Mastodon

Wedding kurz & knapp

10. März 2024

Ersatzverkehr, Ersatz-Eiffelturm, Ersatzschule – Ersatz ist vielleicht das Wort der vergangenen Woche. Und vermutlich werden uns die damit verbundenen Themen im Wedding noch ein wenig länger beschäftigen. Aber hier kommen erst mal die sieben ausgewählte Nachrichten für diesen originalen Weddinger Sonntag.

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Mini-Eiffelturm entsteht in der Malzfabrik neu
  2. Nach Kabelbrand: Ersatzverkehr auf der U6
  3. Richtfest für neue Anna-Lindh-Schule
  4. Comic, Musik und Malerei: Ferienkurse in der MiK
  5. Wochen gegen Rassismus im Wedding starten
  6. Das MARS ist jetzt bio
  7. Erster Markttag der Weiterreich-Saison

Wedding kurz & knapp

Mini-Eiffelturm entsteht in der Malzfabrik neu
Über ein Crowdfunding sind 17.000 Euro zusammengetragen worden, mit denen der Mini-Eiffelturm am Centre Français (CFB) wieder neu gebaut werden soll. Das Weddinger Wahrzeichen war im vergangenen Jahr abgebaut worden, weil es nicht mehr standfest war und erneuert werden musste. Am Freitag (1.3.) hat der Neubau des 13 Meter hohen Holzturms begonnen. Er entsteht in einer Tischlerei des Bildungsvereins Bautechnik in der Malzfabrik in Schöneberg. Am Freitag (8.3.) konnten sich Besucherinnen und Besucher am und im CFB in der Müllerstraße bei einer Sonderausstellung die ersten fertigen Teile des neuen Mini-Eiffelturms ansehen. Unter der Überschrift „In Arbeit“ hatte das Team des Centre Français außerdem zu Crepes, Kunst und Gesprächen eingeladen. Mehr zum Stand des Eiffeltrum-Neubaus gibt es morgen in einem separaten Beitrag auf dem Blog.

Nach Kabelbrand: Ersatzverkehr auf der U6
Nach einem Kabelbrand am U-Bahnhof Seestraße am Mittwoch (28.2.) sind die Weddinger mit weiteren Einschränkungen bei der U6 konfrontiert. Laut BVG gibt es umfangreiche Kabelschäden, deren Beseitigung mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird. An den Ersatzhaltestellen ist zunächst der 1. April als Enddatum angegeben. Die U6 verkehrt aufgrund der entstandenen Schäden zwischen Reinickendorfer Straße und Leopoldplatz im 10-Minuten-Takt mit einem Pendelzug, ab Leopoldplatz bis Alt-Tegel gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen. Fahrgäste sollten insbesondere im Berufsverkehr mit längeren Fahrzeiten rechnen, da die Ersatzverkehrbusse die stark frequentierte Müllerstraße nutzen. Das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat laut Polizei die Ermittlung übernommen, es wird Brandstiftung vermutet. Mehr zur U6 und den Einschränkungen auf dieser Linie gibt es auf dem Blog.

Richtfest für neue Anna-Lindh-Schule
Am zukünftigen Standort der Anna-Lindh-Schule in der Reinickendorfer Straße 60/61 ist am Donnerstag (7.3.) Richtfest gefeiert worden. Neben Vertretern des Berliner Senats, der Bauherr ist, war für Mitte Bezirksstadtrat Carsten Spallek (CDU) dabei. Neben dem Schul-Umwelt-Zentrum Seestraße (SUZ) wird derzeit eine neue vierzügige Schule für 576 Schülerinnen und Schüler gebaut. Die künftige Schülerschaft soll das SUZ später auch als Schulgarten nutzen. Die modulare Grundschule wird eine barrierefreie doppelstöckige Sporthalle haben, die auch außerschulische Nutzungsmöglichkeiten für Sportvereine bietet. Schuleröffnung ist für Anfang 2025 geplant. Die Gesamtkosten für die neue Schule mit Sporthalle und Außenanlagen betragen laut Senatsverwaltung für Stadtentwicklung insgesamt 75 Millionen Euro. Sie werden mit Mitteln aus der Berliner Schulbauoffensive finanziert. Carsten Spallek sagte anlässlich des Richtfests: „Vor fünf Jahren mussten wir vom baufälligen Haus der Gesundheit Abschied nehmen. Heute feiern wir das Richtfest für eine neue Schule – ich kann mir keine bessere Nutzung an diesem Ort vorstellen und danke allen, die das in so kurzer Zeit möglich gemacht haben!” Mehr zur Anna-Lindh-Schule steht in der ersten Meldung der Sonntagsnews vom 24. Dezember.

