Mastodon

GESCHLOSSEN: “ZIZIs Kaffee”

13. August 2015
6
ZIZIs Kaffee von außen, Foto: Lena Meyer
ZIZIs Kaf­fee von außen, Foto: Lena Meyer

Neu­er­dings leuch­tet zwi­schen den grau­en Häu­ser­fron­ten der Gro­nin­ger Stra­ße eine rosa Blü­te: ZIZIs Kaf­fee streckt sich seit Juli 2015 der Wed­din­ger Son­ne ent­ge­gen. Was euch hier erwar­tet, ist alles ande­re als ein kon­ven­tio­nel­les Café.

Nicht „nur“ ein Café

Das Ziel des Team aus Zizi, Lukas und Kili­an war es, ihre eige­ne Inter­pre­ta­ti­on des her­kömm­li­chen Cafés vor­zu­le­gen und eini­ge Sachen anders zu machen. Viel­leicht wird man einen Moment ver­wun­dert sein, wenn man mit klas­si­schen Erwar­tun­gen hier­her­kommt. Mit­tags ein Stück Kuchen mit  Cap­puc­ci­no, als Tages­ge­richt  „irgend­was mit Soße und Bei­la­ge“, Fei­er­abend um sechs – Fehl­an­zei­ge. Drei Din­ge, mit denen euch  ZIZIs Kaf­fee über­ra­schen wird: Die Geträn­ke, das Essen, die Atmosphäre.

DAS Getränk

Foto: Lena Meyer
Foto: Lena Meyer

Auf ihren Kaf­fee sind die Betrei­ber so stolz, dass er einen Platz im Namen gefun­den hat – ZIZIs Kaf­fee eben. Ich hal­te es mit Sting, der einst sang: „I don’t drink cof­fee I take tea, my dear.“ Das Lob­lied auf das schwar­ze Gebräu über­las­se ich also ande­ren, nur so viel sei erwähnt: Die Boh­nen stam­men von den Five Roas­ters , die sich nur weni­ge Meter vom Café ent­fernt gegen­über den Osram­hö­fen befin­den – hyper­lo­kal. Von die­sen Exper­ten hat sich das Team auch die Geheim­nis­se guten Kaf­fees abge­schaut. Wer auf den Geschmack kommt, darf sei­ne Tas­se umsonst auf­fül­len lassen.

Erfrischende Mixturen, erfrischend anders

Mein Glas las­se ich mit ande­ren haus­ge­mach­ten Spe­zia­li­tä­ten fül­len. Mona­te­lang hat Zizi am per­fek­ten Rezept für ihre eige­ne Mate getüf­telt und an der opti­ma­len Zusam­men­stel­lung ihrer Tee­mi­schun­gen gefeilt, dazu beson­de­re Limo und infu­sio­nier­tes Was­ser kre­iert. Was es hier gibt, gibt es nir­gend­wo sonst. Zu all den klei­nen Schät­zen im Menü kann Kili­an mir die Geschich­te dahin­ter erzäh­len. So sind zum Bei­spiel vie­le der Spei­sen davon inspi­riert, dass die Wur­zeln von Zizis Fami­lie in Bei­rut lie­gen. Auf der Kar­te fin­det man tra­di­tio­nel­le liba­ne­si­sche Gerich­te in neu inter­pre­tier­ter Form.

Ich will noch nicht gehen

Wenn ande­re Cafés schlie­ßen, blät­tert man in ZIZIs Kaf­fee ein­fach die Kar­te um und fin­det auf der Rück­sei­te raf­fi­nier­te Drinks, mit denen man die  Abend­stun­den bis Mit­ter­nacht genie­ßen kann. Mit  flot­ter Musik herrscht dann eine ganz ande­re Stim­mung im Laden.

