Mastodon

Musik von K&A, die Dir Alles bedeuten kann

11. November 2016
CD-Cover des Albums “Alles” von K&A. Art­work: Pro­mo

In der Kunst ist es nicht unge­wöhn­lich, dass ein Bild mal ein­fach “ohne Titel” heißt. K&A wen­det die­ses Prin­zip nun in der Musik an. Auf dem ers­ten Album des Wed­din­ger Musi­kers sind alle Tracks ohne Titel. “Im Grun­de ist es doch bei Musik immer so, dass sich jeder etwas Eige­nes dazu vor­stellt. Ich woll­te das auf die Spit­ze trei­ben”, sagt er.  Auf dem Book­let sei­ner CD befin­den sich hin­ter den Track­num­mer nur Leer­zei­chen, der Hörer trägt selbst­ge­wähl­te, eige­ne Namen ein. Wir hören hin­ein in die CD, die “Alles” heißt.

Das Kür­zel K&A steht für Kevin Alten­ber­ger, der seit drei­ein­halb Jah­ren in der See­stra­ße wohnt. Auf Online­platt­for­men hat er sei­ne ers­te CD  mit “beats” ver­schlag­wor­tet. Ist es chil­li­ge Musik? “Gut, wenn Du das so siehst, ich lege mich da nicht fest. Aber es ist natür­lich ruhi­ge Musik, das stimmt schon.” So beschreibt Kevin Alten­ber­ger den Sound der zehn Tracks auf “Alles”. Bewusst hat er sich für ein Instru­men­tal-Album ent­schie­den, um “durch Tex­te kei­ne Inter­pre­ta­tio­nen vorzugeben”.

Kevin Altenberger steckt hinter K&A. Promomaterial.
Kevin Alten­ber­ger steckt hin­ter K&A. Foto: Promo

Kevin Alten­ber­ger, der 2012 sein Abitur in Nord­deutsch­land gemacht hat, arbei­tet in Ber­lin in der Musik­bran­che. Sein eige­nes Musik­pro­jekt K&A kann er des­halb nur neben­her betrei­ben, vie­les geht ihm viel zu lang­sam vor­an. Zum Bei­spiel, dass er sich noch kei­nen Namen erar­bei­tet hat und des­halb sei­ne Idee, sein Pro­jekt über Crowd­fun­ding zu finan­zie­ren, nicht auf­ge­gan­gen ist.

Sein eige­nes Musik­stu­dio hat er sich mit 14 Jah­ren in sei­nem Kin­der­zim­mer ein­ge­rich­tet und “Sounds zusam­men­ge­klebt”. Nun geht er über sei­nen Freun­des­kreis hin­aus rich­tig in die Öffent­lich­keit. In sei­ne ers­te CD woll­te er “alles hin­ein­brin­gen, was mir wich­tig war – Beats und schö­ne Melodien”.

Wahr­schein­lich sagen vie­le Musi­ker über ihre ers­te CD, dass in ihr per­sön­li­che Musik ste­cke. Aber ziem­lich per­sön­lich ist es wohl, wenn er sagt: “Ja, theo­re­tisch kann jeder bei mir an der Woh­nungs­tür klin­geln und die CD bei mir kau­fen”. Denn er über­nimmt den Ver­trieb selbst. In der Regel wer­den die Käu­fer jedoch über die Platt­form Band­camp gehen. Sein Album kos­tet digi­tal 7 Euro und als Schei­be 12 Euro.

Tracks - noch - ohne Titel. Der Hörer entscheidet. Promomaterial
Tracks – noch – ohne Titel. Der Hörer ent­schei­det. Foto: Promo

LINKS

MP3 und CD erhält­lich auf Bandcamp.

Auf Face­book die Selbst­dar­stel­lung von K&A.

Text: And­rei Schnell, Art­work: Kevin Alten­ber­gers Promo-Material

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?