Mastodon

Der Flohmarkt am Mauerpark

22. März 2015
3
Flohmarkt am Mauerpark
Floh­markt am Mauerpark

2015 star­te­te die ers­te Sai­son mit dem neu­en Betrei­ber des Floh­markts am Mau­er­park. Anders als noch von eini­gen im Herbst des letz­ten Jah­res (2014) ver­mu­tet, ist durch den Betrei­ber­wech­sel weder die Welt unter­ge­gan­gen – noch der Floh­markt. Auch der unter Tou­ris­ten belieb­te Sonn­tag als Markt­tag ist erhal­ten geblie­ben. Geän­dert haben sich nur weni­ge Details. Besu­cher haben jetzt zum Bei­spiel Platz, um den Markt auch bege­hen zu können.
Was ist neu?
Dem lang­jäh­ri­gen Nut­zer die­ser Frei­zeit­flä­che fällt als ers­tes auf, dass er nun wie­der mit dem Kin­der­wa­gen her­kom­men könn­te, wenn die Gören nun mitt­ler­wei­le nicht schon allein lau­fen könn­ten. Die Wege sind ver­brei­tert wor­den und am Ein­gang wur­de die Zahl der Stän­de reduziert.

Den bekann­ten Oran­gen­saft gibt es nach wie vor am Ein­gangs­tor. Die­ser Press­stand ist ja bereits selbst schon eine Rei­se­füh­rer­at­trak­ti­on. Also eine Sen­sa­ti­on inner­halb der Sen­sa­ti­on Floh­markt. Alle ande­ren, lei­der weni­ger berühm­ten Ess­bu­den, sind nun am hin­te­ren Ende versammelt.

Foto­gra­fier­ver­bot gilt nach wie vor an ver­schie­de­nen Stän­den. Ob der neue Sicher­heits­dienst, der mit blau­en Wes­ten her­um­streu­nert, beauf­tragt ist, sich die­ses Händ­ler­wun­sches anzu­neh­men, war nicht zu erfah­ren. Eben­so unbe­ant­wor­tet blieb die Fra­ge, ob der Sicher­heits­dienst nur ein­fach acht­ge­ben soll, dass weni­ger Can­na­bis kon­su­miert wird. Bei Can­na­bis han­delt es sich bekannt­lich um eine Dro­ge, von der immer mehr Men­schen anneh­men, sie sei offi­zi­ell von der Bun­des­re­gie­rung als Ersatz für das mit Steu­ern belas­te­te Niko­tin frei­ge­ge­ben wor­den. Dem ist nicht so!!!

Aber sonst hat der neue Betrei­ber Rei­ner Per­s­ke geben­über dem alten Kon­zept von Murat Ayvaz das Rad und die Leih­bu­de nicht neu erfunden.

Möbelkauf im Flohmarkt am Mauerpark
Möbel­kauf im Floh­markt am Mauerpark

Was kauft man auf dem Mauerparkflohmarkt?
Char­lot­ten­burg hat die Sua­rez­stra­ße. Wer es schafft, die­se Stra­ße ent­lang zu spa­zie­ren, ohne einen Echt­holz­schrank zu kau­fen, kann sich zugu­te hal­ten, echt cle­ver zu sein. So eine schö­ne Stra­ße haben weder Alt-Mit­te oder der Prenz­lau­er Berg noch das Brun­nen­vier­tel. Alt­ge­dien­te Möbel aus die­sen drei Orts­tei­len war­ten auf dem Floh­markt auf ihre zwei­te Chan­ce auf einen ver­nünf­ti­gen Besitzer.

