Mastodon

WWW – Das Wichtigste der Woche im Wedding

3. Februar 2019

Ein schreck­li­cher Brand, der am Mitt­woch von einem Asia-Imbiss im Erd­ge­schoss eines fünf­stö­cki­gen Wohn­hau­ses an der Dront­hei­mer Stra­ße (neben der Poco Domä­ne) aus­ging, hat auf alle Stock­wer­ke über­ge­grif­fen. Ein Bild vom Brand gibt es hier. Wenigs­tens bleibt ein ande­rer Ort erhal­ten, wo eini­ges ins Rol­len gebracht wurde… 

So vie­le Minis­ter und Sena­to­ren hat der Wed­ding sicher­lich noch nie zur glei­chen Zeit gese­hen: Bei der gemein­sa­men Kabi­netts­sit­zung der Ber­li­ner und der Bran­den­bur­ger Lan­des­re­gie­run­gen in der Fabrik 23 in der Gericht­stra­ße ging es um gemein­sa­me Landesplanung. 

Die Fabrik 23 hat einen mor­bi­den Charme, was ihren Reiz aus­ma­chen dürf­te. Die maro­de Musik­schu­le Fan­ny Hen­sel in der Ruhe­platz­stra­ße kann sich hin­ge­gen end­lich auf ihre Sanie­rung freu­en – und die Wed­din­ger gleich mit. 

Vie­le Wed­din­ge­rin­nen und Wed­din­ger stö­bern gern auf Trö­del­märk­ten. Der zwi­schen Mark­stra­ße und Schwe­den­stra­ße liegt knapp hin­ter der Bezirks­gren­ze auf Rei­ni­cken­dor­fer Boden. Da hier ver­stärkt Heh­ler­wa­re ver­tickt wird, hat die Poli­zei kon­trol­liert und Waren sicher­ge­stellt, vor allem Bauwerkzeug. 

Die Beuth Hoch­schu­le beschäf­tigt sich mit ihrem Namens­ge­ber, wie letz­te Woche berich­tet. Doch die Umfra­ge unter den Stu­die­ren­den zeig­te, dass das The­ma Umbe­nen­nung auf wenig Inter­es­se stößt. 

Die U‑Bahn kommt jetzt sel­te­ner, dafür aber zuver­läs­si­ger. Das zumin­dest hofft die BVG, die den Takt auf der U6, U7 und der U9 aus­dünnt und dadurch den Betrieb sta­bi­li­sie­ren möch­te. Theo­re­tisch müs­sen Fahr­gäs­te jetzt im Berufs­ver­kehr 40 Sekun­den län­ger war­ten. Auf die kommt es den generv­ten Fahr­gäs­ten wahr­schein­lich auch nicht mehr an. 

Auf nächs­te Weih­nach­ten war­ten müs­sen ver­ges­se­ne Weih­nachts­bäu­me am Stra­ßen­rand nicht mehr. Denn wer noch einen fin­det, kann ihn der BSR mel­den. Die kommt dann, sam­melt ihn ein und ver­brennt ihn – natür­lich für die Strom- und Fernwärmeerzeugung. 

Küß die Hand, Ser­vus und Baba – wer ein Stück Wie­ner Genuss­kul­tur erle­ben woll­te, kam im Stru­del­ka viel­leicht ein biss­chen auf sei­ne Kos­ten. Nun hat das öster­rei­chi­sche Café am Sparr­platz schwan­ger­schafts­be­dingt sei­ne Pfor­ten geschlos­sen – ein Nach­fol­ger wird noch gesucht. Wäre doch scha­de, wenn das Stru­del­pa­ra­dies auf lan­ge Sicht ver­schwin­den müsste. 

Erst mal am Rol­len bleibt die Kugel­bahn, den Sze­ne­treff mit Kegel­bahn am äußers­ten Rand des Wed­ding, der einem Bau­pro­jekt wei­chen soll­te. Das ver­schiebt sich – sodass die Kugel­bahn noch in die­sem Jahr geöff­net blei­ben wird.

Bilder der Woche

Aus­ster­ben­de Gat­tung: Lit­faß­säu­len in Berlin
Quel­le: Twitter

Im Rah­men der Akti­on “Gol­den Din­ner” besuch­te Peter Kry­wald (Foto 3. v.l.), von einer Stif­tung zusam­men mit sei­nem Team das Eltern­haus des Ronald Mc Donald Hau­ses an der See­stra­ße und rich­te­te selbst das Ver­wöhn-Abend­essen für die dort unter­ge­brach­ter Fami­li­en schwer kran­ker Kin­der aus. Das Beson­de­re an die­sem Abend­essen: Die Town & Coun­try Stif­tung wird jede Ehren­amts­stun­de, die im Jahr 2018 im Ronald McDo­nald Haus Ber­lin-Wed­ding geleis­tet wur­de, mit 1 Euro ver­gol­den. Was man über das Haus soll­te, haben wir in einem Bericht auf dem Wed­ding­wei­ser 2018 schon ein­mal erklärt. 

Weddingweiser-Lesetipps

In eine Nudel-Sup­pe ein­tau­chen? Ger­ne, und zwar im japa­ni­schen Ramen-Restau­rant ULT Ramen, das unse­re Autorin aus­pro­biert hat. Und am Ende emp­fiehlt. Hier geht es zum Beitrag.

Die Wenigs­ten dürf­ten sich selbst an die Anfän­ge des Prime Time Thea­ters erin­nern. Für alle, die 2004 nicht dabei waren, erin­nert sich Thea­ter­chef Oli­ver Tau­to­rat in einem Arti­kel bei uns.

Kalt, stei­nern und alles ande­re als gemüt­lich emp­fin­den vie­le Wed­din­ger den umge­stal­te­ten Rat­haus­vor­platz. Und das trotz Anwoh­ner­be­tei­li­gung. Die Geschich­te dazu steht hier.

In eige­ner Sache: Der Wed­ding­wei­ser soll wer­be­frei wer­den. Zumin­dest was die auto­ma­tisch geschal­te­ten Goog­le-Anzei­gen auf dem Blog angeht. Wir haben uns ent­schie­den, einen Teil der über unse­re Unterstützer*innen-Abos ein­ge­nom­me­nen Gel­der dafür zu ver­wen­den. Wer das auch so sieht und dabei hel­fen will, ist herz­lich dazu ein­ge­la­den. Hier steht, wie das geht. 

Aus­führ­li­cher infor­miert euch unser News­let­ter, für den ihr euch hier anmel­den könnt. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?