Mastodon

Wedding kurz & knapp

23. Juli 2023
9

Som­mer, Son­ne, Sonn­tags­news. Hier kom­men unse­re sie­ben Nach­rich­ten aus dem und für den Wed­ding. Dazu gibt es noch einen Zwi­schen­stand in Sachen Mini-Eif­fel­turm und den Last-Minu­te-Hin­weis, dass die viel dis­ku­tier­te Lade­zo­ne in der Mül­lerstra­ße inzwi­schen ein­ge­rich­tet wor­den ist. Sie war bereits im April ange­kün­digt wor­den, ver­zö­ger­te sich aber, so das Bezirks­amt, wegen Pro­ble­men mit der Lie­fe­rung der Ver­kehrs­schil­der. Wir wün­schen einen ent­spann­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp
Foto Pan­ke Par­cours: Sula­mith Sallmann

7 Tage, 7+1 Schlagzeile

  1. Mit­tes ers­ter Kiez­block vor Fertigstellung
  2. Work­shops am Beckenrand
  3. Tank­stel­len­haus: Mül­lerstra­ße 22 wird umgebaut
  4. Die Plä­ne des Bezirks für die­ses Jahr
  5. Pan­ke Par­cours fin­det am 2. Sep­tem­ber statt
  6. Sperr­müll: Drei Kiez­ta­ge der Stadtreinigung
  7. BHT mit neu­er Präsidentin
  8. Crowd­fun­ding für Wed­din­ger Eiffelturm

Wedding kurz & knapp

Mit­tes ers­ter Kiez­block vor Fer­tig­stel­lung
Die Maß­nah­men zur Ver­kehrs­be­ru­hi­gung im Bel­ler­mann­kiez ste­hen kurz vor der Fer­tig­stel­lung. Wie Bezirks­sadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne) mit­teilt, soll ab Mon­tag (24.7.) eine wei­te­re Pol­ler­rei­he an der Kreu­zung Bel­ler­mann­stra­ße und Stet­ti­ner Stra­ße auf­ge­stellt wer­den. Die letz­ten Pol­ler an der Kreu­zung Grün­ta­ler Stra­ße und Bel­ler­mann­stra­ße sol­len vorraus­sicht­lich im August auf­ge­stellt wer­den, wenn die Bau­stel­le der Ber­li­ner Was­ser­be­trie­be abge­baut ist. Mit­tes ers­ter Kiez­block soll mit ins­ge­samt fünf Pol­ler­rei­hen den Auto­ver­kehr anders lei­ten als bis­her und den Ver­kehr im Kiez beru­hi­gen. Dr. Almut Neu­mann: „Mit dem ers­ten Kiez­block in Mit­te haben wir Ver­kehrs­be­ru­hi­gung in den Bel­ler­mann­kiez gebracht. Außer­dem sind neue Räu­me für Grün­flä­chen, Sitz­mö­bel und Spiel­mög­lich­kei­ten ent­stan­den – so zum Bei­spiel gera­de am neu geschaf­fe­nen Euler­platz. Mein gro­ßer Dank gilt den vie­len Anwoh­nen­den, die sich von Anfang an mit tol­len Ideen und viel Enga­ge­ment an der Umge­stal­tung ihres Kiezes betei­ligt haben.“

Work­shops am Becken­rand
Im Som­mer­bad im Hum­boldt­hain gibt es in die­sem Jahr im Rah­men des Pro­jekts „Tro­pez“ wie­der eine Som­mer­pro­gramm für Kin­der. „1, 2, 3 Sol­eil“ bie­tet im Frei­bad bis zum 25. August einen Tanz­work­shops, einen Pod­cast­work­shop, einen Zei­chen- und Mal­work­shop sowie einen Tanz- und Thea­ter­work­shop. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei, es ist nur der Ein­tritt ins Som­mer­bad zu bezah­len, eine Anmel­dung ist nötig. Die genau­en Ter­mi­ne der ein­zel­nen Work­shops ste­hen auf der Web­sei­te www.tropeztropez.de/believe-workshops. Kin­der kön­nen unter [email protected] oder tele­fo­nisch unter (0176) 26 04 92 27 ange­mel­det wer­den. Ach­tung: Der Ein­tritt ins Som­mer­bad ist neu­er­dings nur mit einem Licht­bild­aus­weis (auch Schü­ler­aus­weis) möglich.

