Mastodon
Aktualisiert

Nicht immer nur Discounter:
Ungewöhnliche Arten des Lebensmittelkaufs im Wedding

23. November 2021
4

Im Wed­ding gibt es jede Men­ge Super­märk­te (kon­ven­tio­nell oder bio), tür­ki­sche Gemü­se­händ­ler und Back­shops. Wenn ihr aber Wert dar­auf legt, abseits der gro­ßen Han­dels- oder Lie­fer­ket­ten ein­zu­kau­fen, gibt es aber inzwi­schen auch eini­ge Alternativen. 

Die Regionalen

Es muss für euch nicht unbe­dingt bio, son­dern vor allem regio­nal und mit einer per­sön­li­chen Note sein? Dann emp­feh­len wir euch den Hof­la­den von Bau­er Hei­ko Rep­pin, der sei­ne sai­so­na­len Pro­duk­te aus der Alt­mark im nörd­li­chen Sach­sen-Anhalt in der Lüde­ritz­stra­ße ver­kauft. Es gibt dort zusätz­lich noch ver­schie­de­ne Waren, die er nicht selbst her­stellt, aber die in sei­nem Umfeld pro­du­ziert und auch im “Kar­tof­fel­la­den” ver­kauft werden. 

Auch beim Öko­markt auf dem Leo­pold­platz könnt ihr Pro­duk­te regio­na­ler Bau­ern kau­fen, immer diens­tags und freitags. 

Die Selbstverwalteten

Ein Kon­zept, das sich ande­ren­orts schon bewährt hat, hat nun auch im Wed­ding eine treue Unter­stüt­zer­schaft mit eige­nem Super­markt: Der Super Coop in den Osram­hö­fen, ein Super­markt für 800 Genos­sen­schafts­mit­glie­der, die bestim­men, was ver­kauft wird. Im Gegen­zug müs­sen alle ein paar Arbeits­stun­den im Monat ableis­ten – für vie­le eine tol­le Erfah­rung der Mitbestimmung. 

Auch die Sola­Wis funk­tio­nie­ren ähn­lich: Meh­re­re Verbraucher:innen schlie­ßen sich dabei zu einer Ein­kaufs­ge­mein­schaft zusam­men, die gemein­sam regel­mä­ßig bei einem Erzeu­ger oder einer Erzeu­ger­ge­mein­schaft ein­kau­fen. Sie zah­len einen monat­li­chen Betrag und erhal­ten dafür meist wöchent­lich einen Anteil der Ern­te. Eine Über­sicht über die vie­len SoLa­Wis im Wed­ding fin­det ihr hier.

Die Verpackungslosen

In eini­gen Super­märk­ten könnt ihr lose Ware in eige­nen Gefä­ßen abfül­len, wie z.B. bei EDEKA Fromm gleich zwei Mal in der Mül­lerstra­ße oder im Bio-Laden mit Café in der Tege­ler Stra­ße. Oder ihr nutzt den Lie­fer­dienst fly­in­gem­ma, der im Wed­ding gegrün­det wur­de. Dort wird auf ein Pfand­sys­tem für Behält­nis­se gesetzt, um lose Ware aus­zu­lie­fern. Hier eine Über­sicht über die Ange­bo­te bei uns.

Und lecke­res Brot bekommt ihr bei Han­sis Brot oder bei Buc­co.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

4 Comments

  1. Lus­ti­ger fun fact.…war bei Kauf­land Gesund­brun­nen und habe gese­hen wie lose Kar­tof­feln auf­ge­füllt wur­den. Die stam­men aus ganz nor­ma­len 2,5 Kilo Net­zen. Ob Kauf­land dann die Net­ze weg­wirft oder man direkt Kar­tof­feln im Netz kauft, macht dann auch kei­nen Unter­schied mehr.…ziemliche Frech­heit wie ich finde:-)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?