Mastodon

Wedding kurz & knapp

15. Oktober 2023
2

Noch genau 14 Tage haben wir Som­mer­zeit. Wenn die nächs­ten Sonn­tags­news erschei­nen, dann wur­den die Uhren in der Nacht zuvor bereits wie­der um eine Stun­de zurück­ge­stellt. Bevor uns die eine Stun­de wie­der zurück­ge­ge­ben wird, die uns im Früh­jahr genom­men wur­de, kom­men hier unse­re Mel­dun­gen aus dem und für den Wed­ding. Wir wün­schen einen schö­nen vor­letz­ten Sommerzeit-Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7+1 Schlagzeilen

  1. Situa­ti­on nach Brand in der Erika-Mann-Grundschule
  2. Kiez­block im Bel­ler­mann­kiez vollständig
  3. Crowd­fun­ding fürs Park­ca­fé erfolg­reich beendet
  4. Fuß­ball­platz am künf­ti­gen Safe Hub fertig
  5. Wein­le­se für Haupt­stadt­sekt im Humboldthain
  6. Anna-Lindh-Schu­le zieht in die Rei­ni­cken­dor­fer Straße
  7. See­stra­ße 110 geht an Schwei­zer Immobilienfirma
  8. Nach­fol­ge für leben­di­gen Advents­ka­len­der Sprengelkiez

Wedding kurz & knapp

Situa­ti­on nach Brand in der Eri­ka-Mann-Grund­schu­le
Nach dem Brand in der Eri­ka-Mann-Grund­schu­le am 19. Sep­tem­ber ist die Dop­pel-Turn­hal­le wei­ter­hin nicht nutz­bar. Das teilt das Bezirks­amt auf Nach­fra­ge mit. In der ver­gan­ge­nen Woche habe es noch­mals eine Besich­ti­gung der Schä­den gege­ben. „Die Essens­aus­ga­be wur­de umor­ga­ni­siert, sodass die Kin­der wei­ter­hin eine Warm­ver­pfle­gung erhal­ten. Die Erst­si­che­rung ist abge­schlos­sen und die Kin­der kön­nen wie­der unter­rich­tet wer­den“, schreibt das Bezirks­amt. Um den Scha­den und eine Kos­ten­schät­zung für die Behe­bung abzu­ge­ben, sei­en aber noch wei­te­re Mes­sun­gen nötig. Bis auf Wei­te­res sei­en sowohl die unte­re als auch die obe­re Hal­le nicht nutz­bar, weder für die Sport­ver­ei­ne noch für den Schul­sport. Aus dem Umfeld der Schu­le ist zu erfah­ren, dass die Eri­ka-Mann-Grund­schu­le bereits vor­über­ge­hen­de Lösun­gen für den Schul­sport gefun­den hat. So wer­de Sport auf dem Schul­hof gemacht, die Loui­se-Schrö­der-Hal­le sowie der neue Sport­platz des Safe Hubs in der Ruhe­platz­stra­ße genutzt.

Kiez­block im Bel­ler­mann­kiez voll­stän­dig
Der Kiez­block im Bel­ler­mann­kiez ist mit der Auf­stel­lung der letz­ten Pol­ler­rei­he am Diens­tag (10.10.) fer­tig­ge­stellt wor­den. Der Kiez­block ist der ers­te im Bezirk Mit­te und ein Modell­pro­jekt. Mit meh­re­ren Dia­go­nal­sper­ren will der Bezirk den rei­nen Durch­gangs­ver­kehr im dem Kiez redu­zie­ren. Im Dezem­ber 2021 ist die ers­te Pol­ler­rei­he in der Bel­ler­mann­stra­ße auf­ge­stellt wor­den. Die Maß­nah­men sto­ßen auf ein geteil­tes Echo bei Anwoh­nen­den und Gewer­be­trei­ben­den. Es gibt bei bei­den Grup­pen sowohl Befür­wor­ter als auch Kri­ti­ker und Geg­ner des Kiez­blocks. Im Brüs­se­ler Kiez und im Spren­gel­kiez gibt es eben­falls Bestre­bun­gen für ver­kehrs­be­ru­hi­gend Maß­nah­men. Bür­ger­initia­ti­ven, die wei­te­re Maß­nah­men for­dern, gibt es außer­dem im Anton­kiez, rund um den Schil­ler­park und im Mal­plaquet­kiez. Mehr zu den Plä­nen, Ideen und Bür­ger­ver­an­stal­tun­gen gibt es in Bei­trä­gen auf dem Blog. Um den Kiez­block Bel­ler­mann­kiez geht es unter ande­rem im Bei­trag Ende einer Durch­fahrt.

