Mastodon

Ein entspannter “Friseur im Wedding”

9. Oktober 2017

Ein Kiez­fri­seur, der sich wohl­tu­end von ande­ren abhebt, ohne selbst abzu­he­ben: Das dürf­te Jose­phi­ne Roth und ihrer Mit­ar­bei­te­rin Fabi­en­ne vor­ge­schwebt haben, als sie im Sep­tem­ber 2015 den Salon in der Mar­tin-Opitz-Stra­ße eröff­net haben. Auf einen ori­gi­nel­len Fri­seur­na­men haben sie dabei ver­zich­tet und sich auf Ande­res konzentriert. 

“Als neben der Ana­log Bar, die mein Freund betreibt, ein Laden frei wur­de, habe ich zuge­grif­fen”, erzählt Jose­phi­ne. Die 36-jäh­ri­ge Fri­seur­meis­te­rin ver­wan­del­te die frü­he­re Abstell­kam­mer in einen Vin­ta­ge-Fri­seur­sa­lon, wie man ihn in die­ser Gegend eigent­lich nicht erwar­ten wür­de. Eine Sitz­grup­pe aus den 70ern und die Kin­der­spiel­ecke sor­gen dafür, dass die Kun­den hier einen Gang her­un­ter­schal­ten kön­nen. Von alt bis jung ist alles an Kund­schaft ver­tre­ten. “Wir sind zwar kei­ne rei­nen Natur­fri­seu­re, arbei­ten aber auch mit Natur­pro­duk­ten, also pflanz­li­chen Haar­far­ben”, sagt die Gesel­lin Fabi­en­ne. Über­haupt ist Natür­lich­keit das Wich­tigs­te: vor allem kei­ne Fri­su­ren, die nur solan­ge gut aus­se­hen, bis man sich die Haa­re das nächs­te Mal wäscht. Je nach Haar­typ gibt es auch Ölhaar­kuren, die auf den Typ abge­stimmt sind.

Musik spielt eine Rolle

Das Beson­de­re neben dem Retro-Charme des Fri­seurs: die bei­den Fri­seu­rin­nen ach­ten auf die Musik, die im Hin­ter­grund läuft. Jede Woche gibt es neue Play­list für das Mix­tape. Eine wil­de Mischung mit allem außer Hip-Hop: Reg­gae, Blues, Jazz und manch­mal auch Elek­tro. Anders als bei den meis­ten Salons neh­men sich die bei­den viel Zeit für ihre Kun­din­nen und Kun­den. “Die meis­ten Ter­mi­ne ver­ge­ben wir online, aber mit etwas Glück kann man auch spon­tan bei uns vor­bei­schau­en”, erklärt die 27-jäh­ri­ge Fabi­en­ne. Wich­tig ist: Zeit für die Bera­tung und eine sehr ruhi­ge, ent­spann­te Atmo­sphä­re, die sich von den gro­ßen wuse­li­gen Salons an den Haupt­stra­ßen unter­schei­det. Das passt auch gut zur Mar­tin-Opitz-Stra­ße, die im Wind­schat­ten der ange­sag­ten Ecken der Stadt liegt und auf der es noch sehr nach­bar­schaft­lich zugeht. Hier kommt man auch vor der Tür schnell ins Gespräch, und nicht erst beim Haareschneiden.

Fri­seur im Wed­ding, Mar­tin-Opitz-Str. 21, 13357 Ber­lin,Web­site für Buchun­gen, Tel. (030) 85740554, geöff­net Mo 10–16 Uhr, Di/Mi 12–18 Uhr, Do/Fr 12–20 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?