Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #39/17

1. Oktober 2017
Erdrutsch
So sieht ein Erd­rutsch aus. Foto: Wikimedia

Alt und neu. Eben noch war alles gemüt­lich, plötz­lich kommt alles ins Rut­schen. Gera­de noch war der Wed­ding ein­fach bunt, nun zeigt sich nach dem Wahl­abend eine unschö­ne wei­te­re Far­be. Alt auch: Man sagt nicht mehr Armut. Erklär­te jemand, der sich enga­giert um Arme küm­mert. Du Armer, du, das sei nicht nett. Dafür müs­se man freund­li­che­re Wor­te fin­den. Klingt ein­leuch­tend. Obwohl es natür­lich bes­ser wäre, statt der Wor­te die Hal­tung zu ändern. Die wäre bei rich­ti­gen und bei fal­schen Wor­ten glei­cher­ma­ßen zu spü­ren. Dumm wäre es ja, wenn der Arme zwar kor­rekt ange­re­det wird, aber gar nicht merk­te, dass er gemeint ist. Denn dann freu­en sich nach Bun­des­tags­wah­len jene, die ohne Umschrei­bung sagen, was sie mei­nen. Und wer zeig­te nun zuletzt Hal­tung? Und wie? Es steht im Weddingmelder.

Darüber redet der Wedding

Bauarbeiten S-Bahn
S‑Bahn-Unter­bre­chung wegen Bau­ar­bei­ten. Foto: And­rei Schnell

1. Wirk­lich mal was Neu­es wäre die S 21, also die S‑Bahn-Ver­bin­dung vom Gesund­brun­nen über Wed­ding zum Haupt­bahn­hof. Aber bevor es soweit ist, kommt erst ein­mal ein alt­be­kann­tes Halt. Die S‑Bahn fährt nicht. Unter­bre­chung. Bau­stel­le. Seit dem 29. Sep­tem­ber und noch bis zum 30. Okto­ber ist der Wed­ding abge­hängt: kei­ne S‑Bahn auf dem Ring zwi­schen Gesund­brun­nen und Beus­sel­stra­ße. Mel­det die Ber­li­ner Zeitung.

2. Nichts Neu­es in Alt-Mit­te. Dort fin­det sich zwar nie­mand, der ein böses Wort gegen Wed­din­ger sagt. Doch auch mit gekonn­ter Wort­wahl sind vie­le Eltern dort über Wed­din­ger Grund­schu­len “besorgt”. Schul­stadt­rat Cars­ten Spal­lek (CDU) zeigt nun auf sei­ne Wei­se Hal­tung und macht die Schot­ten dicht. Jetzt wird recht­zei­tig zur Schul­an­mel­dung 201819 die Schul­wahl ein­schränkt. Statt Wett­be­werb im Schul­spren­gel kom­men jetzt wie­der Schein­an­mel­dun­gen. Die gehen so: Ein­fach auf dem Papier bei Freun­den “woh­nen” und schon kann das Kind noch in die über­füll­te “Wohn­ort­schu­le” gequetscht wer­den. Nicht zu ver­ges­sen: Was bedeu­tet Spall­eks Ent­schei­dung für mehr Ent­mi­schung für die vor­bild­li­che Gus­tav-Fal­ke-Grund­schu­le? Ist es kein Ziel mehr, bun­te Schu­len zu schaf­fen? Die Ber­li­ner Zei­tung hat zuerst berichtet.

3.  Einst lehr­te Götz Fröm­ming (AfD) am renom­mier­ten Les­sing-Gym­na­si­um im Wed­din­ger Nor­den. Wel­che Hal­tung er dort an den Tag leg­te, das wis­sen nur sei­ne Schü­ler. Heu­te darf er vom Bun­des­tag aus Deutsch­land beleh­ren. Wobei er alt­be­kann­te Stamm­tisch­weis­hei­ten zu Schul­weis­hei­ten macht: mehr Stra­fen. Vor allem für die aus sei­ner Sicht unbe­lehr­ba­ren Jungs aus dem ara­bi­schen Raum. Der Tages­spie­gel stellt den neu­en Poli­ti­ker mit den ver­al­te­ten Ansich­ten vor.

Termine

Was so los ist am ver­län­ger­ten Wochen­en­de, das stand schon am Don­ners­tag ganz aus­führ­lich im Bei­trag “Freie Tage – vol­les Pro­gramm”. Kurz zur Erin­ne­rung: Per Anhal­ter durch die Bar­la­xis, Im Schat­ten des Irr­lichts, Comic-Lesung in der Biblio­thek, Orgel mit Biss und und und …

PS:

Alt­mo­disch? Wäh­rend die einen old­fa­shio­ned Jackets mit alt­eng­li­schem Mus­ter zum Mar­ken­zei­chen machen, ver­kau­fen die ande­ren eng­li­sche Tra­di­ti­ons­mo­de. Eine Melo­ne – in gelb! – wur­de neu­lich auf der Pinn­wand angeboten.

Das stand im Weddingweiser

Wer es über­se­hen haben soll­te, am Diens­tag wur­den auf dem Blog die 101 Wahl­lo­ka­le im Wed­ding aus­ge­wer­tet und die Bun­des­tags­wahl­er­geb­nis­se Kiez für Kiez runtergebrochen.

Der provisorische Zebrastreifen in der Usedomer Straße wird ausgebessert. Foto: Hensel
Pro­vi­so­ri­scher Zebra­strei­fen in der Use­do­mer Stra­ße. Foto: Hensel

Neu wäre ein Zebra­strei­fen in der Use­do­mer Stra­ße. Wobei bemer­kens­wert ist, dass im Wed­ding vor zahl­rei­chen Grund­schu­len Zebra­strei­fen, Ampeln oder Ver­kehrs­in­seln feh­len. Ändert sich da was oder bleibt alles beim Alten? Jetzt muss erst ein­mal der Ver­kehrs­aus­schuss bera­ten. Am 18. Oktober.

Über die nord­ko­rea­ni­sche Küche kann der Wed­ding­wei­ser nicht viel sagen. Aber fünf asia­ti­sche Res­au­rants, die voll­kom­men ohne irre Chefs aus­kom­men, stellt ein Bei­trag vor.

Schau an

Nach der Gene­ra­ti­on Jam­mer-Ossi und Bes­ser-Wes­si ist nun die Gene­ra­ti­on Sha­ring dran, die Deut­sche Ein­heit zu beur­tei­len. Der 3. Okto­ber schenkt Muße für frucht­ba­re (!) Diskussionen.

Geben und Nehmen
Fußt die Deut­sche Ein­heit auf einem “Geben und Neh­men”? – Foto: And­rei Schnell

Text: And­rei Schnell, Fotos: Schnell, Hen­sel, Weddingweiser

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?