Gay Brunch – und alle sind fröhlich

ZIZIs KAFFEE BrunchJeden Sonn­tag gibt es den Gay Brunch. Statt Buf­fet bekommt man hier drei Gän­ge ser­viert, alles vege­ta­risch und auf Wunsch vegan. Aber war­um heißt es Gay Brunch? Das Team ver­folgt ein  durch­gän­gi­ges Kon­zept. Lukas und Kili­an bie­ten in der Moritz Bar  mon­tags Gay Wed­ding an und das Moritz am Park ver­an­stal­tet mitt­wochs Gay Tonic. Darf ich da auch hin­ge­hen, wenn ich gar nicht schwul oder les­bisch bin? Ja natür­lich, wer die Atmo­sphä­re in den Loka­li­tä­ten mag und ein biss­chen Offen­heit mit­bringt ist herz­lich ein­ge­la­den.  Wer vor­her skep­tisch die Augen­braue hoch­ge­zo­gen hat ange­sichts eine Gay Par­ty, der wird hin­ter­her über­rascht sein. Hm, war ja gar nicht komisch. So wol­len Zizi, Kili­an und Lukas Nor­ma­li­tät rein­brin­gen in den all­täg­li­chen Umgang mit Homo­se­xua­li­tät. Es ist dem Team wich­tig, die­sen Akzent zu set­zen. Mit einer Gay Par­ty macht man es im Wed­ding sicher nicht jedem recht und auf eini­ge Gäs­te muss man wohl ver­zich­ten. Übrig bleibt eine Kund­schaft, die gene­rell sehr tole­rant ist. In eine sol­chen Umge­bung macht die Arbeit den drei­en gleich noch mehr Spaß.

Schöne Aussichten

Auch nach zwei Wochen Betrieb ist das ZIZIs Kaf­fee noch lan­ge nicht fer­tig. Es ent­fal­tet erst nach und nach sei­ne Blü­ten­blät­ter. Immer spru­deln neue Ideen, was man noch ver­än­dern und bes­ser machen könn­te. Jetzt haben die drei die Öff­nungs­zei­ten nach vor­ne ver­län­gert und bie­ten ab 11 Uhr bereits Mit­tags­tisch an. Und sie tüf­teln schon an an der nächs­ten Ver­si­on der Kar­te, mit noch mehr Fein­hei­ten und Überraschungen.
Auf Wed­din­ger Asphalt sprie­ßen doch gar schö­ne Pflänzchen.

Text: Sig­run Wetzel
Bil­der: Lena Mey­er /  ZIZIs KAFFEE

Foto: Lena Meyer 


SUR
Gro­nin­ger Str. 7, 13347 Berlin-Wedding
0178 8955385
Website

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

6 Comments

  1. Ich fand das Cafe durch Zufall – und fand alle sehr nett und die Spei­sen waren auch inter­es­sant. Aber ehr­lich, der Kaf­fee hat mir woan­ders schon bes­ser geschmeckt, ich mag lie­ber den Maschi­nen­kaf­fee. Aber sonst, wirk­lich nett und inter­es­sant, fast so wie vor 30 Jah­ren in Schö­ne­berg ; Bis bald!

  2. Der Kaf­fee im Zizis ist groß­ar­tig (von Fly­ing Roas­ters), die Spei­sen inter­es­sant, wie auch das gesam­te Kon­zept. Und Zizi ist sehr, sehr nett. Kann ich nur emp­feh­len, da mal vorbeizugehen.

  3. Wir waren ges­tern zum ers­ten Mal bei Zizi und kom­men auf jeden Fall wie­der. Die Spei­sen und Geträn­ke­aus­wahl ist toll, das Café ist sehr nett ein­ge­rich­tet, der Außen­be­reich ist top. Die Betrei­ber sind char­mant und run­den das Gesamt­bild ab. Das Café fügt sich super in das bestehen­de Ange­bot im Kiez – es kopiert und dop­pelt nichts son­dern ergänzt mit unge­wöhn­li­chen Köst­lich­kei­ten und super Öffnungszeiten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?