Mastodon

Neues Leben an der Togostraße:
Togo Manufaktur: Hunde, Kids + Coffee

2. Juni 2023
2

Sarah hat ihren Job in der Mode­indus­trie an den Nagel gehängt. In ihrer Manu­fak­tur mit ange­schlos­se­nem Café umgibt sie sich mit dem, was sie ger­ne mag: Hüb­sche Möbel, ihre Näh­ma­schi­nen, selbst­ge­näh­te Tex­ti­li­en und Acces­soires, Kaf­fee und selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen – und auch für Hund Mia ist Platz.

Nach ihrem Mode­de­sign­stu­di­um in Ber­lin und Mai­land hat Sarah lan­ge für die Mode­bran­che gear­bei­tet. Nach ihrer Rück­kehr aus Düs­sel­dorf hat sich die gebür­ti­ge Ber­li­ne­rin nun den Wed­ding als Lebens­mit­tel­punkt aus­ge­sucht. In der ehe­ma­li­gen Geträn­ke­hand­lung Flei­scher, die nach der Coro­na­zeit nach 40 Jah­ren auf­ge­ben muss­te, befin­det sich nun ihr – ja, wie soll man es nen­nen? – Manu­fak­tur-Café samt Showroom.

Sobald man es sich in dem hel­len qua­dra­ti­schen Gast­raum mit der hohen Stuck­de­cke gemüt­lich macht, ist Hund Mia nie weit weg. „Dies ist ein hun­de­freund­li­cher Laden“, sagt die 44-jäh­ri­ge Betrei­be­rin lachend. Mia-Strei­cheln ist aus­drück­lich erlaubt. Mit einem Git­ter kann der wei­ße Gol­den Retrie­ver aber auch in die Hin­ter­räu­me ver­bannt wer­den, so haben die Gäs­te und Mia auch mal ihre Ruhe. Doch nicht nur die Tie­re selbst, son­dern die aus auf­ge­ar­bei­te­ten Stof­fen her­ge­stell­ten Hun­de-Acces­soires kann man im Togo bestau­nen. „Ich neh­me bevor­zugt Den­im, ein tol­ler, lang­le­bi­ger Stoff“, erzählt Sarah. Sie stellt meh­re­re Arten von Lei­nen, Hun­de­bet­ten-Uni­ka­te, Hun­de­ge­schirr und Fut­ter- oder Kot­tü­ten­beu­tel aus alten Stof­fen her.

Doch damit nicht genug: „Ich den­ke, hier woh­nen inzwi­schen vie­le jun­ge Fami­li­en, die Geld für hoch­wer­ti­ge Kin­der­klei­dung aus­ge­ben“, sagt Sarah. Sie bie­tet drei Hosen­schnit­te in den Grö­ßen 50–122, 2 Sweat­shirt- oder T‑Shirt-Sor­ten, Müt­zen, Hals­tü­cher, Spuck­tü­cher, aber auch Baby­nes­ter, Wickel­auf­la­gen und Hand­tü­cher an. Alles ist selbst­ge­näht, oft auch aus außer­ge­wöhn­li­chen und far­ben­fro­hen Stof­fen. Alles wird im Hin­ter­raum von Sarah selbst her­ge­stellt. Natür­lich ist das alles nicht ganz preis­wert, aber im Wed­ding gibt es nun dank der Togo Manu­fak­tur ein­fach eine Erwei­te­rung des Ange­bots. Auf Wunsch kön­nen sich Kun­den auch den Stoff selbst aus­su­chen. Und viel­leicht gibt es bald auch Näh­kur­se in der Togo Manufaktur. 

Die Ver­wur­ze­lung im Kiez ist Sarah sehr wich­tig. So kom­men der Kaf­fee und die Maschi­ne von einem ita­lie­ni­schen Kaf­fee­ver­trieb um die Ecke, sie selbst wohnt auch im Haus und ist mit den benach­bar­ten Läden und Kitas gut ver­netzt. Das Kaf­fee­ge­schirr stammt vom Tröd­ler an der Ecke. Und die blu­men­ver­zier­ten Tel­ler sind für Kuchen gedacht: „Ich backe für mein Leben gern“, erzählt Sarah und bringt eine wei­te­re ihrer Lei­den­schaf­ten ein. Wie gut, dass es jeden Tag bis zu drei ver­schie­de­nen Kuchen bei ihr im Café gibt. Ob es fes­te Kuchen­sor­ten gibt, steht noch nicht fest. Sarah pro­biert ger­ne aus und fin­det das Backen sehr entspannend.

Hun­de, Kids & Cof­fee: Was auf den ers­ten Blick wie eine ver­we­ge­ne Mischung klingt, ist in Wirk­lich­keit der Lebens­traum einer krea­ti­ven Wed­din­ge­rin. Und zum Glück lässt sie uns an all ihren Lei­den­schaf­ten teilhaben. 

Togo Manu­fak­tur, Togostr. 79a

Di-Fr 8 – 18 Uhr, Sa 10–16 Uhr. Sonn­tag und Mon­tag geschlossen. 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

2 Comments

  1. Sarah ist eine begna­de­te Bäcke­rin und ihr Cap­puc­ci­no ist per­fekt; das alles in bes­tem Wed­din­ger Ambi­en­te, ob innen oder draus­sen vor der Tür. Und Rauh­haar­da­ckel Rudi (14) räkelt sich behag­lich im Stoff­körb­chen made in Togo. Dan­ke für den Bericht über die­se treff­li­che Location.
    Simone

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?