Comic, Musik und Malerei: Ferienkurse in der MiK
Kreativ in den Osterferien: Die MiK Jugendkunstschule lädt Kinder und Jugendliche vom 25. März bis 5. April zu einem kostenlosen Ferienprogramm ein. Das Programm der bezirklichen Einrichtung in der Schönwalder Straße 19 richtet sich an alle zwischen 7 und 27 Jahren. Auf dem Programm stehen unterschiedliche Workshops, etwa Comiczeichnen, Nähen, Mosaikkunst, elektronische Musik, digitale Malerei, Papierherstellung und vieles mehr. Das gesamte Ferienprogramm und Informationen zur Anmeldung für die einzelnen Kurse gibt es auf der Webseite der Jugendkunstschule.

Wochen gegen Rassismus im Wedding starten
Am Montag (11.3.) beginnen die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus in Wedding und Moabit. Viele verschiedene Vereine und Institutionen laden bis zum 24. März zu Veranstaltungen ein und setzen damit ein Zeichen für ein gutes Zusammenleben aller Menschen und gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus. Veranstalter ist das Bündnis Zusammen gegen Rassismus Moabit & Wedding, das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrecht für Alle“. Die Liste aller Veranstaltungen gibt es online (wird ständig ergänzt). Zwei Tipps für den Wedding: Am Samstag (16.3.) gibt es um 14 Uhr eine Demonstration für Respekt, Solidarität, Toleranz und Demokratie. Die Veranstaltung des Sprengelhauses und des Runden Tisch Sprengelkiez beginnt auf dem Pekinger Platz und endet mit einer Abschlusskundgebung auf dem Sparrplatz. Am Donnerstag (21.3.) gibt es in der Schiller-Bibliothek in der Müllerstraße eine Lesung mit Josephine Apraku. Von 16 bis 18 Uhr liest sie aus ihrem Buch „Wie erkläre ich Kindern Rassismus“ vor. Die Lesung richtet sich an Eltern und Bezugspersonen, für die Kinder gibt es eine kleine Mitmachaktion.

Das MARS ist jetzt bio
Das MARS silent green hat seit Anfang Februar eine Bio-Zertifizierung. Das Restaurant im Kulturquartier in der Gerichtstraße produziert in der hauseigenen Backstube Bio-Backwaren und verarbeitet in seinem Restaurantbetrieb insgesamt mindestens 75 Prozent Bio-Produkte. Im Restaurant MARS servieren Jan Körner und sein Team werktags einen wöchentliche wechselnden Mittagstisch, am Wochenende gibt es Brunch, abends und bei Veranstaltungen öffnet die MARS-Bar. Neben dem Restaurant gibt es im ehemaligen Pförtnerhäuschen des Kulturquartiers Kaffee, Snacks, Eis und Limonade. Dieser Kiosk firmiert unter dem Namen „Little MARS“.

Erster Markttag der Weiterreich-Saison
Am kommenden Sonntag (17.3.) startet die diesjährige Saison des Kinder- und Babyflohmarkts Weiterreich. Der Markt findet von 10 bis 13 Uhr auf dem Schulhof der Vineta-Grundschule in der Demminer Straße 27 statt. Neben den Angeboten der privaten Trödler gibt es einen Bastelstand für Kinder sowie Kaffee und Kuchen vom Verein der Internationalen Freundschaft und Solidarität. Der große Spielplatz auf dem Schulhof kann während der Marktzeit von den Kindern genutzt werden. Weitere Termine in diesem Jahr sind der 21. April, der 12. Mai, der 16. Juni, der 15. September und der 13. Oktober. Weitere Infos gibt es online unter www.flohmarkt-brunnenviertel.de.

Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 24. März - dann bereits im Frühling!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?