Die Kunstkantine Baldon im LOBE Block

Der Lobe-Block

Die Kulis­se des Lobe Blocks beein­druckt natür­lich per se. Der Beton­bau am Hum­boldt­hain ist neu­es Krea­tiv­zen­trum im Kiez und beher­bergt mit dem “Bal­don” auch ein Restau­rant. Allein das lohnt schon den Besuch.

Viele Konzepte an einem Ort

Nack­te Beton­wän­de, sty­li­sche Lam­pen und impo­san­te Kunst an den Wän­den. So sieht es aus, das Bal­don. Das Restau­rant von Jes­si­ca-Joy­ce Sidon und Cae­ci­lia Balds­zus, das auch „Platt­form für krea­ti­ve Erfah­run­gen“ sein will. Aber fan­gen wir mal mit dem Essen an. Die (Mittags-)Karte wech­selt täg­lich und bleibt mit drei Gerich­ten über­sicht­lich. „Es gibt bei uns viel sai­so­na­les Gemü­se. Auch beim Fleisch ach­ten wir wirk­lich dar­auf, woher es kommt“, sagt Jessica.

C) Maria Kufeld/qiez.de

Pas­send dazu pro­bie­ren wir das Rote-Bete-Hum­mus mit Ofen­kür­bis, Spi­nat, Zie­gen­kä­se und Zatar. Ein fei­ner Tel­ler, der nicht schwer im Magen liegt. Light Lunch sozu­sa­gen. Über den freu­en sich die Krea­ti­ven im Haus genau­so wie die immer hip­pe­re Nach­bar­schaft aus dem Wedding.

Brunch, Tastings und Workshops

Lunch (Di-Fr von 12 bis 14.30 Uhr) soll dabei nur der kuli­na­ri­sche Auf­takt sein. Dazu kommt jeden Sams­tag ein À‑la-car­te-Brunch, der sich zwi­schen Flat White und Crois­sant aber auch Bloo­dy Mary mit geba­cke­nem Ei, Lauch, Spi­nat, Feta und Brok­ko­li bewegt. Außer­dem pla­nen die bei­den Betrei­be­rin­nen Wein­tas­tings, Blu­men­work­shops und Kon­zer­te. Hier kommt der Platt­form-Cha­rak­ter schon zum Tra­gen. Und geht bei der Ein­rich­tung wei­ter. Die fürs Restau­rant spe­zi­ell ange­fer­tig­ten Tische stam­men von Tat­kraft aus Wed­ding, die Kunst von Peter Kla­re aus sei­nem Ate­lier in den Uferhallen.

Bal­don (Web­site mit Öff­nungs­zei­ten), Bött­ger­stra­ße 16, 13357 Berlin

Lunch Di-Fr 12–14.30 Uhr, Café Di-Fr 9–16.30 Uhr, Din­ner Do/Fr ab 18 Uhr, Brunch Sa 11–16 Uhr 

Mobil 0176 70164533 

Autorin: Maria Kufeld, qiez.de

Die­ser Text erschien zuerst bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner QIEZ.de

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.