Mastodon

Gutes fürs Afrikanische Viertel:
Im Kiezback schlägt das Herz der Kameruner Straße

10. März 2023
5

So einen Laden wie Kiez­back in der Kame­ru­ner Stra­ße hat jedes Vier­tel ver­dient. Das Café hat täg­lich geöff­net, die Prei­se sind fair, und die Betrei­ber haben immer ein freund­li­ches Wort auf den Lip­pen und ein offe­nes Ohr für die Wün­sche der Kun­den. Zum Glück kommt noch dazu, dass Kaf­fee, Kuchen, Sala­te, Wraps und beleg­te Bröt­chen gut schmecken. 

„Ich woh­ne schon immer im Wed­ding und seit 1981 in die­sem Kiez“, sagt Turan. Er betreibt eine Gebäu­de­rei­ni­gungs­fir­ma und seit 2020 auch ein Café in der Kame­ru­ner Stra­ße. In der Küche und hin­ter dem Tre­sen steht nor­ma­ler­wei­se sei­ne Frau Güler. Sie berei­tet Sala­te, Wraps, Quiches und gefüll­te Papri­ka­scho­ten zu. Die 52-Jäh­ri­ge weiß, was ihre Kun­den wün­schen, denn sie freut sich über Anre­gun­gen und Ideen für neue Spei­sen. Als Beson­der­heit kön­nen die Su-Börek gel­ten, deren Teig in Was­ser ein­ge­legt ist. Sie schme­cken leich­ter und fluf­fi­ger als nor­ma­le Börek. „Vie­le Kun­den kom­men täg­lich und las­sen sich über­ra­schen, was es Neu­es gibt“, sagt Güler.

Allein schon an ver­gleich­bar gutem Kaf­fee gibt es in der Kame­ru­ner Stra­ße kei­ne Kon­kur­renz. Die Betrei­ber sind sicht­lich stolz auf die Sieb­trä­ger­ma­schi­ne. Hafer‑, Soja- oder lak­to­se­freie Kuh­milch gibt es ohne Auf­schlag. Teu­er sind die Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten den­noch nicht, 1,70 Euro bis 2,50 Euro sind im Ver­gleich ohne­hin sehr preis­wert. „Wir wis­sen, dass vie­le Wed­din­ger nicht so viel Geld haben“, erzählt Turan, der sei­nen Kiez in- und aus­wen­dig kennt. „Wir ach­ten beim Ein­kauf selbst auf Ange­bo­te und ver­su­chen die Prei­se so nied­rig wie mög­lich zu hal­ten.“ Die Couscous‑, Boh­nen- und Kicher­erb­sen­sa­la­te kos­ten 3 Euro, ein Wrap mit Gemü­se­bei­la­ge 4 Euro. Auch die süßen Spei­sen sind nicht teu­er, als Beson­der­heit gibt es bei Kiez­back Donuts mit Him­bee­ren oder Blau­bee­ren für 2,40 Euro. „Bis auf die Stein­ofen­bröt­chen machen wir alles selbst“, sagt Güler. Und auch die sind mit 25 Cent alles ande­re als über­teu­ert. Auf Wunsch belegt sie auch Bröt­chen, bäckt Kuchen und macht Sala­te in grö­ße­ren Men­gen für Events.

Wer einen Früh­stück­stel­ler mag, kann zwi­schen Paris-Früh­stück mit Crois­sant oder einem Kiez­früh­stück (2 Bröt­chen, 1 Ei, Käse, Wurst) wäh­len. Güler bie­tet zusätz­lich auch Rühr­ei oder Ome­lette an. Das schmeckt nicht nur, son­dern man kann damit auch etwas Gutes tun. Denn zehn Pro­zent der Ein­nah­men spen­den die Betrei­ber an kari­ta­ti­ve Orga­ni­sa­tio­nen – an wel­che, kann man anhand eines Aus­hangs sehen. 

Was einem sofort auf­fällt, ist die aus­ge­fal­le­ne Deko­ra­ti­on des Ladens. Als Güler 1979 als Kind nach Ber­lin kam, lern­te sie schnell Deutsch. Auch die Musik, anfangs auf tür­ki­schen Schall­plat­ten und Cas­set­ten, spä­ter west­li­cher Pop, hal­fen ihr, sich in Ber­lin wohl- und irgend­wann auch hei­misch zu füh­len. Und so zie­ren ein Gram­mo­phon und ein altes Grun­dig-Radio das Café, an der wei­ßen Sei­ten­wand sind vie­le bun­te Sin­gles auf­ge­klebt. Ein paar Stüh­le und Tische, im Som­mer auch vor dem Laden, laden eben­falls zum Ver­wei­len ein. 

Für man­che Kun­den gehört das täg­li­che Stück Kuchen ein­fach zur Kame­ru­ner Stra­ße dazu, die durch den Laden ein gan­zes Stück leben­di­ger gewor­den ist. “Der Kiez ver­än­dert sich”, sagt Turan. “Es zie­hen immer mehr jun­ge Fami­li­en hier­her, für die wir ein gutes Ange­bot machen wollen.” 

Und viel­leicht lohnt sich auch für alle ande­ren Wed­din­ger der Weg ins Afri­ka­ni­sche Vier­tel. Die Betrei­ber des Kiez­back haben da mal was vorbereitet!

Kiez­back

Kame­ru­ner Str 14

täg­lich 8 – 19 Uhr, im Som­mer bis 21 Uhr

Früh­stück 8 – 12 Uhr, Wochen­en­de bis 14 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

5 Comments

  1. Hal­lo

    tja das war es dann wohl mit Kiez­back.… hat­te durst auf Kaf­fe und woll­te die­se extrem lecke­ren fruch­ti­gen Donats mit­neh­men .… aber lei­der Pus­te­ku­chen alles zu , Fens­ter abgeklebt :(((

    trotz­dem son­ni­ge Restwoche

  2. Oh Mann, das sieht ja alles lecker aus. Dan­ke für den Tip, da gehe ich dem­nächst mal hin. Ja, der Wed­ding ist im Kommen!!!!!!!

  3. Wir sind durch das Ange­bot dpd Päck­chen anzu­neh­men auf den Kiez­back auf­merk­sam gewor­den und der ein oder ande­re Salat kam dann auch mal mit. So viel Freund­lich­keit ist echt nicht (mehr) selbstverständlich.

  4. Hal­lo

    ver­flixt und zuge­näht , die 2 Tört­chen sehen der Art lecker aus .… da kann icke nich wida stehn… 

    also sofort mal hin !!

    Kalo­rien­freund­li­ches Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?