Mastodon

Gemeinschaftsgarten ElisaBeet hat eine Solawi gegründet:
Gemüse vom Weddinger Acker

15. August 2023

Die Anfor­de­run­gen an Gemü­se stei­gen. Regio­nal muss es sein, mög­lichst ohne oder mit ganz wenig Ein­satz von Che­mie ange­baut, der Sai­son ent­spre­chend, unver­packt und nicht um die hal­be Welt geflo­gen. Am bes­ten, um sicher zu gehen, man kennt den Bau­ern per­sön­lich und das schon lan­ge. Ganz schön vie­le Anfor­de­run­gen an die gesün­des­ten und wich­tigs­ten Lebens­mit­tel! Im Wed­ding sind alle Punk­te zu ein­hun­dert Pro­zent erfüll­bar, denn der Gemein­schafts­gar­ten Eli­sa­Beet im Sol­di­ner Kiez bie­tet neu­er­dings wöchent­li­che Gemü­se­kis­ten an. Man­gold, Salat, Rau­ke, Kohl­ra­bi und Co. sind so frisch und regio­nal wie es nur geht – gewach­sen auf Wed­din­ger Acker.

René und Mei­ke berei­ten die Abho­lung des Gemü­ses vor. Foto: Hensel

Gemü­se selbst ern­ten kann man im Eli­sa­Beet schon lan­ge. Auf der Flä­che am Rand des Fried­hofs St. Eli­sa­beth II an der Wollank­stra­ße bewirt­schaf­tet der Gemein­schafts­gar­ten 20 Bee­te im Frei­land und vier unter dem Foli­en­tun­nel. Mit Hil­fe einer För­de­rung der Such­ma­schi­ne Eco­sia, die ihren Sitz übri­gens auch im Wed­ding hat, hat sich das Team mit dem Kon­zept des Mar­ket Gar­dening ver­traut gemacht und die Arbeits­ab­läu­fe so umge­stellt, dass auf der glei­chen Flä­che mehr geern­tet wer­den kann. So soll sicher­ge­stellt wer­den, dass es immer genug und sehr viel­fäl­ti­ges Gemü­se für die Kis­ten gibt. „Im Win­ter haben wir dann eine Anbau­pla­nung gemacht und jetzt befin­den wir uns im Test­jahr“, sagt Mei­ke Stark vom ElisaBeet.

Im Foli­en­tun­nel und auf dem Acker wächst im Eli­sa­Beet das Gemü­se für die Sola­wi. Fotos: Hensel

Solidarische Preise fürs Gemüse

Wer jede Woche eine Gemü­se­kis­te haben möch­te, schließt eine Art Gemü­se­abo ab, wobei Abo nicht der kor­rek­te Begriff ist. Denn orga­ni­siert ist das neue Pro­jekt des Gemein­schafts­gar­tens als soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft (Sola­wi). Bei die­sem Kon­zept ver­bin­den sich Ver­brau­cher für eine Sai­son fest mit einem Land­wirt­schafts­be­trieb. Eine Sai­son lang gibt es dann wöchent­lich einen Ern­te­an­teil; im Eli­sa­Beet kann zwi­schen zwei Grö­ßen gewählt wer­den. Was kos­tet das? „Wir ver­ge­ben die Ern­te­an­tei­le nach einem Bie­ter­ver­fah­ren“, erklärt Mei­ke Stark. Das Eli­sa­Beet ermit­telt dabei die Gesamt­kos­ten für die Pro­duk­ti­on, die Solawi-Teilnehmer:innen beglei­chen die­se gemein­sam, wobei der Anteil der ein­zel­nen Per­so­nen je nach finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten vari­ie­ren kann.

Vor­be­rei­tun­gen für die Gemü­se­ab­ho­lung. Fotos: Hensel

Ernte- und Abholtag: Dienstag

Für die Sola­wi-Kis­ten geern­tet wird im Eli­sa­Beet am Diens­tag, etwa drei Stun­den dau­ert das. Gleich im Anschluss beginnt die Abho­lung der Ern­te­an­tei­le durch die Mit­glie­der. Bei der Abho­lung am ver­gan­ge­nen Diens­tag (8.8.) war die Gemü­se­kis­te prall gefüllt mit Gur­ke, Zuc­chi­ni, Rote Bete, Kohl­ra­bi, Stan­gen­boh­nen, Kopf­sa­lat, Sau­er­klee, Man­gold, Sal­bei, Min­ze, Mel­de und Ruc­co­la. Ein paar Tage vor der Abho­lung haben die Mit­glie­der über eine Signal-Grup­pe schon erfah­ren, wel­che Gemü­se­sor­ten sie bekom­men, dazu gab es auch Rezeptvorschläge.

Das Gemü­se wur­de in der ver­gan­ge­nen Woche am Fried­hofs­aus­gang auf­ge­stellt, weil der Fried­hof wegen Sturm­schä­den noch geschlos­sen ist. Auf dem Bild untern links ist eine Fall­obst-/Ver­schen­ke­kis­te zu sehen. Fotos: Hensel

Noch ein Wort zum Mit­ma­chen. Wäh­rend es bei vie­len Sola­wis eine Ver­pflich­tung zum Mit­hel­fen auf dem Acker gibt, gibt es das bei dem Wed­din­ger Pro­jekt nicht. Wer das aber möch­te, der kann es aber tun, am bes­ten frei­tags bei den Mitmachtagen.

Noch sind Ernteanteile zu haben

Die Sola­wi des Eli­sa­Beets ist die ers­te hyper­lo­ka­le Ern­te­ge­mein­schaft im Wed­ding. Dar­über hin­aus gibt es aber vie­le Sola­wis aus dem Ber­li­ner Umland, die Abhol­sta­tio­nen im Wed­ding haben. Mehr zu die­sen Ange­bo­ten steht im Bei­trag SoLa­Wi: Anders ein­kau­fen im Wed­ding. Die Wed­din­ger Sola­wi kann in die­ser ers­ten Test­sai­son bis zu 20 Ern­te­an­tei­le ver­ge­ben. Noch sind eini­ge Ern­te­an­tei­le ver­füg­bar. Wer sich dafür inter­es­siert, jede Woche Gemü­se vom Wed­din­ger Acker zu bekom­men, der kann sich per E‑Mail an [email protected] wenden.

Aus­hang am Fried­hofs­ein­gang in der Wollank­stra­ße 66. Foto: Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?