Sotto: Es geht ums Essen und ums Miteinander

Foto: Samuel Orsenne

Vegetarisches Restaurant und Pizzeria

Die Neue Hochstraße hat kulinarisch nur wenig zu bieten, doch die Veränderungen rund um die kreuzende Gerichtstraße schwappen langsam herüber. Das Lokal neben dem Eckkiosk war schon seit Jahren eine eher einfache Pizzeria, doch in Erinnerung geblieben ist uns eigentlich nur der günstige Preis. Nach einem Betreiberwechsel gibt es nun das Sotto – ein kleines italienisches Restaurant mit ausschließlich vegetarischen (und veganen) Gerichten.

Freut euch auf die Pizza

Foto: Samuel Orsenne

Der Eingang ist unscheinbar und eng, doch drinnen geht es, besonders im hinteren, größeren Raum, sehr authentisch weiter. Wer gern aus dem Fenster schauen mag, kann sich ins Schaufenster setzen und dort, etwas erhöht, auf die anderen Gäste im Raum blicken. Die Dekoration aus grünen Fliesen, Kupferrohren mit einfachen Lampen ist funktional und liebevoll zugleich. Auf den Tischen keine klischeeartige Tischdecke, keine Grissini, sondern einfach nur das Nötigste. Hier geht es ganz klar ums gute Essen und das fröhliche Miteinander.

Die zur Musik wippende Bedienung erzählt mit leichtem Akzent, dass es tagsüber nur Pizzen gäbe, abends stünde dafür der volle Umfang der kreativen Karte zur Verfügung. Montag sei zu, Dienstags gibt es dafür ausschließlich Pizza. Mittlerweile auch im Wedding nicht unüblich: Die Gerichte sind alle vegetarisch, manche auch vegan und die Pizzen können für einen kleinen Aufpreis auch glutenfrei bestellt werden. Was auf den Tisch kommt, ist frisch und macht Lust auf mehr. Zu trinken gibt es sowohl die üblichen Softdrinks wie auch eine Auswahl an offenen Weinen aus Italien.

Tradition trifft Spaß

Die traditionelle italienische Küche trifft hier auf eine angenehme Moderne und Spaß am Produkt. Das finnisch-italienische Betreiber-Paar und seine Mailänder Küchenchefin haben sich hier einen Traum verwirklicht – genau diese Begeisterung kann man schmecken! Wer die Ruhe zwischen der lauten Reinickendorfer Straße und die Authentizität abseits der hippen Gerichtstraße sucht, wird hier glücklich. Auch für Fleischesser eine gelungene Abwechslung und auf jeden Fall einen Umweg wert.

 

Foto: Samuel Orsenne

Sotto

Neue Hochstraße 25 
13347 Berlin

Montag: Ruhetag
, Dienstag bis Freitag 12-22 Uhr Sa-So. 13.30-22 Uhr


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.