Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

23. Mai 2020

Ist’s bald vor­bei mit der über 40 Jah­re lan­gen Geschich­te von Kar­stadt an der Mül­lerstra­ße? Gerüch­te­wei­se will der Kon­zern Gale­ria Kar­stadt-Kauf­hof bun­des­weit 80 Filia­len schlie­ßen. Ob die Filia­le im Wed­ding die­se Schlie­ßungs­or­gie über­lebt, ist frag­lich. Viel­leicht ist es aber auch nur pokern im Streit mit Gläu­bi­gern oder Gewerkschaften.

Ob coro­na-beding­te Couch-Pota­to oder sys­tem­re­le­van­te Kran­ken­schwes­ter – irgend­wie sind wir alle auf ein funk­tio­nie­ren­des Ver­kehrs­sys­tem ange­wie­sen. Durch Coro­na ist eini­ges durch­ein­an­der­ge­wir­belt wor­den, hat sich irgend­wie auch wie­der ein­ge­pen­delt, aber auf Dau­er wer­den wir um eine Neu­ver­tei­lung der Ver­kehrs­flä­chen nicht her­um­kom­men. Zu Fuß Gehen­de haben nicht genü­gend Platz auf dem Geh­weg, um Abstand zu hal­ten. Die schma­len Rad­we­ge, falls über­haupt vor­han­den, bie­ten auch kei­nen Kom­fort, um sich sicher zu füh­len und aufs Rad umzu­stei­gen. Und der Auto­ver­kehr, der für vie­le die ein­zi­ge Alter­na­ti­ve zur Anste­ckungs­ge­fahr in den Öffent­li­chen zu sein scheint, hat auch wie­der das Vor­kri­sen-Niveau erreicht. Wie soll das weitergehen?

Abgefahren

Wer ein Abo bei der BVG oder S‑Bahn hat, die­ses aber wegen Coro­na nicht genutzt hat, bekommt kei­nen Rabatt oder eine Ent­schä­di­gung. Schließ­lich sind die Kos­ten beim ÖPNV gleich hoch geblie­ben und die Ticket­ein­nah­men von Tou­ris­ten und Gele­gen­heits­fahr­gäs­ten sind weggebrochen.

Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße Foto: Til­man Vogler

Letz­te Woche frag­ten wir uns noch, wie lan­ge der ver­spro­che­ne Pop-Up-Rad­weg in der Mül­lerstra­ße auf sich war­ten lässt. Oder ob wie beim The­ma Ersatz­flä­che-him­mel­beet die Luft schon wie­der raus ist.
Nun ist klar, die Luft war nie so wirk­lich drin, die Pla­nun­gen sind nicht kon­form mit dem Mobi­li­täts­ge­setz. Das Bezirks­amt erklärt via Twit­ter: „Uns haben vie­le Fra­gen zum #Popu­p­Rad­weg in der Mül­lerstra­ße erreicht: Der Bezirk und @SenUVKBerlin wol­len eine siche­re Stre­cke für Rad­fah­rer schaf­fen. Aller­dings befin­den sich dort meh­re­re Lade­zo­nen, Hal­te­stel­len der @BVG_Bus & Park­plät­ze für Behin­der­te & Taxis“ (Tweet). Für einen Rad­weg, mit des­sen eigent­li­cher Pla­nung vor meh­re­ren Jah­ren begon­nen wur­de, etwas unver­ständ­lich, wie­so erst jetzt auf­fällt, dass dort tat­säch­lich Ver­kehr herrscht. Gera­de vor eini­gen Wochen wäre der per­fek­te Zeit­punkt gewe­sen, mit der Umset­zung anzu­fan­gen. Nun steigt der Auto­ver­kehr wie­der an und die Akzep­tanz bei Auto­fah­rern schwin­det mit jedem Tag.

Schnell wird das auf der Mül­lerstra­ße also nicht gehen, wie wir uns das auch schon gedacht haben, als wir dar­über auf dem Blog berich­tet haben.

Eine Quä­le­rei für Auto­fah­rer ist auch die Fahr­bahn­sa­nie­rung auf der See­stra­ße zwi­schen Mül­lerstra­ße und Afrikanischer/Amrumer Stra­ße. Dadurch sind auch die Quer­stra­ßen von der See­stra­ße abge­schnit­ten. Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger kön­nen die Bau­stel­le nur an der Togostraße/Antwerpener Stra­ße überqueren.

Am 15. Juni schließt der Flug­ha­fen Tegel zunächst für zwei Mona­te. Ob sich eine Eröff­nung dann wie­der lohnt ist frag­lich, denn im Okto­ber soll bereits der BER eröff­nen – zum 7. Mal ange­kün­digt. Bereits jetzt erlebt der nörd­li­che Wed­ding deut­lich weni­ger Lärm – Coro­na sei Dank. Wir ver­ab­schie­den den Flug­ha­fen Tegel mit die­sem Arti­kel.

Grün hält kühl und spei­chert Regen­was­ser. „1000 Grü­ne Dächer“ möch­te der Ber­li­ner Senat in Ber­lin begrü­nen und stellt dafür För­der­mit­tel bereit. Seit Som­mer 2019 hat man bereits die Mög­lich­keit einen Antrag zu stel­len. Tro­cke­ne Bilanz bis­her: 14 Anträ­ge sind ein­ge­gan­gen, 2 davon aus dem Wed­ding. (Mehr)

Unge­wöhn­lich ist die Idee des Mira­ge Bis­trots, für eine Son­nen­ter­ras­se des Cafés auf dem Net­tel­beck­platz Geld per Crowd­fun­ding ein­zu­sam­meln. Und doch gehört das zum Kon­zept: Ein Platz für alle Nut­zer­grup­pen! In unse­rem Arti­kel fin­det ihr mehr Infos, auch zu dem geplan­ten Markt.

Die Locke­run­gen für die Gas­tro­no­mie kann man kri­tisch sehen – aber was das Him­mel­beet angeht, kann man sich ein­fach nur freu­en. Auch die Zugangs­re­ge­lung ist höchst krea­tiv: Es gibt genau so vie­le Plät­ze wie es Klam­mern am Ein­gang gibt. Ist die Wäsche­lei­ne leer, ist Schluss mit dem Einlass.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?