Tank­stel­len­haus: Mül­lerstra­ße 22 wird umge­baut
Was wird aus dem Haus in der Mül­lerstra­ße 22? In dem mar­kan­ten mehr­stö­cki­gen Gebäu­de war ein gro­ßes Casi­no und eine eige­bau­te Tank­stel­le im Erd­ge­schoss unter­ge­bracht. Wie Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothe (SPD) auf sei­nem Insta­gram-Kanal berich­tet, fei­er­te dort kürz­lich die Gemein­nüt­zi­ge Bau­ge­nos­sen­schaft Ste­glitz Grund­stein­le­gung für einen gro­ßen Umbau des Hau­ses an der der Ecke Anton­stra­ße. Wäh­rend die Tank­stel­le in einen E‑Mo­bi­li­ty-Hub umge­baut wer­de, ent­ste­hen anstatt des Casi­nos 17 senio­ren­ge­rech­te Woh­nun­gen. Beim Umbau wer­de beson­ders auf ener­ge­ti­sche Sanie­rung und Bar­rie­re­frei­heit Wert gelegt.

Die Plä­ne des Bezirks für die­ses Jahr
Das Bezirks­amt hat sei­ne aktua­li­sier­te Vor­ha­ben­lis­te für 2023 ver­öf­fent­licht. Auf der Lis­te, die auf der Web­sei­te www.berlin.de/ba-mitte (Direkt­link) als PDF zu fin­den ist, gibt es grund­le­gen­de Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len Pla­nun­gen und Pro­jek­ten des Bezirks. Es wer­den dar­in Plä­ne auf­ge­lis­tet, die bereits in den Vor­jah­ren gefasst, aber noch nicht voll­stän­dig umge­setzt wur­den. Aber auch neue Vor­ha­ben wer­den genannt. Dem­nach hat sich der Bezirk neu vor­ge­nom­men, das Rad­ver­kehrs­netz in Mit­te in die­sem Jahr um sie­ben Kilo­me­ter zu erwei­tern, 100 Kreu­zun­gen siche­rer zu machen, einen Senio­ren­ent­wick­lungs­plan zu erstel­len und mit der Revi­ta­li­sie­rung der Grün­flä­che in der Ruhe­platz­stra­ße zu beginnen.

Pan­ke Par­cours fin­det am 2. Sep­tem­ber statt
Lan­ge war unklar, ob der Pan­ke Par­cours in die­sem Jahr statt­fin­den kann. Nun steht die Finan­zie­rung. Das Musik­fes­ti­val wird in die­sem Jahr am 2. Sep­tem­ber ab 14 Uhr zum 10. Mal statt­fin­den. Die Musik­büh­nen ver­tei­len sich ent­lang der Flus­ses von der Sol­di­ner Stra­ße bis zum Amts­ge­richt Wed­ding. Auch das Enten­ren­nen auf der Pan­ke wird es wie­der geben. Finan­ziert wird der Pan­ke Par­cours in die­sem Jahr über die Wirt­schafts­för­de­rung des Bezirks mit City Tax-Mit­teln. Mehr zu Wed­dings Musik­fes­ti­val steht im Bei­trag Der Pan­ke Par­cours hat Geburts­tag.

Sperr­müll: Drei Kiez­ta­ge der Stadt­rei­ni­gung
Drei Sperr­müll-Kiez­ta­ge ste­hen im Wed­ding bis Ende Sep­tem­ber noch auf dem Pro­gramm. Anwohner:innen haben dabei die Gele­gen­heit, ihren Sperr­müll oder Elek­tro­schrott kos­ten­frei im Kiez bei der Ber­li­ner Stadt­rei­ni­gung (BSR) abzu­ge­ben. Die Stadt­rei­ni­gung führt die Aktio­nen in Zusam­men­ar­beit mit dem Bezirks­amt durch. Die nächs­te Kiez­ta­ge fin­den am 29. Juli am Zep­pe­lin­platz (auf Höhe Ost­ender Stra­ße 12) sowie am 4. Sep­tem­ber in der Bel­ler­mann­stra­ße 81 statt, jeweils von 8 bis 13 Uhr. Der Kiez­tag am 20. Sep­tem­ber auf Höhe Man­ga-Bell-Platz 11–13 im Afri­ka­ni­schen Vier­tel ist nach­mit­tags ter­mi­niert. Hier ist die BSR von 13 bis 18 Uhr vor Ort.

BHT mit neu­er Prä­si­den­tin
Die Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik in der Luxem­bur­ger Stra­ße (BHT) hat eine neue Prä­si­den­tin. Dr. Julia Neu­haus wur­de am 13. Juli von der Aka­de­mi­schen Ver­samm­lung gewählt. Ihre vier­jäh­ri­ge Amts­zeit beginnt am 1. Okto­ber. Sie folgt auf Prof. Dr. Wer­ner Ull­mann, der sich für die Wahl nicht mehr zur Ver­fü­gung gestellt hat­te. Dr. Neu­haus ist Deka­nin des Fach­be­reichs Sozi­al­ver­si­che­rung der Hoch­schu­le des Bun­des sowie Abtei­lungs­lei­te­rin Bil­dung bei der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung Bund. Zuvor lei­te­te sie die Geschäfts­stel­le der Ber­li­ner Zukunftsorte.

