Mastodon

Wahl der Stadträte:
Carsten Spallek beinahe abgelehnt

5. November 2021
Gera­de noch gut aus­ge­gan­gen: Cars­ten Spal­lek wird als Stadt­rat ver­ei­digt. Foto: Livestream

Die ers­te Sit­zung der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) ges­tern am 4. Novem­ber beginnt wie ein Notar­ter­min: alles tro­cken, alles abge­spro­chen, die Urkun­den zur Ernen­nung der neu­en Stadt­rä­te lie­gen bereit. Doch dann fällt Cars­ten Spal­lek (CDU) im ers­ten Wahl­gang bei den Ver­ord­ne­ten durch. 25 Stim­men “Ja” und 25 Stim­men “Nein” ist auf der elek­tro­ni­schen Anzei­ge zu lesen. Fünf Ver­ord­ne­te ent­hal­ten sich. Ein Unent­schie­den genügt nicht, um Stadt­rat zu wer­den. Eine pein­li­che Pau­se ent­steht. Der zwei­te Wahl­gang bringt Cars­ten Spal­lek zwar durchs Ziel, aber nicht die Wende.

Die Pau­se beträgt zunächst 15 Minu­ten, der Ältes­ten­rat tritt zusam­men. Der Rat ist eine ver­klei­ner­te BVV mit 15 Mit­glie­dern, die über­grei­fen­de Fra­gen wie zum Bei­spiel die Geschäfts­ord­nung behan­delt. Ergeb­nis: Die Grü­nen als stärks­te Frak­ti­on bean­tra­gen eine wei­te­re Pau­se von noch ein­mal 15 Minuten. 

Eine wirk­li­che Wen­de bringt die Denk­pau­se nicht. Im zwei­ten Wahl­gang sieht das Ergeb­nis für Cars­ten Spal­lek ähn­lich aus. Nur eine Nuan­ce hat sich ver­scho­ben, für ihn zum Posi­ti­ven. Nun ent­schei­den sich 26 Ver­ord­ne­te für ihn, 25 blei­ben gegen ihn, und vier ent­hal­ten sich. Es reicht für die Wahl zum Stadt­rat. Die abso­lu­te Mehr­heit von 28 Stim­men ist nicht erfor­der­lich. “Ich bedan­ke mich bei allen, die mir ihr Ver­trau­en aus­ge­spro­chen haben und bei den ande­ren, die mir die Chan­ce gege­ben haben, es auf­zu­bau­en”, kom­men­tiert der frisch gewähl­te Stadtrat. 

Zuvor wur­den Ephra­im Gothe (SPD), Chris­toph Kel­ler (Lin­ke) und Almut Neu­mann (Grü­ne) und spä­ter Ste­fa­nie Rem­lin­ger (Grü­ne) mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit zum Stadt­rat gewählt. Um die 50 Ja-Stim­men erhiel­ten die vier jeweils. Die Zustim­mung reich­te also weit über die Zähl­ge­mein­schaft aus Grü­nen und SPD hin­aus. Guter Ton in der BVV. Ste­phan von Das­sel erreich­te 38 Stim­men. Sein im Ver­gleich zu den drei ande­ren Stadt­rä­ten merk­bar nied­ri­ge­res Ergeb­nis dürf­te nach der Wahl­schlap­pe von Cars­ten Spal­lek kein The­ma in der Öffent­lich­keit wer­den. Über Freund- und Geg­ner­schaf­ten kann nur spe­ku­liert wer­den, da die BVV die Stadt­rä­te geheim wählte.

Zählgemeinschaft und Stadträte

Grü­ne und SPD haben vor der ers­ten Sit­zung der BVV eine Zähl­ge­mein­schaft gebil­det. Zweck der Zähl­ge­mein­schaft ist es, die Wahl der Stadt­rä­te abzu­si­chern. Die Bil­dung einer Koali­ti­on kann als gro­ber Ver­gleich genom­men wer­den. Grü­ne und SPD ver­ei­ni­gen in der BVV-Mit­te 30 Stim­men auf sich. 

Das Wahl­er­geb­nis vom 26. Sep­tem­ber weist den Grü­nen drei der sechs Stadt­rä­te zu. SPD, CDU und Lin­ke erhal­ten je einen. Wel­che Auf­ga­ben und Res­sorts jedem Stadt­rat zuge­ord­net sind, das hat die Zähl­ge­mein­schaft vor­ab ver­han­delt. Die Per­so­nal­ent­schei­dung steht den ein­zel­nen Par­tei­en zu, sie stel­len eigen­stän­dig für ihren Stadt­rat­pos­ten einen Kan­di­da­ten auf.

Übli­cher­wei­se wer­den die Par­tei­vor­schlä­ge für den Stadt­rat­pos­ten von der BVV abge­nickt, denn dass eine Par­tei den Pos­ten besetzt, das kann die BVV nicht ver­hin­dern. Nur eine ein­zel­ne Per­son ableh­nen. Dass in Ber­lin eine BVV einen Kan­di­da­ten für ein Stadt­rats­amt durch­fal­len lässt, kommt immer mal wie­der vor. Nicht nur AfD-Poli­ti­ker schei­tern an BVV-Mehr­hei­ten. Evrim Som­mer von den Lin­ken konn­te 2016 nicht Bür­ger­meis­te­rin in Lich­ten­berg wer­den, weil die BVV sie nicht akzep­tier­te. In Rei­ni­cken­dorf gab es meh­re­re Auf­stel­lun­gen und Ableh­nun­gen für Mar­co Käber von der SPD, der 2016 bis zur Wahl ledig­lich nach­rü­cken soll­te. In Ste­glitz-Zehlen­dorf traf es im Herbst 2016 die SPD-Stadt­rä­tin Fran­zis­ka Droh­sel, die kei­ne Mehr­heit fand. Für Cars­ten Spal­lek ist es in Mit­te zwar knapp, aber noch ein­mal gut ausgegangen.

Der Weddingweiser berichtet aus der BVV
Der Wed­ding­wei­ser berich­tet aus der BVV

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?