Crowd­fun­ding fürs Park­ca­fé erfolg­reich been­det
Die Initia­ti­ve Park­ca­fé Reh­ber­ge hat am Diens­tag (10.10.) ihre Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne erfolg­reich been­det. Ins­ge­samt haben 293 Men­schen 11.799 Euro zusam­men­ge­tra­gen, wobei das ursprüng­li­che Samm­lungs­ziel 10.000 Euro war. Mit dem Geld sol­len ver­schie­de­ne Gut­ach­ten bezahlt wer­den, die für den Antrag zum Umbau des alten Park­ca­fés benö­tigt wer­den. Mehr über die aktu­el­len Akti­vi­tä­ten der Initia­ti­ve steht im Bei­trag Park­ca­fé Reh­ber­ge in Bewe­gung. Wei­te­res über die ande­ren Wed­din­ger Unter­stüt­zungs­pro­jek­te steht auf der Sei­te www.weddingweiser.de/wedding-unterstuetzen.

Fuß­ball­platz am künf­ti­gen Safe Hub fer­tig
Auf dem Gelän­de in der Ruhe­platz­stra­ße 12 ist ein neu­er Sport­platz fer­tig gewor­den. Wo frü­her der Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet war, ist jetzt ein grü­ner Kunst­ra­sen­platz ent­stan­den. Mit dem Bau war im Juni 2022 begon­nen wor­den (Spa­ten­stich für neu­en Fuß­ball­platz). Wie die Amandla gGmbH mit­teilt, soll der Platz ab Novem­ber genutzt wer­den kön­nen. Auf dem Eck­grund­stück zur Schul­stra­ße soll in einem wei­te­ren Schritt ein Gebäu­de ent­ste­hen, das soge­nann­te Safe Hub. Hier will der Trä­ger in Zukunft Sport- und Bil­dungs­an­ge­bo­te machen. Mehr zu den Plä­nen steht im Bei­trag Sport klei­ner geschrie­ben.

Wein­le­se für Haupt­stadt­sekt im Hum­boldt­hain
Exakt am glei­chen Tag wie im Vor­jahr, am 20. Sep­tem­ber, hat die Wein­le­se im Hum­boldt­hain statt­ge­fun­den. Das teilt das Bezirks­amt Mit­te, das den Wein­berg in der Wie­sen­stra­ße betreibt, jetzt mit. 220 Kilo­gramm Trau­ben, 16 Kilo­gramm mehr als 2022, sind in die­sem Jahr auf dem Wein­berg geern­tet wor­den. Die Trau­ben wer­den nun von der Win­zer­ge­nos­sen­schaft Ach­kar­ren im Kai­ser­stuhl in Baden-Würt­tem­berg ver­sek­tet, etwas mehr als 200 Fla­schen mit Sekt wer­den dann zurück in den Wed­ding gebracht wer­den. Die Part­ner­schaft mit der Win­zer­ge­mein­schaft besteht bereits seit 1987. Im Jahr 2019 wur­de der Wein­berg im Wed­ding kom­plett erneu­ert und mit der pilz­re­sis­ten­ten Reb­sor­te „Sou­vi­gnier gris“ neu bepflanzt. Der Sekt ist unver­käuf­lich und wird vom Bezirk bei beson­de­ren Anläs­sen ver­schenkt. Mehr zum Wein­berg, zum Haupt­stadt­sekt und zum Wein­kel­ler des Bezirks steht im Text Im Wein­kel­ler lagert Haupt­stadt­sekt.

Anna-Lindh-Schu­le zieht in die Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße
Die Anna-Lindh-Schu­le soll 2025 in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße umzie­hen. Dort ent­steht gera­de ein Schul­neu­bau. Die Schu­le, die im ver­gan­ge­nen Jahr wegen Schim­mel­be­falls geschlos­sen wor­den war, befin­det sich aktu­ell am vor­über­ge­hen­den Aus­weich­stand­ort am Saat­wink­ler Damm. Wie Bezirks­stadt­rat Ben­ja­min Fritz (CDU) mit­teilt, hat das Bezirks­amt bei sei­ner Sit­zung am Diens­tag (10.10.) den neu­er­li­chen Umzug der Schu­le beschlos­sen. Die Schul­ge­mein­schaft sol­le den neu­en Stand­ort in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße frü­hes­tens am 2. Janu­ar 2025, spä­tes­tens jedoch am 10. Febru­ar 2025 bezie­hen. Mathi­as Hör­old, Schul­lei­ter der Anna-Lindh-Schu­le ist froh über die Nach­richt: „End­lich wer­den wir als Schul­ge­mein­schaft wie­der einen fes­ten Stand­ort für unse­re Schu­le haben. Ich freue mich für mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren Eltern, die in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße aus­ge­zeich­ne­te Bedin­gun­gen für einen moder­nen und inklu­si­ven Unter­richt vor­fin­den werden.“

