Die Kunstkantine Baldon im LOBE Block

Der Lobe-Block

Die Kulis­se des Lobe Blocks beein­druckt natür­lich per se. Der Beton­bau am Hum­boldt­hain ist neu­es Krea­tiv­zen­trum im Kiez und beher­bergt mit dem “Bal­don” auch ein Restau­rant. Allein das lohnt schon den Besuch.

Viele Konzepte an einem Ort

Nack­te Beton­wän­de, sty­li­sche Lam­pen und impo­san­te Kunst an den Wän­den. So sieht es aus, das Bal­don. Das Restau­rant von Jes­si­ca-Joy­ce Sidon und Cae­ci­lia Balds­zus, das auch „Platt­form für krea­ti­ve Erfah­run­gen“ sein will. Aber fan­gen wir mal mit dem Essen an. Die (Mittags-)Karte wech­selt täg­lich und bleibt mit drei Gerich­ten über­sicht­lich. „Es gibt bei uns viel sai­so­na­les Gemü­se. Auch beim Fleisch ach­ten wir wirk­lich dar­auf, woher es kommt“, sagt Jessica.

C) Maria Kufeld/qiez.de

Pas­send dazu pro­bie­ren wir das Rote-Bete-Hum­mus mit Ofen­kür­bis, Spi­nat, Zie­gen­kä­se und Zatar. Ein fei­ner Tel­ler, der nicht schwer im Magen liegt. Light Lunch sozu­sa­gen. Über den freu­en sich die Krea­ti­ven im Haus genau­so wie die immer hip­pe­re Nach­bar­schaft aus dem Wedding.

Brunch, Tastings und Workshops

Lunch (Di-Fr von 12 bis 14.30 Uhr) soll dabei nur der kuli­na­ri­sche Auf­takt sein. Dazu kommt jeden Sams­tag ein À‑la-car­te-Brunch, der sich zwi­schen Flat White und Crois­sant aber auch Bloo­dy Mary mit geba­cke­nem Ei, Lauch, Spi­nat, Feta und Brok­ko­li bewegt. Außer­dem pla­nen die bei­den Betrei­be­rin­nen Wein­tas­tings, Blu­men­work­shops und Kon­zer­te. Hier kommt der Platt­form-Cha­rak­ter schon zum Tra­gen. Und geht bei der Ein­rich­tung wei­ter. Die fürs Restau­rant spe­zi­ell ange­fer­tig­ten Tische stam­men von Tat­kraft aus Wed­ding, die Kunst von Peter Kla­re aus sei­nem Ate­lier in den Uferhallen.

Bal­don (Web­site mit Öff­nungs­zei­ten), Bött­ger­stra­ße 16, 13357 Berlin

Lunch Di-Fr 12–14.30 Uhr, Café Di-Fr 9–16.30 Uhr, Din­ner Do/Fr ab 18 Uhr, Brunch Sa 11–16 Uhr 

Mobil 0176 70164533 

Autorin: Maria Kufeld, qiez.de

Die­ser Text erschien zuerst bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner QIEZ.de


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.