Die vir­tu­el­le Welt hat Dawan­da. Wer es schafft, die­se Sei­te 15 Minu­ten lang offen zu haben, ohne zu über­le­gen, ob man damals bei der Oma nicht doch auch stri­cken gelernt hat, wird nie­mals Unter­neh­mer. Der Floh­markt am Mau­er­park stellt sich dem Online-Gigan­ten ent­ge­gen; hat Dawan­da doch nur Platz für schlap­pe 300.000 soge­nann­te Shops. Da fin­den sich auf dem Floh­markt deut­lich mehr Buden mit Selbst­ge­bas­tel­tem. Außer­dem kann der Käu­fer im Unter­schied zum Inter­net­han­del alles gleich mit­neh­men. Bloß der stän­di­gen Ver­si­che­run­gen auf Papp­zet­teln, dass alles hand­ge­macht und gleich­zei­tig aus Ber­lin sei, bedürf­te es eigent­lich nicht. Aber die kau­fen­den Men­schen sind eben kri­tisch und möch­ten es gern schrift­lich haben.

Der Markt ist nach wie vor eigent­lich kein Floh­markt, wenn man dar­un­ter einen Trö­del­markt ver­steht. Aber ande­rer­seits han­delt es sich wohl auch nicht um einen Desi­gner­markt, denn man fin­det neben der vie­len Stän­de mit lus­ti­gen Beu­teln eben auch eini­ge weni­ge Stän­de zum Bei­spiel mit Spiel­zeug. Direkt zu erwer­ben von Mutti.

Londonbus zu verkaufen
Lon­don­bus zu verkaufen

Im Unter­schied zum Cam­den Mar­ket in Lon­don, der man­chen als Vor­bild für den Floh­markt am Mau­er­park erscheint, kann man auf dem Ber­li­ner Markt der­zeit einen Lon­do­ner Bus kau­fen. Die Tele­fon­num­mer ist bit­te dem Foto zu entnehmen.

Wo liegt er eigent­lich, der Floh­markt am Mau­er­park?
Durch einen admi­nis­tra­ti­ven Zufall darf der Wed­din­ger den Floh­markt am Mau­er­park als sei­ni­gen bezeich­nen – vor­aus­ge­setzt er zählt den Orts­teil Gesund­brun­nen zum Wed­ding dazu – was man­che ja nicht so mögen. Wäh­rend die grü­ne Flä­che des Mau­er­parks dem Bezirk Pan­kow gehört, ist für die graue Flä­che der Bezirk Mit­te zustän­dig*. Und natür­lich vor­aus­ge­setzt, man betrach­tet den Floh­markt am Mau­er­park nicht von vorn­her­ein als exter­ri­to­ria­les Gelän­de wie etwa den Fern­seh­turm, das Per­ga­mon­mu­se­um und das Bran­den­bur­ger Tor.

homemade in berlin im Flohmarkt am Mauerpark
home­ma­de in ber­lin im Floh­markt am Mauerpark

Wann ist Markt?
Jeden Sonn­tag – außer Toten­sonn­tag, Volks­trau­er­tag und Sturm­sonn­tag – kann von 9 bis 18 kann am Mau­er­park geshop­pt werden.

Text und Fotos: And­rei Schnell

*inzwi­schen gehört die gan­ze Flä­che zu Pankow

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

3 Comments

  1. […] Volks­trau­er­tag und Toten­sonn­tag sind stil­le Fei­er­ta­ge. Para­graph 3 des Ber­li­ner “Geset­zes über die Sonn- und Fei­er­ta­ge” sagt schlicht: “(1) Der vor­letz­te Sonn­tag vor dem 1. Advent ist Volks­trau­er­tag. (2) Der letz­te Sonn­tag vor dem 1. Advent ist Toten­sonn­tag.” Die Ber­li­ner “Ver­ord­nung über den Schutz der Sonn- und Fei­er­ta­ge (Fei­er­tags­schutz- Ver­ord­nung – FSchVO)” ver­bie­tet neben Tanz und Dis­co pau­schal alle Ver­an­stal­tun­gen, durch die die beson­de­re Fei­er­tags­ru­he unmit­tel­bar gestört wird. Des­halb kein Flohmarkt. […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?