See­stra­ße 110 geht an Schwei­zer Immo­bi­li­en­fir­ma
Die Mie­ter des Hau­ses in der See­stra­ße 110 hat­ten dar­auf gehofft, dass der Bezirk das Vor­kaufs­recht nutzt und die zum Ver­kauf ste­hen­de Immo­bi­lie in eine gemein­wohl­ori­en­tier­te Trä­ger­schaft über­führt. Wie der Tages­spie­gel berich­tet, ist die für Frist jedoch am Diens­tag (10.10.) unge­nutzt ver­stri­chen. Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothe (SPD) habe die Vor­aus­set­zun­gen für das Vor­kaufs­recht im Fall der See­stra­ße 110 als nicht erfüllt ange­se­hen. Das sei aus einem Schrei­ben an die Mie­ter her­vor­ge­gan­gen, schreibt der Tages­spie­gel. Die besich­tig­ten Män­gel, die für die Nut­zung des Vor­kaufs­rechts Vorraus­set­zung sind, sei­en nicht gra­viernd genug gewe­sen, heißt es. Nun geht das Haus an die Schwei­zer Immo­bi­li­en­fir­ma Blue­Rock Group. Die Mie­ter hat­ten sich mit dem Wunsch des Ein­grei­fens durch den Bezirk kürz­lich an die Öffent­lich­keit gewandt, weil sie nach dem Ver­kauf Moder­ni­sie­run­gen und Mie­ter­erhö­hun­gen befürch­ten. Auch der Wed­ding­wei­ser hat­te sich vor Ort ein Bild gemacht und mit eini­gen Mie­tern gespro­chen, nach­zu­le­sen im Bei­trag See­stra­ße 110 – Not­ruf an die Poli­tik.

Nach­fol­ge für leben­di­gen Advents­ka­len­der Spren­gel­kiez
Bereits zum 22. Mal wird der leben­di­ge Advents­ka­len­der im Spren­gel­kiez in die­sem Jahr die Nach­bar­schaft wie­der mit klei­nen und grö­ße­ren Aktio­nen zusam­men­brin­gen. Vom 1. bis 24. Dezem­ber wer­den sich dafür irgend­wo im Kiez die Türen für Besu­cher öff­nen. Organ­si­s­iert wird der leben­di­ge Advents­ka­len­der von Sie­men Dall­mann (für den Aktiv im Kiez e.V.), der jedoch einen Nach­fol­ger sucht. „Ich bin ja im Mai in Ren­te gegan­gen und suche immer noch einen Nach­fol­ger für die Orga­ni­sa­ti­on für die nächs­ten Advents­ka­len­der im Sprengelkiez.Es wäre scha­de, wenn es ihn nicht mehr geben wür­de“, schreibt er in einer Ein­la­dung an mög­li­che Türen­öff­ner. Er bie­tet einem Nach­fol­ger an, in der Über­gangs­zeit wei­ter zu unter­stüt­zen. Mehr Infor­ma­tio­nen zu den dies­jäh­ri­gen Aktio­nen in der Vor­weih­nachts­zeit und eine Kon­takt­mög­lich­keit für inter­es­sier­te Orga­ni­sa­to­ren gibt es auf der Web­sei­te www.lebendiger-adventskalender-online.de.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 29. Oktober.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

2 Comments

  1. „ Bevor uns die eine Stun­de wie­der genom­men wird, die wir im Früh­jahr geschenkt bekom­men haben, kom­men hier unse­re Mel­dun­gen aus dem und für den Wedding.“
    Irgend­wie ist da wohl etwas mit dem Ablauf von Som­mer- und Win­ter­zeit durch­ein­an­der gekommen!
    Wenn über­haupt, hat man uns im Früh­jahr eine Stun­de geklaut, da die Uhr eine Stun­de VOR gestellt wur­de! Und jetzt gehts wie­der rück­wärts, d.h. wir bekom­men die h zurück 😂.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?