Mastodon

Musik von K&A, die Dir Alles bedeuten kann

11. November 2016
CD-Cover des Albums “Alles” von K&A. Art­work: Pro­mo

In der Kunst ist es nicht unge­wöhn­lich, dass ein Bild mal ein­fach “ohne Titel” heißt. K&A wen­det die­ses Prin­zip nun in der Musik an. Auf dem ers­ten Album des Wed­din­ger Musi­kers sind alle Tracks ohne Titel. “Im Grun­de ist es doch bei Musik immer so, dass sich jeder etwas Eige­nes dazu vor­stellt. Ich woll­te das auf die Spit­ze trei­ben”, sagt er.  Auf dem Book­let sei­ner CD befin­den sich hin­ter den Track­num­mer nur Leer­zei­chen, der Hörer trägt selbst­ge­wähl­te, eige­ne Namen ein. Wir hören hin­ein in die CD, die “Alles” heißt.

Das Kür­zel K&A steht für Kevin Alten­ber­ger, der seit drei­ein­halb Jah­ren in der See­stra­ße wohnt. Auf Online­platt­for­men hat er sei­ne ers­te CD  mit “beats” ver­schlag­wor­tet. Ist es chil­li­ge Musik? “Gut, wenn Du das so siehst, ich lege mich da nicht fest. Aber es ist natür­lich ruhi­ge Musik, das stimmt schon.” So beschreibt Kevin Alten­ber­ger den Sound der zehn Tracks auf “Alles”. Bewusst hat er sich für ein Instru­men­tal-Album ent­schie­den, um “durch Tex­te kei­ne Inter­pre­ta­tio­nen vorzugeben”.

Kevin Altenberger steckt hinter K&A. Promomaterial.
Kevin Alten­ber­ger steckt hin­ter K&A. Foto: Promo

Kevin Alten­ber­ger, der 2012 sein Abitur in Nord­deutsch­land gemacht hat, arbei­tet in Ber­lin in der Musik­bran­che. Sein eige­nes Musik­pro­jekt K&A kann er des­halb nur neben­her betrei­ben, vie­les geht ihm viel zu lang­sam vor­an. Zum Bei­spiel, dass er sich noch kei­nen Namen erar­bei­tet hat und des­halb sei­ne Idee, sein Pro­jekt über Crowd­fun­ding zu finan­zie­ren, nicht auf­ge­gan­gen ist.

Sein eige­nes Musik­stu­dio hat er sich mit 14 Jah­ren in sei­nem Kin­der­zim­mer ein­ge­rich­tet und “Sounds zusam­men­ge­klebt”. Nun geht er über sei­nen Freun­des­kreis hin­aus rich­tig in die Öffent­lich­keit. In sei­ne ers­te CD woll­te er “alles hin­ein­brin­gen, was mir wich­tig war – Beats und schö­ne Melodien”.

Wahr­schein­lich sagen vie­le Musi­ker über ihre ers­te CD, dass in ihr per­sön­li­che Musik ste­cke. Aber ziem­lich per­sön­lich ist es wohl, wenn er sagt: “Ja, theo­re­tisch kann jeder bei mir an der Woh­nungs­tür klin­geln und die CD bei mir kau­fen”. Denn er über­nimmt den Ver­trieb selbst. In der Regel wer­den die Käu­fer jedoch über die Platt­form Band­camp gehen. Sein Album kos­tet digi­tal 7 Euro und als Schei­be 12 Euro.

Tracks - noch - ohne Titel. Der Hörer entscheidet. Promomaterial
Tracks – noch – ohne Titel. Der Hörer ent­schei­det. Foto: Promo

LINKS

MP3 und CD erhält­lich auf Bandcamp.

Auf Face­book die Selbst­dar­stel­lung von K&A.

Text: And­rei Schnell, Art­work: Kevin Alten­ber­gers Promo-Material

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?