Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

7. März 2020

In der Nacht vom Sonn­tag auf Mon­tag kam aus dem  Virch­ow­kli­ni­kum die Mel­dung, dass der ers­te Pati­ent, der in Ber­lin durch eine Rou­ti­ne­un­ter­su­chung posi­tiv auf das Virus getes­tet wur­de, in der dor­ti­gen Iso­lier­sta­ti­on unter­ge­bracht wur­de. Die Ret­tungs­stel­le der Inne­ren Medi­zin war des­we­gen 24 Stun­den lahm­ge­legt, die Mit­ar­bei­ter der betrof­fe­nen Schicht blei­ben nun erst ein­mal zu Hau­se. Nun wur­de auf dem Gelän­de des Kli­ni­kums ein eige­nes Unter­su­chungs­ge­bäu­de für Coro­na-Ver­dachts­fäl­le aus­ge­wie­sen, um den rest­li­chen Betrieb nicht zu beein­träch­ti­gen. Ansons­ten haben wir ja auf dem Blog schon gesagt: Wed­ding, bleib gelas­sen wie immer!

Kurz gemeldet

Man kann sich an den Anblick gewöh­nen: Eine Durch­fahrt durch den lan­gen düs­te­ren Gleim­tun­nel per Auto war seit Dezem­ber 2018 nicht mög­lich, nun soll er im April wie­der­eröff­net wer­den (Tages­spie­gel). War­um eigent­lich? Für Fuß­gän­ger und Rad­fah­ren­de war er durch­ge­hend geöff­net, und das hat sich eigent­lich bewährt.

Ber­lin und die Cur­ry­wurst sind untrenn­bar – genau­so wie der Gesund­brun­nen und die Cur­ry­bau­de am Ein­gang zur U‑Bahn. Auf der Kurz­text-Sei­te Ber­lin­street hat der Autor sei­ne Beob­ach­tun­gen fest­ge­hal­ten, die die­sen Ort zu dem machen was er ist. Authen­tisch und liebenswert.

Wenn im Som­mer die Mül­lerstra­ße wie­der unter der Son­ne ächzt, kann man sich bald unter eini­gen Schat­ten spen­den­den Bäu­men aus­ru­hen. Die BVV hat nun beschlos­sen, ent­lang des ehe­ma­li­gen Kudamm des Nor­dens Sitz­bän­ke auf­zu­stel­len. Bleibt zu hof­fen, dass die­se nicht so kon­zi­piert wer­den, dass Arm­leh­nen in der Mit­te der Sitz­flä­che bestimm­te Men­schen davon aus­schlie­ßen soll, sich dort nie­der­zu­las­sen. (Wo wie was: Ber­li­ner Woche)

Man­ches dau­ert in Ber­lin ein biss­chen län­ger, und damit ist nicht nur der neue Flug­ha­fen gemeint. Auch die Kugel­bahn bekommt eine wei­te­re Gna­den­frist, bevor die Bar mit Kegel­bahn im Unter­ge­schoss einem Neu­bau wei­chen muss. Jetzt wur­de wie­der mal Auf­schub gewährt, und zwar bis min­des­tens Ende 2021.

Wenn schon das Him­mel­beet für den Safe Hub wei­chen muss, soll da wenigs­tens ein ech­ter Hin­gu­cker ent­ste­hen. Ers­te Visua­li­sie­run­gen des Pro­jekts las­sen hof­fen, dass da etwas Beein­dru­cken­des ent­steht – sie­he hier in der Ber­li­ner Woche. Bleibt nur die Ersatz­flä­che für das Him­mel­beet offen – da ist immer noch kei­ne Ent­schei­dung gefal­len. Aber der Bezirks­bür­ger­meis­ter von Das­sel ver­sprach sich ja drum zu küm­mern. Damals.

Ein Kän­gu­ru im Wed­ding! Zumin­dest im Kino. Die Ver­fil­mung der bekann­ten Hör­bü­cher Die Kän­gu­ru-Chro­ni­ken von Marc Uwe Kling, wur­de letz­tes Jahr unter ande­rem in Mari­os Bier­tem­pel abge­dreht (bereits geschlos­sen – Ecke Gro­nin­ger- Max Stra­ße). Kurz­fas­sung: Das Kom­mu­nis­ti­sche Kän­gu­ru zieht bei Marc Uwe in die Woh­nung, kur­ze Zeit spä­ter plant ein Inves­tor im dane­ben befind­li­chen Gör­lit­zer Park einen “Mega­tow­er” mit Büros zubau­en. Ab da beginnt der Kampf – die Gäs­te der Vor­pre­mie­re im Alham­bra waren jeden­falls begeis­tert. Geo­gra­phisch viel­leicht nicht ganz kor­rekt, Inhalt­lich dage­gen schon nah an der Rea­li­tät. Außer das Kän­gu­ru, denn im Wed­ding gibt es bekannt­lich ein Haus­schwein. Tie­re im Wed­ding: Jer­ry, das Hausschwein

Ein Elf­jäh­ri­ger hat in einer Whats­App-Grup­pe ein Video gepos­tet, wo er mit einer Schreck­schuss­waf­fe her­um­fuch­tel­te. Das lös­te einen SEK-Ein­satz an der Wollank­stra­ße aus, mel­det die Mor­gen­post. Und noch ein biss­chen Blau­licht: Im Hum­boldt­hain wur­de eine männ­li­che Lei­che entdeckt.

In eigener Sache

Mit unse­rem News­let­ter errei­chen wir seit die­ser Woche 1.000 Abon­nen­tin­nen und Abon­nen­ten. Dar­über freu­en wir uns ganz besonders.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?