Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #2/18

14. Januar 2018
Vineta-Grundschule. Foto: Dominique Hensel
Nach­mit­tags “Volks­leh­rer”, vor­mit­tags Grund­schul­leh­rer an der Vine­ta-Grund­schu­le. Foto: And­rei Schnell

Guten Mor­gen lie­be Wed­din­ger, wünscht der Wed­ding­mel­der. Gleich ein paar schlech­te gute Mor­gen scheint der selbst­er­nann­te „Volks­leh­rer” gehabt zu haben. (Weni­ger bekannt als Niko­lai N.). Tags­über lehrt er in der Vine­ta-Grund­schu­le am Gesund­brun­nen. Ob Rah­men­lehr­plan, Grund­ge­setz oder der „ras­sis­ti­sche Tages­spie­gel“ – über vie­les ver­brei­tet er abends die wah­re Wahr­heit. Also die Wahr­heit, die jetzt wirk­lich stimmt. Dazu nut­zer sei­nem You­Tube-Kanal, bei dem fast 7.000 Wiss­be­gie­ri­ge lau­schen. End­lo­se Mono­lo­ge (geübt in jah­re­lan­gem Fron­tal­un­terrricht wie in der guten alten Zeit?) schre­cken sie nicht ab. Die fast 60 Film­chen haben nun ihrer­seits der Senats­ver­wal­tung für Bil­dung ihre Mor­gen ver­dor­ben. Sie hat Anzei­ge wegen Volks­ver­het­zung gestellt. Nach­zu­le­sen bei Ber­li­ner Zei­tung, Tages­spie­gel, Mor­gen­post. Wobei rbb24 sagt, wie man Ver­schwö­rungs­theo­rien wie­der los wird.  – Und sonst so …

Außenspiegel

Das sahen in die­ser Woche die Pro­fis bei ihrem Blick auf den Wedding:

Straßenansicht Malplaquetstraße
In der Mal­plaquet­stra­ße befin­det sich die Kreis­ge­schäfts­stel­le der Grü­nen. Foto: Weddingweiser.

1. Ist es der Rausch der Gewalt, die Unbe­kann­te antreibt, ab und an ein Büro der Par­tei Die Grü­nen in der Mal­plaquet­stra­ße anzu­grei­fen? Viel­leicht steckt in dem Schlag gegen die Schei­ben aber auch eine poli­ti­sche Aus­sa­ge? Wie in dem Satz: Die oder die sind doof. Oder soll etwa erreicht wer­den, dass die Grü­nen kei­ne grü­ne Poli­tik mehr machen? Ein Foto vom Fens­ter hat die Ber­li­ner Zeitung.

2. Gerd Schön­feld, gebo­ren im Wed­ding, hat zwei Bücher über sei­ne Kind­heit in der DDR der 50er Jah­re geschrie­ben. Damals war der Prenz­lau­er Berg noch Rot­kohl, so ist dar­in zu lesen. Die Ber­li­ner Zei­tung lobt die Bücher.  – Auch nicht schlecht: Die Ber­li­ner Mor­gen­post kün­digt „Das Wun­der vom Wed­ding“ in Kreuz­berg an.

3. Die Kiez­bar Maluma Dreams in der Torf­stra­ße war über vie­le Jah­re eine Insti­tu­ti­on im Wed­ding. Betrei­ber Emma­nu­el Akak­po muss­te nach einer Kün­di­gung sei­nes Miet­ver­trags die Bar räu­men.  Der Rechts­streit mit dem Ver­mie­ter vor dem Land­ge­richt Ber­lin ist been­det. Den­noch hat der gekün­dig­te Mie­ter eine Peti­ti­on gestar­tet. Es geht um Miet­schul­den, Miet­min­de­rung und die Fra­ge: Ist das hier eine rei­ne Miet­strei­tig­keit oder ein Fall von Ver­drän­gung aus dem Kiez?

