Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

13. Juni 2020
Bleibt tro­cken: Kin­der­plan­sche im Schillerpark

Auf dem Tro­cke­nen: So rich­tig nor­mal ist die neue Nor­ma­li­tät im Wed­ding nicht. Zwar fal­len immer mehr Ein­schrän­kun­gen weg, aber ein Leben wie vor der Coro­na-Pan­de­mie ist dadurch auch nicht ohne wei­te­res mög­lich. Wenn es wie­der ein hei­ßer Som­mer wird (und davon ist aus­zu­ge­hen), haben zumin­dest die Wed­din­ger Kin­der deut­lich weni­ger Abküh­lungs­mög­lich­kei­ten. Denn die bei­den Kin­der­plan­schen im Wed­ding (Schil­ler­park und Goe­the­park) wer­den wohl tro­cken blei­ben, teilt das Bezirks­amt mit. Grund: Die Becken kön­nen nicht gechlort werden.

Nach­dem das Strand­bad Plöt­zen­see wie­der geöff­net hat (auch spon­tan ist ein Besuch mög­lich, es muss jedoch ein Kon­takt­for­mu­lar hin­ter­legt wer­den), fal­len das Som­mer­bad Hum­boldt­hain und das Kom­bi­bad See­stra­ße unter die Rege­lun­gen der Ber­li­ner Bäder­be­trie­be. Zum Ein­heits­preis von 3,80 Euro kann nur nach vor­he­ri­ger Online­an­mel­dung inner­halb eines gewähl­ten Zeit­ferns­ters geschwom­men werden.

Als ers­tes Kino im Wed­ding hat nun auch das Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge wie­der geöff­net, aller­dings mit streng limi­tier­ter Zuschau­er­zahl und unter Ein­hal­tung von Abstands­re­geln. Dafür haben die Betrei­ber eine lang­fris­ti­ge­re Per­spek­ti­ve bekom­men – mehr erfahrt ihr in unse­rem Bei­trag. Das City Kino Wed­ding wird übri­gens erst am 2. Juli wie­der öffnen.

Für Restau­rants, Knei­pen und Bars, die sich über eine ein­ge­schränk­te Öff­nung freu­en konn­ten, ist nun auch die Sperr­stun­de 23 Uhr gefal­len. Ob den­noch genug Gäs­te kom­men, darf getrost bezwei­felt werden.

Auch das Schul-Umwelt-Zen­trum ist wie­der geöff­net. Das wird vie­le Kita-Kin­der freu­en, denn ab 22. Juni soll es wie­der einen Regel­be­trieb für Kin­der­ta­ges­stät­ten geben.

Mietendruck macht keine Pause

Koloniestraße Berlin Wedding Innenhof
© Til­man Vogler

Gen­tri­fi­zie­rung, Mie­ten­druck, Ver­drän­gung – das alles macht auch wegen Coro­na kei­ne Pau­se. Wir haben in die­ser Woche über zwei Haus­ge­mein­schaf­ten berich­tet, die in unmit­tel­ba­rer Nähe zuein­an­der lie­gen. Schon seit 2018 wer­den die Mie­ter des grü­nen Gewer­be­ho­fes in der Kolo­nie­stra­ße 10 mit unge­neh­mig­tem Abriss bedroht – jetzt hat ihnen der Arten­schutz (vie­le Vögel nis­ten dort) eine Atem­pau­se ver­schafft. Mehr erfahrt ihr in die­sem Arti­kel.

Gleich neben­an im Eck­haus Oslo­er Str./Koloniestraße weh­ren sich die Mie­te­rin­nen und Mie­ter dage­gen, dass ihr Haus ver­kauft wur­de. Das lässt nichts Gutes ahnen, und so wur­de ges­tern Abend pro­tes­tiert. Mehr über die Ini­ta­ti­ve OsKo bleibt erfahrt ihr hier.

Erfreu­lich ist, dass der Mie­ten­de­ckel wohl wirkt und etwas Druck aus dem ange­spann­ten Woh­nungs­markt genom­men wird. “Im Alt­be­zirk Wed­ding san­ken die Ange­bots­prei­se um 18 Pro­zent – von einst 12 auf nun 9,80 Euro.” (neu­es deutsch­land). Das kann man zwar noch nicht so wirk­lich glau­ben, aber aus­ge­nom­men sind ja auch Neu­bau­ten ab 2014 und Ver­mie­ter die mei­nen, sie wür­den über dem Gesetz stehen.

“Ein letz­tes Mal, ver­spro­chen!” So muss das unge­fähr geklun­gen haben, als die BVG wie­der die Bau­ar­bei­ten auf den Glei­sen der Stra­ßen­bahn­li­ni­en M13 und 50 auf­nahm. Zwi­schen Björn­son­stra­ße und Virch­ow-Kli­ni­kum fah­ren bis zum 25. Juni ersatz­wei­se Bus­se. Danach wird “ein aller­letz­tes Mal” ab Lou­is-Schroe­der-Platz saniert.

Kurz notiert:
Die Vaga­bund Braue­rei erwei­tert sich. “Auf­re­gen­de Neu­ig­kei­ten! Nach Mona­ten der Pla­nung, Pro­blem­lö­sung und wei­te­ren Pla­nung sind wir bereit, Ihnen unse­ren zwei­ten Stand­ort vor­zu­stel­len – das Vaga­bund Kes­sel­haus! Es wird noch eini­ge Zeit dau­ern” […] (Vaga­bund). Stand­ort ist in den Osramhöfen.

Man mun­kelt, aber es steht noch nicht fest und man weiß noch nichts genau­es und es ist auch nur ein Gerücht, aber jemand sag­te, dass er hör­te – von jemand ande­rem – dass das him­mel­beet mit Glück noch eine wei­te­re Sai­son auf dem Platz an der Ruhe­stra­ße ver­brin­gen kann. Hört sich an wie eine posi­ti­ve Ver­schwö­rungs­theo­rie? Mög­lich, aber sage nach­her nie­mand, wir hät­ten es ja nicht geahnt.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?