Mastodon

Ob allein oder in Gruppen: Hauptsache gießen!

26. Juni 2019
3

In vie­len Som­mern, vor allem im Jahr 2018, lit­ten nicht nur Mensch und Tier unter der Hit­ze, son­dern auch unse­re Pflan­zen. Gera­de in einem so grü­nen Stadt­teil wie dem Wed­ding mit sei­nen vie­len Stra­ßen­bäu­men kommt es dann auf das Enga­ge­ment sei­ner Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner an. Denn das Grün­flä­chen­amt kommt mit Wäs­sern nicht mehr hin­ter­her. Hier ein paar Tipps, wie ihr durch Bäu­me gie­ßen hel­fen könnt.

Beson­ders viel Was­ser brau­chen die neu gepflanz­ten Bäu­me und ande­re Pflan­zen am Stra­ßen­rand. Die Jung­bäu­me über­ste­hen eine zwei­te Tro­cken­pe­ri­ode nach dem Som­mer 2018 nicht gut. Sie haben noch kei­ne aus­rei­chen­den Reser­ven oder tief­rei­chen­den Wur­zeln, um sich selbst zu ver­sor­gen. Älte­re Bäu­me kön­nen zur Redu­zie­rung des Tro­cken­stres­ses die Blät­ter abwer­fen. Da wir jetzt das zwei­te Jahr in Fol­ge wenig Regen haben, ist aber auch der Alt­baum­be­stand in Gefahr.

Zum Glück gie­ßen vie­le Wed­din­ger den Baum vor ihrem Haus – und das ist auch drin­gend nötig, nicht nur ein­mal. Falls mög­lich, soll­ten min­des­tens zwei bis drei Eimer (20 bis 50 Liter) Was­ser pro Baum pro Tag gegos­sen wer­den. Jede Bewäs­se­rung hilft dabei, die Bäu­me und Vege­ta­ti­on vor dem Abster­ben durch Ver­trock­nung zu schützen.

Sofern es zeit­lich mög­lich ist, ist es sinn­voll, den Baum erst anzu­gie­ßen und zu war­ten, bis die Feuch­tig­keit ein­ge­zo­gen ist, da auf­grund der lang­an­hal­ten­den Tro­cken­heit die Erd­krus­te eine Schicht gebil­det hat, die was­ser­ab­wei­send wirkt. Nach dem Angie­ßen kann der Boden das Was­ser wesent­lich bes­ser auf­neh­men. Außer­dem ver­duns­tet über den Tag ein gro­ßer Teil des Was­sers, sodass die Wäs­se­rung auf früh mor­gens oder abends gelegt wer­den sollte.

Die Bäu­me in der Stadt haben es beson­ders schwer, weil sie meist ein­ge­mau­ert und ihre Wur­zeln über­pflas­tert sind. Stra­ßen­bäu­me haben nur ein klei­nes biss­chen Erde zur Ver­fü­gung, um Was­ser auf­zu­neh­men. Auch wenn es mal gewit­tert und dann stark reg­net: Der Groß­teil des Was­sers von gro­ßen Regen­schau­ern lan­det in der Kana­li­sa­ti­on und nicht bei den Wur­zeln. Nur Dau­er­re­gen ist da ein rich­ti­ger Was­ser­lie­fe­rant für die Bäume.

“Acht bis zehn Eimer ein­mal die Woche”, emp­fiehlt der Natur­schutz­ver­band BUND fürs Baum­gie­ßen. Es darf auch mehr sein, da zuviel Was­ser in die­ser Zeit nicht scha­det. Die Ber­li­ner Stra­ßen­pum­pen zu nut­zen, ist sinn­voll, um die Was­ser­kos­ten nicht explo­die­ren zu lassen.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

3 Comments

  1. Habe auch das Glück, direkt vorm Haus eine Was­ser­pum­pe vor­zu­fin­den. Frei­tag Abend habe ich 9 Bäu­me mit je 4 10-Liter-Eimern voll Was­ser gewäs­sert und dann noch die 3 Rosen­stö­cke vor dem Haus. 3–4 loben­de Kom­men­ta­re habe ich gehört. Hät­te mich gefreut, wenn noch mehr Nach­barn aus der Ost­ender Stra­ße mit Eimern dazu gekom­men wären. Jeden Abend schaf­fe ich das lei­der nicht. Aber der Som­mer ist ja noch lang. Und die Was­ser­pum­pe funk­tio­niert hof­fent­lich jeden Tag.

  2. Dan­ke für den Tipp mit der Was­ser­pum­pe. Prak­ti­scher­wei­se habt ihr gleich die Pum­pe bei mir um die Ecke foto­gra­fiert. Ich habe ges­tern ange­fan­gen mit Gießen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?