Mastodon
Aktualisiert

So schmeckt’s richtig gut:
4 Möglichkeiten, frisch gerösteten Kaffee im Wedding zu kaufen

Coffee Star, Flying Roasters, Coffee Circle, KAWA
12. Dezember 2018
1

Wenn dir Kaf­fee nicht die Boh­ne schmeckt, könn­te das dar­an lie­gen, dass es sich um indus­tri­ell gerös­te­ten Kaf­fee han­delt. Zum Glück gibt es im Wed­ding zahl­rei­che Alter­na­ti­ven für frisch gerös­te­ten Kaf­fee, von denen wir hier vier vorstellen.

Coffee Star

Wer kennt ihn nicht, den klei­nen Laden im Gebäu­de des alten Rat­hau­ses Wed­ding? Dort gibt es schon seit vie­len Jah­ren guten Kaf­fee in total unter­schied­li­chen Geschmacks­rich­tun­gen. Cof­fee Star ist (psst, nicht wei­ter­sa­gen) eigent­lich im Prenz­lau­er Berg zu Hau­se; im Wed­ding befin­det sich eine Filia­le, die mon­tags bis sams­tags geöff­net hat. Nach dem rei­nen Kon­vek­ti­ons­ver­fah­ren gerös­tet wer­den hier Kaf­fee­boh­nen aus Süd- und Mit­tel­ame­ri­ka, Afri­ka und Asi­en in 13 ver­schie­de­nen Sor­ten ver­kauft. Die Viel­falt des Genuss­mit­tels Kaf­fee erleb­bar zu machen ist die Inten­ti­on der tra­di­ti­ons­rei­chen Rös­te­rei – zum Bei­spiel bei den regel­mä­ßig ange­bo­te­nen Ver­kos­tun­gen. Cof­fee Star, Mül­lerstra­ße 146, Mo-Fr 8 – 19.30 Uhr, Sa 10–16 Uhr

Coffee Circle Café

Das ist auch der Anspruch von Cof­fee Cir­cle, einem inzwi­schen in der Lin­dower Stra­ße im Wed­ding ansäs­si­gen bun­des­weit täti­gen Unter­neh­men mit (seit Sep­tem­ber 2016) ange­schlos­se­ner Rös­te­rei und Café. Hier ist der vor allem online ver­kauf­te Kaf­fee deut­lich teu­rer, dafür bie­tet er aber eine direk­te Anbin­dung an sozia­le Pro­jek­te im Kaf­fee­an­bau­ge­biet in Äthio­pi­en. Fai­rer Han­del wird hier anders ver­stan­den – er beginnt bereits beim Erzeu­ger. Das hat auch sei­nen Preis. Im Vor­der­haus gibt es seit Som­mer 2019 auch ein Café. Cof­fee Cir­cle, Lin­dower Stra­ße 18, Tel. 030 3982 1383


Zube­hör gibt’s eben­falls zu kaufen

Flying Roasters

Auf ein beson­ders scho­nen­des, hand­werk­li­ches Röst­ver­fah­ren legen die Fly­ing Roas­ters gro­ßen Wert. Für den direk­ten Import des Roh­kaf­fees gel­ten für das Kol­lek­tiv bestimm­te Qua­li­täts­stan­dards, an denen sich die Kaf­fee­ko­ope­ra­ti­ven alle­samt mes­sen las­sen müs­sen. Neben dem Shop in der Hoch­stra­ße in Gesund­brun­nen kann man den Kaf­fee der Fly­in­gRo­as­ters auch in zahl­rei­chen Wed­din­ger Cafés pro­bie­ren. Fly­ing Roas­ters, Hoch­str. 43, Tel. 0157 5872240 (Öff­nungs­zei­ten des Shops erfragen)

KAWA

Die Kaf­fee­rös­te­rei Kawa Kaf­fee­ma­nu­fak­tur hat im Wed­ding ein eige­nes Café. Das  gab es schon vor der Rös­te­rei, aber der Betrei­ber hat sich mit dem Rös­ten ein wei­te­res Stand­bein auf­ge­baut. Eine Gele­gen­heit, nicht nur den Kaf­fee zu kau­fen, son­dern ihn gleich vor Ort in ange­neh­mer Atmo­sphä­re an der Dront­hei­mer Stra­ße zu pro­bie­ren. KAWA Dront­hei­mer Str. 1 b

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?