4. Mäch­tig gewal­tig, Egon. Aber irgend­et­was ging schief. Denn der Tre­sor lan­de­te in der Pan­ke. Die Poli­zei erwar­tet nicht „das Auf­fin­den bri­san­ter Unter­la­gen oder grö­ße­rer Wert­ge­gen­stän­de“, teilt die Ber­li­ner Mor­gen­post mit. So weit, so lus­tig. Doch eine Fra­ge bleibt unbe­ant­wor­tet: War harm­lo­ses Klein­geld im Tre­sor enthalten?

5. Kein Heart­break Hotel soll auf dem Gelän­de des Virch­ow-Kli­ni­kums gebaut wer­den, son­dern für 300 Mil­lio­nen ein neu­es Herz­zen­trum. Im alten Herz­zen­trum auf dem Gelän­de des Virch­ow­kli­ni­kums, dem berühm­ten Deut­schen Herz­zen­trum Ber­lin, setz­te Roland Het­zer (74)1987 das ers­te Kunst­herz ein.

6. Ein Herz fass­te sich eine 23-Jäh­ri­ge in einem Bus im Wed­ding. Sie nahm nicht hin, dass sich zwei Frau­en abfäl­lig über einen Fahr­gast mit dunk­ler Haut­far­be äußer­ten. Zum Dank setz­te es Schlä­ge. Die Täte­rin­nen flohen.

7. Im Inter­net nimmt sie ab. Auch im Wed­ding sind ihre Tage gezählt: die Kos­ten­los­men­ta­li­tät. Erst­mals wird es eine Park­zo­ne im Wed­ding geben. 50 Cent pro Vier­tel­stun­de kos­tet der Still­stand, mel­det die Ber­li­ner Woche. Wo? Chaus­see­stra­ße, Sel­ler­stra­ße, Fenn­stra­ße und unte­re Müllerstraße.

Innenspiegel

Kamera
Dum­me oder intel­li­gen­te Kame­ra am Bahn­hof Gesund­brun­nen? Ant­wort folgt. Bildschirmfoto.

Dar­um küm­mer­te sich die ehren­amt­li­che Redak­ti­on des Weddingweisers:

Gesichts­er­ken­nung am Bahn­hof Gesund­brun­nen? So frag­ten wir am 10. Janu­ar. Das Büro der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Eva Högl lei­tet die Fra­ge an das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um wei­ter. Dort wur­de nun zwar der Aus­tausch der Video­ka­me­ras bestä­tigt. Aber es han­de­le sich kei­nes­wegs um Tech­nik zur Gesichts­er­ken­nung.  – Der Wed­ding bleibt häss­lich, zumin­dest von innen, ver­mu­te­ten wir am 6. Janu­ar. Trotz Sanie­run­gen der Fas­sa­den. – Ein Kurz­trip nach Viet­nam ist mög­lich bei einem Besuch des Spi­ce in der Föh­rer Straße.

Schau an

Fußball
Ach ja, die Bun­des­li­ga star­tet wie­der nach der Win­ter­pau­se. Nicht die Basketball‑, Handball‑, Vol­ley­ball oder Eis­ho­ckey­li­ga. Bloß die Fuß­ball­bun­des­li­ga mei­nen wir jetzt. Hier zu sehen ist ein Spiel außer­halb aller Ligen: Kiez gegen Poli­zei im Som­mer 2017. Foto: And­rei Schnell

 

Mehr Wedding wagen

Ihr wollt noch bes­ser über Ereig­nis­se aus eurem Kiez infor­miert wer­den? Wir möch­ten das auch ger­ne und sam­meln Geld für die Finan­zie­rung eines aus­führ­li­chen News­let­ters. Und zwar Euer Geld. Betei­ligt euch und ermög­licht die­sen neu­en Ser­vice! Seid ihr dabei? Alle Infos zu den Pake­ten klei­ner Wed­ding­wei­ser, gro­ßer Wed­ding­wei­ser und Wed­ding­wei­ser delu­xe auf steadyhq.com.

Text und Foto: And­rei Schnell, Foto Mit­te: Wed­ding­wei­ser. Ein Bildschirmfoto.

Umfra­ge Sor­ry, the­re are no polls available at the moment.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?