Mastodon

Jeden zweiten Samstag neu:
Treibhauspost: Klima-Newsletter aus dem Wedding

18. November 2023

„Es gibt so vie­le Mythen und Des­in­for­ma­ti­on. Da müss­ten die Medi­en viel mehr tun“, sagt Manu­el Kro­nen­berg beim Inter­view am Leo­pold­platz. Er meint die Kli­ma­kri­se und die Bericht­erstat­tung dar­über. Die­sen Zustand möch­te er ändern und hat des­halb 2021 zusam­men mit Juli­en Gupta die Treib­haus­post gegrün­det, einen Kli­ma-News­let­ter. Ein Kli­ma-Akti­vist sei er nicht, sagt er, son­dern ein Jour­na­list, der Wis­sen ver­ständ­lich ver­mit­teln möch­te. Er nennt das kon­struk­ti­ven Klima-Journalismus.

Manuel Kronenberg zeichnet auch die Grafiken der Treibhauspost. Foto: Hensel
Manu­el Kro­nen­berg zeich­net auch die Gra­fi­ken der Treib­haus­post. Foto: Hensel

Die Treib­haus­post ist kei­ne Web­sei­te und kei­ne Zei­tung, sie kommt jeden zwei­ten Sams­tag als News­let­ter per E‑Mail zu den Abonnent:innen. „Mit 300 Leu­ten sind wir gestar­tet, heu­te sind es fast 7000“, erzählt Manu­el Kro­nen­berg. Im März ist das Pro­jekt zwei Jah­re alt gewor­den, gera­de ist der 60. News­let­ter ver­sen­det wor­den. Jede Aus­ga­be behan­delt ein The­ma. Mal geht es um einen Bericht des Welt­kli­ma­rats, mal erklärt eine Meteo­ro­lo­ge sei­ne Sicht aufs Kli­ma, ein ande­res Mal wird anek­do­ten­haft „Eine ziem­lich wahr­schein­li­che Zukunft“ skizziert.

Der Kli­ma-News­let­ter wird im Wed­ding pro­du­ziert, in der Mal­plaquet­stra­ße. Von dort arbei­tet die klei­ne Redak­ti­on, die aus den bei­den Grün­dern besteht. An den The­men ist die Her­kunft jedoch nicht zu mer­ken, denn der Wed­ding oder Ber­lin kom­men nicht in der Treib­haus­post vor. „Wir schrei­ben auf der Makro­ebe­ne, über neu­es­te Erkennt­nis­se aus der For­schung. Unse­re Tex­te sind nicht regio­nal auf­ge­hängt“, erklärt Manu­el Kro­nen­berg. Auch Par­tei­po­li­tik oder poli­ti­scher Streit über Kli­ma­fra­gen kom­men im Kli­ma­news­let­ter nicht vor. Dafür will das Team bei den Tex­ten in die Tie­fe gehen. „In den Medi­en pas­siert viel Pro­blem­be­schrei­bung, das The­ma bleibt abs­trakt“, sagt Manu­el Kro­nen­berg. Das wol­len er und sein Mit­strei­ter ändern: „Wir fan­den ein­fach, dass das fehlt“.

Screenshot von der Steady-Seite der Treibhauspost. Repro: Weddingweiser
Screen­shot von der Ste­ady-Sei­te der Treib­haus­post. Repro: Weddingweiser

Manu­el Kro­nen­berg ist Jour­na­list, kommt ursprüng­lich aus der Nähe von Stutt­gart. In Ber­lin hat er zuletzt bei Ste­ady gear­bei­tet, einem Pro­jekt, über das unab­hän­gi­ge Medi­en­pro­jek­te frei­wil­li­ge Abos ihrer Leser:innen gewin­nen und ver­wal­ten kön­nen. „Als ich bei Ste­ady gear­bei­tet habe, habe ich oft gedacht, dass ich eigent­lich auf der fla­schen Sei­te des Schreib­tischs sit­ze. Ich woll­te mir etwas Eige­nes auf­bau­en, alles selbst in der Hand haben“, sagt Manu­el Kro­nen­berg. So ent­schloss er sich, zusam­men mit einem Freund den Schritt zu gehen. Das Modell, das sein frü­he­rer Arbeit­ge­ber anbie­tet, fin­det der Grün­der ide­al: Der News­let­ter ist grund­sätz­lich kos­ten­los für alle, die ihn abon­nie­ren. Wer die Arbeit der Redak­ti­on unter­stütz­ten möch­te, kann 4, 6, 9 oder 18 Euro im Monat inves­tie­ren und frei­wil­li­ges Mit­glied werden.

Gründer und Miniredaktion: Manuel Kronenberg und Julien Gupta. Foto: privat
Grün­der und Mini­re­dak­ti­on: Manu­el Kro­nen­berg und Juli­en Gupta. Foto: privat

Die meis­te Arbeit fließt bei der Treib­haus­post übri­gens in die Recher­che: Wissenschaftler:innen inter­view­en, For­schungs­be­rich­te lesen, das The­ma ver­ste­hen, um es ver­ständ­lich erklä­ren zu kön­nen. Neben dem Schrei­ben und gegen­sei­ti­gem Kor­rek­tur­le­sen geht es bei der Arbeit auch um die Gestal­tung. Hier setzt das Team auf selbst­ge­zeich­ne­te Gra­fi­ken, die Manu­el Kro­nen­berg erstellt. Auch das gehört zur Arbeit des Teams dazu: Auf den Social Media-Kanä­len bei Insta­gram, Face­book und X (frü­her Twit­ter) wer­den Infor­ma­tio­nen über die Treib­haus­post geteilt.

Wer lesen möch­te, was bis­her im Kli­ma­news­let­ter stand oder ihn abon­nie­ren möch­te, kann das auf der Sei­te www.steadyhq.com/de/treibhauspost tun. Kon­takt zum Pro­jekt ist auch per E‑Mail unter [email protected] möglich.

PS: Auch der Wed­ding­wei­ser kann über Ste­ady frei­wil­lig unter­stützt wer­den: Wed­ding­wei­ser unter­stüt­zen.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?