, um Geflüchteten das Ankommen in Berlin zu erleichtern. Jetzt packen alle mit an, um den Betroffenen zu helfen.

Auch im Café „Soul of Coffee“ in der Reinickendorfer Straße wurden Hilfsgüter gesammelt und in die Türkei geschickt. Mitarbeiter:innen des Cafés haben türkische Wurzeln und Bekannte im Erdbebengebiet. Inzwischen ist die Aktion dort beendet. Überall im Wedding sieht man vor allem vor türkischen Geschäften immer wieder auch kleinere Sammlungen von Hilfsgütern, so zum Beispiel gestern in der Änderungsschneiderei in der Usedomer Straße.

Emir aus dem Café Soul of Coffee sorgt sich um die Familie eines Freundes in Kahramanmaras, die ihr Haus verloren hat und jetzt in ihrem Auto schläft. Foto: Joachim Faust
Emir aus dem Café Soul of Coffee sorgt sich um die Familie eines Freundes in Kahramanmaras, die ihr Haus verloren hat und jetzt in ihrem Auto schläft. Foto: Joachim Faust

Auch die beiden Weddinger Abgeordneten Tuba Bozkurt und Taylan Kurt haben spontan Spendengüter gesammelt. Tuba Bozkurt hat selbst Familienangehörige in der östlichen Türkei verloren.

Allgemeine Infos zu Spenden

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rät von Sachspenden ab. „Wir wissen, dass Sie unbedingt helfen wollen“, schreibt die Organisation auf ihrer Website. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Sammlungen und Lieferungen blockierten unnötig Lagerhäuser und Transportwege. „Sie helfen leider nicht, sie behindern die humanitäre Arbeit“, so das DRK. Vielmehr bittet man um Geldspenden für die Partnerorganisation Roter Halbmond. Die Rothalbmond-Gesellschaften vor Ort kennen den Bedarf genau und fordern dringend benötigte Hilfsgüter und sonstige Unterstützung an.

Was fehlt?

Wisst ihr von weiteren Spendenaktionen im Wedding? Meldet Euch gern per Kommentar unter diesem Beitrag oder schickt uns eine mail an [email protected]. Wir ergänzen alle Weddinger Initiativen.

weddingweiserredaktion

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nicht nur zufällig gut

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?