Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

25. April 2020
1
Platz wäre da: MÜllerstraße

Wann, wenn nicht jetzt, ist die bes­te Zeit, seit Jah­ren geplan­te Rad­we­ge ein­mal zu tes­ten? Der Auto­ver­kehr hat abge­nom­men und das Wet­ter lädt zum Rad­fah­ren ein. Fried­richs­hain-Kreuz­berg hat es vor­ge­macht, Char­lot­ten­burg-Wil­mers­dorf und Pan­kow wol­len nach­zie­hen: Gan­ze Fahr­spu­ren, die jetzt den weni­gen Autos zur Ver­fü­gung ste­hen, könn­ten zu tem­po­rä­rer, “pan­de­mie­si­che­rer” Infra­struk­tur für den Rad­ver­kehr umge­wid­met wer­den. Und nun möch­te sich sogar der Bezirk Mit­te im Wed­ding end­lich mal etwas trau­en, bzw. mal aktiv wer­den. Sabi­ne Weiß­ler, für das Stra­ßen­we­sen zustän­di­ge grü­ne Bezirks­stadt­rä­tin von Mit­te, kün­digt gel­be Fahr­bahn­mar­kie­run­gen für die Mül­lerstra­ße an.

Von der Stadt­teil­ver­tre­tung wird dies bereits seit Jah­ren gefor­dert, es gibt sogar Jah­re alte Kon­zep­te, wie das Gan­ze aus­se­hen könn­te. Der bis­he­ri­ge „Ver­hin­de­rer“ am Pro­jekt Rad­in­fra­struk­tur war aus­ge­rech­net das Mobi­li­täts­ge­setz, da die alten Pla­nun­gen die­sem nicht mehr ent­spra­chen, dazu kamen feh­len­der Wil­le und nun die Tun­nel­sa­nie­rung der U6. So lan­ge will das Bezirks­amt jetzt aber nicht mehr abwarten.Die Mül­lerstra­ße hat auf den 1,4 km zwi­schen See­stra­ße und dem Bahn­hof Wed­ding kei­ner­lei Rad­weg, Rad­strei­fen oder ande­re Infra­struk­tur für Rad­fah­ren­de. Die zwei­te Spur ist meist zuge­parkt und am Ende über­lebt der Ver­kehrs­teil­neh­mer mit dem dicke­ren Blech. Jetzt soll die Park­spur zur Rad­spur wer­den, die mitt­le­re Spur wird zur Park- und Lieferzone.

So lang­sam lässt das die Moral der Wed­din­ger nach, was das „Social Distancing“ betrifft. Grö­ße­re Grup­pen in Parks, weni­ger Sicher­heits­ab­stand zu Frem­den und auch Rad­fah­rer, die wild atmend nah an einem vor­bei­fah­ren. Das Ord­nungs­amt kon­trol­lier­te letz­te Woche Frei­tag unter ande­rem den Volks­park Reh­ber­ge und den Plöt­zen­see. Das Ergeb­nis: 42 Ver­stö­ße gegen die Covid-19-Ein­däm­mungs­ver­ord­nung, aber nur ein Bruch­teil der Per­so­nen erklär­te sich bereit, das Buß­geld von 55 Euro zu zah­len. Erschre­ckend hoch ist auch die Zahl der Belei­di­gun­gen gegen­über der Dienst­kräf­te. Soli­da­ri­sches Ver­hal­ten sieht anders aus. Der Bezirks­bür­ger­meis­ter von Ber­lin Mit­te infor­miert: Anzei­ge ist raus! Dafür haben seit Mitt­woch eini­ge (nicht über 800 Qua­drat­me­ter gro­ße) Geschäf­te geöff­net. Auch hier gilt: Abstand hal­ten, nicht zu vie­le Men­schen in einem Geschäft gleich­zei­tig, not­falls warten.

Masken für die Zeit der MaskenpflichtNeu ist ab Mon­tag noch die Mas­ken­pflicht in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln. Hier­bei muss kei­ne Mas­ke im klas­si­schen Sin­ne getra­gen wer­den, es reicht auch ein Schal oder ähn­li­ches. Die BVG kehrt am 4. Mai wie­der zum Nor­mal­fahr­plan zurück. Voll ist es zwar momen­tan nicht gera­de in den Bus­sen und Bah­nen, den­noch hilft ein dich­te­rer Takt beim Ent­zer­ren des Fahrgastaufkommens.

Dass das Okto­ber­fest die­ses Jahr aus­fällt… nun ja, inter­es­siert den Wed­ding mög­li­cher­wei­se nicht die Boh­ne. Immer­hin gibt es auf dem Zen­tra­len Fest­platz ein eige­nes Okto­ber­fest. Auch die­ses fällt logi­scher­wei­se aus. Statt­des­sen wur­de auf dem Gelän­de eine Dri­ve-In-Abstrich­stel­le für Coro­na­tests ein­ge­rich­tet. Berech­tigt sind nur Per­so­nen, die in Rück­spra­che mit dem Gesund­heits­amt dafür in Fra­ge kommen.

Man muss die Fes­te fei­ern, wie sie strea­men, oder so ähn­lich. Vor 4 Wochen gab es das ers­te Mal BINGO im Live­stream, wel­ches nor­ma­ler­wei­se immer am letz­ten Mitt­woch im Monat im Mas­tul statt­fin­det. Es konn­te vir­tu­ell Bier “getrun­ken” bzw. Geld gespen­det wer­den. (105 € gin­gen an das Mas­tul) Zu gewin­nen gab es 1 City Kino Wed­ding Gut­schein und ein Fass vom Eschen­bräu, sowie Her­ren­ge­de­cke für das Mas­tul. Am 29.04. heißt es dar­um zum zwei­ten mal: Cha­ri­ty BINGO im Live­stream. Wie kommt man an ein kos­ten­lo­ses Los? Ein­fach eine Mail an [email protected] sen­den. Alles wei­te­ren Infos kom­men dann am Mitt­woch­nach­mit­tag. Wich­tig ist: am 29.04. gegen 19:30 Zeit haben für den You­tube-Live­stream. (Ein Goog­le-Account wird lei­der benö­tigt, um vir­tu­ell BINGO zu rufen). Ein Erfah­rungs­be­richt: Cha­ri­ty-Bin­go zu Hau­se: Live­stream-Glücks­spiel kann auch süch­tig machen

Die Natur holt sich momen­tan eini­ge Berei­che der Groß­stadt zurück, im Fall der Wild­bie­nen in der Reh­ber­ge lau­fen die Anstren­gun­gen aber schon län­ger. Bereits Anfang 2019 wur­den hier Wild­blu­men aus­ge­sät, um den Bie­nen eine bun­te Viel­falt an Lebens­raum zu geben. Die Flä­che soll nun mög­li­cher­wei­se sogar erwei­tert wer­den. Was noch so? (Abend­blatt)

Apro­pos: Es ist mal wie­der zu tro­cken in Ber­lin. Der April hat bis­her nur 5 % der nor­ma­len Regen­men­ge abbe­kom­men. Ein­deu­tig zu wenig. Wer möch­te, kann also wie die Som­mer zuvor ger­ne wie­der die Baum­schei­ben in sei­nem Kiez bewäs­sern. Die­ses Mal nur lei­der bereits im Frühjahr.

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?