Mastodon

An der Torfstraße:
Smashy’n Crunchy: Geröstet schmeckt es besser

22. März 2024

Seit eini­gen Jah­ren haben wech­seln­de Betrei­ber im Imbiss­con­tai­ner an der Kreu­zung Torf­stra­ße / Föh­rer Stra­ße, fast direkt neben dem U‑Bahneingang zur Amru­mer Stra­ße, Bur­ger und Pom­mes ver­kauft. Nun ver­sucht der Wed­din­ger Betrei­ber Emre eine neue Vari­an­te des Kon­zepts, indem er Smas­hed Bur­ger und Fried Chi­cken ver­kauft. Das Team hin­ter dem Betrei­ber hat sich Gedan­ken gemacht, wie man etwas Beson­de­res an die­sem Stand­ort anbie­ten könn­te und ein­ein­halb Jah­re lang an dem Kon­zept gefeilt .

Da mir zuerst das gro­ße Ange­bot an fleisch­lo­sen Vari­an­ten auf­fiel, habe ich einen Bey­ond Meat Bur­ger pro­biert. Der Smas­hed Bur­ger in einem wei­chen Bun aus einem Kar­tof­fel-Brot­teig ließ sich gut in die Hand neh­men und hat erstaun­lich leicht und saf­tig geschmeckt. Doch was bedeu­tet über­haupt Smas­hed? Der Vor­teil die­ser Grill­tech­nik liegt dar­in, dass das Pat­ty durch das kräf­ti­ge Andrü­cken auf die Grill­flä­che fla­cher wird und eine Viel­zahl an lecke­ren Röst­aro­men bekommt. Das Hack­fleisch oder der Flei­scher­satz muss weni­ger stark gekne­tet wer­den, wodurch das Pat­ty luf­tig und locker bleibt. Außer­dem hat das Pat­ty einen ande­ren Fett­an­teil und eine ande­re Zusam­men­set­zung als gewöhn­li­che Bur­ger. Dadurch und durch die Art der Rös­tung bil­det sich ein Geschmack her­aus, der unter dem Namen “Uma­mi” als fünf­te Geschmacks­rich­tung gilt.

Und was soll ich sagen? Es hat sehr gut geschmeckt und lag mir nicht so schwer im Magen wie ande­re Bur­ger. Außer­dem gibt es noch, und hier kom­men wir zum zwei­ten Bestand­teil des Kon­zepts, Fried Chi­cken. Auch für die­se wird eine fleisch­lo­se Vari­an­te auf „Planted“-Grundlage ange­bo­ten. Die­se knusp­ri­gen Chicken-(oder Planted-)Pattys sind für alle, die kei­ne Bur­ger mögen, die idea­le Alternative.

Übri­gens wer­den alle Sau­cen haus­ge­macht und alle vier Wochen lässt sich das Team einen neu­en Bur­ger des Monats mit sai­so­na­len Ideen ein­fal­len. Ihr soll­tet in der Woche auf jeden Fall auch das Mit­tags­me­nü für unschlag­ba­re 9,50 Euro pro­bie­ren (Mo-Fr 12–14 Uhr).

Fazit: Smashy’n Crun­chy berei­chert das Food-Ange­bot im Wed­ding im ohne­hin schon gut ver­sorg­ten Kiez rund um den U‑Bahnhof Amru­mer Stra­ße um her­aus­ra­gend gute Burger.

Torf­str. 17, Mo-Fr 12–22, Sa/So 14–22 Uhr, Insta­gram-Pro­fil

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?