Mastodon

Coronavirus: Der wichtigste Faktor sind wir selbst

3. März 2020
Coronavirus Atemschutzmasken ausverkauft-Schild in der Leo-Apotheke
Foto: Hen­sel

Seit ein paar Wochen sind die Augen des gan­zen Lan­des auf den Wed­ding gerich­tet. Denn am Nord­ufer und an der See­stra­ße befin­det sich das Robert-Koch-Insti­tut. Täg­lich wird von dort aus die aktu­el­le Gefähr­dungs­la­ge ange­sichts des Coro­na­vi­rus ver­mel­det. In der Nacht vom Sonn­tag auf Mon­tag kam dann aus dem benach­bar­ten Virch­ow­kli­ni­kum die Mel­dung, dass der ers­te Pati­ent, der in Ber­lin durch eine Rou­ti­ne­un­ter­su­chung posi­tiv auf das Coro­na­vi­rus getes­tet wur­de, auf der dor­ti­gen Iso­lier­sta­ti­on unter­ge­bracht wurde.
Die Ret­tungs­stel­le der Inne­ren Medi­zin muss­te 24 Stun­den lahm­ge­legt wer­den, die Mit­ar­bei­ter der betrof­fe­nen Schicht blei­ben nun erst ein­mal zu Hau­se, eben­so wie wei­te­re Kon­takt­per­so­nen. Auf dem Gelän­de des Kli­ni­kums wur­de nun ein eige­nes Unter­su­chungs­ge­bäu­de für Coro­na-Ver­dachts­fäl­le aus­ge­wie­sen, um den rest­li­chen Betrieb nicht zu beein­träch­ti­gen. Wor­auf kommt es jetzt an?

Gelassenheit und Vertrauen

Robert Koch Institut

Dass Ber­lin kei­ne Insel der Glück­se­li­gen blei­ben wür­de und die ers­ten Infek­tio­nen auch hier auf­tre­ten wer­den, war nur eine Fra­ge der Zeit, logisch – Groß­stadt und so. Es wird wei­te­re Fäl­le geben und es wer­den wei­te­re Vor­sichts­maß­nah­men getrof­fen wer­den. Sie wer­den mal über­trie­ben, mal maß­voll sein – doch das Gesund­heits­sys­tem in Deutsch­land ist hoch ent­wi­ckelt; man kann der Her­aus­for­de­rung ruhig entgegensehen.

Der viel­leicht wich­tigs­te Fak­tor sind jedoch wir, die Bevöl­ke­rung. Wir erin­nern uns an Vor­sichts­maß­nah­men, die gera­de in der Grip­pe­ze­it immer gel­ten: häu­fi­ges Hän­de­wa­schen, Des­in­fek­ti­on, in die Arm­beu­ge nie­sen, bei Krank­heits­sym­pto­men zu Hau­se blei­ben. Über­trie­be­ne Hams­ter­käu­fe, die Ver­brei­tung von Sen­sa­ti­ons­nach­rich­ten im Freun­des- oder Bekann­ten­kreis und ande­re Panik­re­ak­tio­nen sind jeden­falls nicht hilf­reich oder ange­bracht. Die glo­ba­li­sier­te Welt dreht sich kurz etwas lang­sa­mer, aber unse­re Gesell­schaft kann zei­gen, dass sie sich für die Lösung von Pro­ble­men bereit zeigt. Es wer­den in den nächs­ten Jah­ren sicher­lich noch ande­re, viel schwie­ri­ge­re Her­aus­for­de­run­gen kom­men. Die im Wed­ding anzu­tref­fen­de Gelas­sen­heit und ein klei­ner Ver­trau­ens­vor­schuss ins Gesund­heits­sys­tem hel­fen sicher mehr als jeder falsch getra­ge­ne Mundschutz.

Wenn ihr Sym­pto­me zu erken­nen glaubt, ruft bit­te zuerst die Hot­line der Senats­ver­wal­tung (Tel. 030 90 28 28 28) oder den Haus­arzt an. Bit­te nicht gleich in die Ret­tungs­stel­le gehen, da sich dort even­tu­ell Infi­zier­te auf­hal­ten könnten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?