Mastodon

Regional einkaufen:
Reppins Kartoffelladen: Landluft inklusive im Wedding

Ein Hofladen mitten im Afrikanischen Viertel
5. Januar 2021
7

LEIDER AB 16. SEPTEMBER 2023 GESCHLOSSEN!

Ein biss­chen Land­luft schnup­pern, das geht auch mit­ten im Wed­ding. Als Bau­er Hei­ko Rep­pin vor unse­rem Tref­fen fri­sches Obst, Gemü­se, Eier oder Fleisch für sei­nen „Kar­tof­fel­la­den“ in der Lüde­ritz­stra­ße 20 ablie­fert, gibt es ein gro­ßes Hal­lo auf dem Bür­ger­steig. Ein biss­chen wie auf dem Dorf ist das, ein Dorf wie Kre­ve­se in der Alt­mark, wo der Hof der Rep­pins steht, 156 Kilo­me­ter von Ber­lin ent­fernt. „Den Hof habe ich 1995 von mei­nem Vater über­nom­men“, erzählt der Alt­mär­ker, der sei­ne Land­wirt­aus­bil­dung im Wend­land absol­viert hat.

Freundlich und zugewandt

Sei­ne Frau ver­kauft im ein­fach ein­ge­rich­te­ten Laden der­weil Kar­tof­feln, von denen es meh­re­re Sor­ten gibt, diver­se Sor­ten Kohl, Eier und vor allem frisch geschlach­te­te Enten und Gän­se. Vie­les stammt von den bei­den Höfen in Nie­der­sach­sen und Sach­sen-Anhalt, die die Fami­lie bewirt­schaf­tet, oder von Betrie­ben in der Nähe. „Wir kön­nen ja nicht alles selbst pro­du­zie­ren, aber die Süd­früch­te wach­sen viel­leicht in Zukunft auch bei uns“, sagt Doris Rep­pin lachend. Über­haupt hat sie für jeden Kun­den ein paar freund­li­che Wor­te übrig, und für Hun­de ein Lecker­li. Bei den Leu­ten kommt die per­sön­li­che Anspra­che im Kar­tof­fel­la­den gut an, die nied­ri­gen Prei­se sowieso.

Mehr Auslauf für Enten und Gänse

Im 350-See­len-Dorf Kre­ve­se, übri­gens der Hei­mat­ort des Adels­ge­schlechts Bis­marck, hal­ten die Rep­pins 200 Enten und 20 bis 50 Gän­se. „Wir bau­en um, damit sie mehr Aus­lauf haben und sich wohl­füh­len“, erklärt der Land­wirt. Das Tier­wohl ist ihm wich­tig, und Hei­ko Rep­pin ist davon über­zeugt, dass man das sei­nem Feder­vieh auch ansieht. Im Laden gibt es auch immer wie­der Enten- und Gän­se­ei­er. Aber neben dem sai­so­na­len Gemü­se (vor allem Kohl) führt der Laden auch Früch­te aus der „Obst­scheu­ne“ bei Uel­zen, Frucht­auf­strich und Apfel­saft. Dazu kom­men noch Pro­duk­te wie Bie­nen­wachs­tü­cher oder nicht abge­pack­tes Weizen‑, Rog­gen- und Dinkelmehl.

Mit dem Direkt­ver­kauf ange­fan­gen hat der 47-jäh­ri­ge Hei­ko Rep­pin auf einem Ste­glit­zer Markt, doch seit er 2006 in die inzwi­schen abge­ris­se­ne Mül­ler­hal­le (heu­te Kauf­land) neben Monis Fisch­ka­jü­te zog, ist er dem Wed­ding treu geblie­ben. Auch der Kar­tof­fel­la­den, direkt neben einem Tröd­ler gele­gen, erin­nert von der Atmo­sphä­re eher an einen Markt­stand als an einen Super­markt. Und für uns Wed­din­ger ist es die bes­te Gele­gen­heit, land­wirt­schaft­li­che Erzeug­nis­se direkt beim Bau­ern zu kau­fen, wie in einem Hof­la­den. Land­luft inklusive.

Kar­tof­fel­la­den

Cor­ne­li­us-Fre­de­ricks-Str. 20, 13351 Berlin

LEIDER AB 16. SEPTEMBER 2023 GESCHLOSSEN!

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

7 Comments

  1. Wir sind unend­lich trau­rig, dass er nicht mehr da ist. Lei­der wis­sen wir auch nicht war­um er plötz­lich weg war. Wir haben unse­re Eier L immer bei ihm gekauft.
    Fehlt uns wirk­lich wirk­lich sehr;(
    Gruß
    Fami­lie Almac

  2. hal­lo! wir lie­ben den kar­tof­fel­la­den und waren mega trau­rig dar­über das er hier in unse­rem Kiez geschlos­sen hat. Zie­hen die um? Wenn ja wis­sen sie viel­leicht die neue Adres­se? Das wäre mega lieb, da wir wei­ter­hin ger­ne dort ein­kau­fen würden

  3. Das ist ja inter­es­sant mei­ne Oma wohn­te in der lüde­ritz­stras­se bin als Kind in der mül­ler­hal­le ein­kau­fen gewe­sen habe mich dann in den reber­gen ver­lau­fen ist schon lan­ge her aber schön das es sowas gibt

  4. dan­ke für die­sen tol­le tip!

    hier noch ein hin­weis am ran­de, weil ich die stras­se auf goog­le maps nicht fin­den konn­te: sie ist wohl umbe­nannt wor­den. infos dazu von wiki­pe­dia: “Die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Ber­lin-Mit­te gab im April 2018 bekannt, dass die Lüde­ritz­stra­ße in Cor­ne­li­us-Fre­de­riks-Stra­ße umbe­nannt wer­den soll. Sie ehrt nun statt­des­sen einen der Anfüh­rer im Auf­stand der Nama gegen die deut­sche Kolonialbesatzung.”

    • hal­lo anna ich dich beru­hi­gen die stras­se heißt immer noch lüde­ritz und das bleibt wohl auch eine wei­le noch so
      bes­te grüße

  5. Dan­ke­schön für die Infos zum Kar­tof­fel­la­den von Bau­er Rep­pin. Kau­fe mei­ne Kar­tof­feln bestimmt dort ein.Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?