Mastodon

Schüler sind jetzt noch leichter mobil

22. August 2018

Der Ber­li­ner hat ja eigent­lich immer was zu meckern. Grün­de dafür gibt es genug. Vie­les in unse­rer Stadt ist kom­pli­ziert, teu­er und schlecht orga­ni­siert. Aber nicht alles. Man­ches wird sogar ein­fa­cher, preis­wer­ter und leich­ter zu hand­ha­ben. Wie zum Bei­spiel die Schü­ler­ti­ckets in Berlin.

Mit­ten in den Som­mer­fe­ri­en, aber pünkt­lich vor dem Schul­start, wur­de das Sys­tem der Schü­ler­ti­ckets ver­ein­facht. Gab es vor­her die Unter­schei­dung in (teu­re) Schü­ler­ti­ckets und (preis­wer­te) Geschwis­ter­kar­ten, gibt es seit 1. August nur noch eine Ticket­art. Die­se ist im Preis gesenkt wor­den und kos­tet nur noch 17 Euro im Monat (als Abon­ne­ment). Den 323 000 Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die es in die­sem Jahr in Ber­lin gibt, steht zu die­sem Preis die gesam­te Stadt offen, also von Span­dau bis Köpe­nick und von Lich­ten­ra­de bis Buch. Wer jetzt ein­wen­det, dass dies für ein­kom­mens­schwa­che Fami­li­en immer noch zu viel ist, dem sei gesagt, dass die meis­ten der poten­zi­ell antrags­be­rech­tig­ten 136.000 Kin­der und Jugend­li­chen, die einen Ber­lin­pass haben, einen Holo­gramm­auf­kle­ber beschaf­fen kön­nen, der ihnen die kos­ten­lo­se Fahrt mit BVG und S‑Bahn im Tarif­be­reich AB ermöglicht.

So ler­nen schon die Klei­nen, mög­lichst selbst­stän­dig und umwelt­freund­lich mobil zu sein und sich nicht von ihren Eltern über­all hin kut­schie­ren las­sen zu müs­sen. Das muss man in Ber­lin eigent­lich nir­gends, und am Geld dürf­te das jetzt auch nicht schei­tern. Außer­dem ler­nen Kin­der und Jugend­li­che so, wie sie sich auch ohne elter­li­ches Auto in ihrer Hei­mat­stadt ori­en­tie­ren können.

Was die BVG außer­dem in Angriff genom­men hat, ist das kom­pli­zier­te Pro­ze­de­re für die Bean­tra­gung und die Ticket­kon­trol­le. 4 837 Kin­der sind im letz­ten Jahr schwarz­ge­fah­ren. Dar­un­ter sind auch unfrei­wil­li­ge Schwarz­fah­rer, die nicht zeit­gleich ihr Schü­ler­ti­cket, eine gül­ti­ge Trä­ger­kar­te und den Schü­ler­aus­weis vor­wei­sen konn­ten. Doch inzwi­schen wird auch das Schü­ler­ti­cket im Abon­ne­ment auf die elek­tro­ni­sche Fahr­Card umge­stellt, auf der das Pass­fo­to des Schü­lers abge­bil­det ist und wel­che die Trä­ger­kar­te und den Papier­aus­weis ersetzt.

Ins­ge­samt fin­de ich, dass das gute Nach­rich­ten für Ber­li­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind. Und da gibt es – aus­nahms­wei­se – mal nichts zu meckern.

 

Joa­chim Faust muss­te sich in der Ver­gan­gen­heit mit Schü­ler­ti­ckets, Geschwis­ter­ti­ckets, Schü­ler­ti­ckets, die in Geschwis­ter­ti­ckets umge­wan­delt wur­den, her­um­schla­gen und macht drei Kreu­ze, dass das jetzt alles viel ein­fa­cher gewor­den ist.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?