Mastodon

Der Sommerdrink, den ihr wirklich überall bekommt

12. Juli 2017
1

Der Trinkwasserbrunnen am Vinetaplatz. Foto: HenselANZEIGE Wed­din­ger sind ja von vorn­her­ein mit allen Was­sern gewa­schen. Da trifft es sich gut, dass mit rund 0,5 Cent pro Liter Ber­li­ner Trink­was­ser erheb­lich weni­ger als Fla­schen­was­ser kos­tet. Nicht nur des­we­gen ist es, anders als Bier­freun­de viel­leicht den­ken, auch das belieb­tes­te Getränk in der Stadt. Ín jeder Woh­nung kommt es aus dem Was­ser­hahn, aber an meh­re­ren Stel­len gibt es Trink­was­ser­brun­nen auch auf Wed­din­ger Plät­zen, wie seit Neu­es­tem am Vinetaplatz.

Dabei könn­te kaum ein Wed­din­ger auf Anhieb sagen, wie viel sein Trink­was­ser kos­tet. Und dass ein Kubik­me­ter 1.000 Liter hat und ein „Otto Nor­mal-Ber­li­ner“ sei­nen kom­plet­ten pri­va­ten Bedarf damit neun Tage lang deckt, das wis­sen auch die Wenigs­ten. Falls doch mal jemand fragt: Im Was­ser­preis sind sogar Abwas­ser­ge­bühr und Steu­ern mit­ein­ge­rech­net. Damit bezahlt ihr für das am bes­ten kon­trol­lier­te und jeder­zeit ver­füg­ba­re Lebens­mit­tel deut­lich weni­ger als für Fla­schen­was­ser. Die­ses schlägt im Laden mit min­des­tens 20 Cent pro Liter zu Buche. Vom Kis­ten­schlep­pen und Anste­hen am Pfand­au­to­ma­ten mal ganz abge­se­hen. Was im Restau­rant zu berap­pen ist, kann schon mal um ein Viel­fa­ches von dem aus­ma­chen, was beim Auf­dre­hen des hei­mi­schen Was­ser­hahns fäl­lig wird..

Das im Wed­ding erhält­li­che Trink­was­ser wird aus geschütz­ten Grund­was­ser­vor­kom­men des Ber­li­ner Urstrom­tals gewon­nen. Reich an Mine­ra­li­en, null Kalo­rien. In Punk­to Qua­li­tät und Geschmack erreicht das Ber­li­ner Trink­was­ser übri­gens Spit­zen­wer­te. Es ent­hält vie­le wert­vol­le Mine­ra­li­en und wird des­halb als „hart” oder „kalk­hal­tig“ bezeich­net. Das ärgert zwar Kaf­fee­ma­schi­nen, Geschirr­spü­ler und Co., aber dafür schmeckt es ein­fach klasse.

Übri­gens: Mit 1.000 Litern Ber­li­ner Was­ser könnt ihr

  • rund 15 bis 20 Mal duschen (je nach Dauer)
  • 5 bis 8 Mal baden (je nach Wan­nen­grö­ße und Leibesumfang)
  • 20 Mal mit einer Wasch­ma­schi­ne waschen
  • mit einem Halb­zoll­schlauch etwa eine Stun­de lang den Gar­ten sprengen
  • 45.454 Eis­wür­fel produzieren
  • und natür­lich: 1.000 Liter Was­ser trinken

 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?