Mastodon

Jedem Tierchen sein Plaisirchen:
Tiere im Wedding: Jerry, das Hausschwein

24. März 2015
5

Hausschwein Jerry

Bewoh­ner des Afri­ka­ni­schen Vier­tels sind ihm bestimmt schon ein­mal begeg­net und haben zwei Mal hin­schau­en müs­sen, was da für ein Tier an der Lei­ne läuft: “Das Haus­schwein aus der Ota­wi­st­ra­ße gehört mei­ner Freun­din und wur­de wegen einer Haus­tier­all­er­gie ange­schafft”, schreibt uns eine Lese­rin. Sie kann aus eige­ner Anschau­ung bestä­ti­gen: Jer­ry lebt gemein­sam mit zwei Frau­en, einem Hund und zwei Kat­zen¹ im Wed­ding wie Gott in Frank­reich – ihm geht es bes­ser als jedem ande­ren Schwein in der Land­wirt­schafts­hal­tung. Und wenn die schö­ne Jah­res­zeit ange­bro­chen ist, lässt sich der 65 Kilo schwe­re Jer­ry die Son­ne am liebs­ten in der Gar­ten­ko­lo­nie auf den Bauch scheinen…

Das Hal­ten von Tie­ren, abge­se­hen von bestimm­ten geschütz­ten Arten, wozu das gemei­ne Haus­schwein nicht zählt, ist in Deutsch­land übri­gens nicht ver­bo­ten, soweit es art­ge­recht erfolgt und kei­ne Beläs­ti­gung für die All­ge­mein­heit davon aus­geht. Art­ge­rech­te Hal­tung geht eigent­lich ab drei Tie­ren los, da Schwei­ne sehr sozia­le Wesen sind. Aber dafür ver­steht sich das “Wie­sen­au­er Mini-Schwein” Jer­ry ja umso bes­ser mit sei­nem bes­ten Hundefreund…

Update 2023: Dem Ver­neh­men nach ist Jer­ry inzwi­schen verstorben.

Es gibt auch wil­de Tie­re im Wedding…

¹ http://www.bild.de/regional/berlin/haustiere/jerry-lebt-in-berliner-drei-zimmer-wohnung-44558952.bild.html

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

5 Comments

  1. Nach Schwei­ne­hal­tungs­hy­gie­never­ord­nung ist es nicht erlaubt, ein Schwein allei­ne zu hal­ten. Min­des­tens Sicht­kon­takt zu ande­ren Schwei­nen ist vor­ge­schrie­ben. Fer­ner muss die Hal­tung durch das zustän­di­ge Vete­ri­när­amt geneh­migt und u.a. bei der Tier­seu­chen­kas­se ange­mel­det wer­den. Alle Auf­la­gen, die für die Nutz­tier­hal­tung in der Land­wirt­schaft gel­ten, betref­fen auch die Hob­by­hal­tung, da der Gesetz­ge­ber nicht unter­schei­det. Eine rei­ne Woh­nungs­hal­tung ist nicht art­ge­recht und kann tier­schutz­re­le­vant sein.

  2. […] ich anschei­nend zu sel­ten über die­se. Bes­ser macht es da der Wed­ding­wei­ser, der aktu­ell über „Jer­ry, das Haus­schwein“ aus der Ota­wi­st­ra­ße infor­miert. Yeah. Mehr […]

  3. Ich kann Dir nur sagen, wie mei­ne eige­nen Hun­de auf Jer­ry reagie­ren: wenn sie könn­ten, wie sie woll­ten, wür­den sie ihn atta­ckie­ren. Der ist mei­nen bei­den Hun­den irgend­wie unheim­lich. Da wir das wis­sen, machen wir immer einen klei­nen Bogen um ihn.

  4. Wuss­te ich ja gar nicht, dass es erlaubt ist, Schwei­ne in der Stadt zu hal­ten. Wie sieht es denn mit der Lebens­er­war­tung eines so gehal­te­nen Schwei­nes aus? Gibt es noch ande­re Schweinebesitzer*innen in Ber­lin und wenn ja, wie sehen Tref­fen zwei­er Schwei­ne aus? Wie reagiert Jer­ry auf Hun­de und Hun­de auf ihn?

    vie­le Grüße
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?