Crowd­fun­ding für Wed­din­ger Eif­fel­turm
Der Mini-Eif­fel­turm vor dem Cent­re Fran­çais de Ber­lin (CFB) in der Mül­lerstra­ße muss­te im April abge­baut wer­den, weil er bau­fäl­lig war. Um ihn wie­der neu errich­ten zu kön­nen, hat das CFB im April ein Crowd­fun­ding gestar­tet. Bis heu­te haben dar­über 299 Einzelspender:innen ins­ge­samt 13.680 Euro zusam­men­ge­tra­gen. Das ist fast die Hälf­te der Sum­me, die für das Holz, sons­ti­ges Mate­ri­al und den Trans­port benö­tigt wer­den. Wer mit­hel­fen möch­te, das Wahr­zei­chen neu ent­ste­hen zu las­sen, der kann sich am Crowd­fun­ding betei­li­gen. Mehr dazu steht im Bei­trag Für den Wie­der­auf­bau des Wed­din­ger Eif­fel­turms.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 5. August.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

9 Comments

  1. Wann wird das leer ste­hen­de Haus in der Burg­s­dorf­stras­se saniert? Seit Jahr­zenten steht das vor­kom­men­de Haus neben dem SPD Haus leer. Die Stras­se muss­te wegen Unfall­ge­fahr gesperrt wer­den und kei­ner macht was. Dafür wer­den mit unnö­ti­gen und zu vie­len Pol­ler die Stra­ßen belegt als ob die Din­ger nichts kos­ten. Dabei brau­chen wir Wohn­raum und kei­nen irre­füh­ren­den Stras­sen­ver­lauf bei dem man mehr im Kreis fährt und ent­spre­chend mehr Abga­se verteilt.

    • Hin­ter dem Fall steht ein Rechts­streit zwi­schen dem Eigen­tü­mer und dem Bezirk. Der Bezirk hat sich das Recht, ins Eigen­tum ein­zu­grei­fen und da selbst aktiv wer­den zu dür­fen, erst erkla­gen müs­sen. Wir hat­ten dar­über kurz berich­tet, in die­sen Sonn­tags­news: https://weddingweiser.de/wedding-kurz-knapp-97/

      Einen Zeit­plan ken­nen wir nicht. Wir kön­nen aber nach­fra­gen. Zustän­dig ist übri­gens nicht die Ver­kehrs­stadt­rä­tin, die für die Rad­we­ge und Pol­ler ver­ant­wort­lich ist, son­dern Bau­stadt­rat Ephra­im Gothe. Das eine hat mit dem ande­ren also nichts zu tun.

  2. Hal­lo ich bin Anwoh­ner in der Mön­ke­ber­ger­stras­se ‚fra­ge mich was für eine Ver­kehrs­be­ru­hi­gung wenn die Auto hier in Greis fah­ren und nicht mehr raus fin­den es gibt auch Men­schen die Krank­heits­be­dingt auf ein Auto ange­wie­sen sind und unnütz in Greis fah­ren und in Stau ste­hen und Abga­se ver­ur­sa­chen für mich ist es eine rei­ne Schi­ka­ne den Auto­fah­rern gegen­über ihre Pla­nung ist die sel­be wie die Fried­rich­stra­ße macht kei­nen Sinn, ich hof­fe das bei den nächs­ten Wah­len die Men­schen die die rich­ti­ge Ent­schei­dung treffen

    • Ich fin­de, dass die Leh­re aus die­ser gan­zen Social-Media-Kom­men­tier­ei sein könn­te, dass man offen­bar alles auch kom­plett anders sehen kann. Und dass es die Nach­barn offen­bar auch tun. Wäh­rend Sie viel­leicht gegen die Ver­kehrs­wen­de sind und hof­fen, dass sich bei der nächs­ten Wahl eine Mehr­heit fin­det, die die Zeit zurück­dreht, hat bei der letz­ten Wahl im Wed­ding doch eine deut­li­che Mehr­heit für die Ver­kehrs­wen­de gestimmt. Ich neh­me eher an, dass die­se Ver­kehrs­wen­de-Mehr­heit eher zufrie­den ist mit dem, was sich gera­de auf Wed­dings Stra­ßen ändert, denn dafür haben sie ja gestimmt. Ich fin­de, dass uns allen ein wenig Nach­denk­lich­keit, Zurück­hal­tung und Tolen­ranz ande­ren Mei­nun­gen gegen­über gut ste­hen würde.

  3. Auf­grund der ehe­ma­li­gen Stra­ßen­füh­rung ist die jet­zi­ge Umge­stal­tung des Euler­plat­zes die ers­te Maß­nah­me, die mir gefällt. Die ande­ren Maß­nah­men schaf­fen teils nur Ver­wir­rung und Ärger und ver­ur­sa­chen unnö­ti­ges Umherfahren.

    • Ich woh­ne in die­sem Kiez und bin nun lei­der sel­ber betrof­fen enor­me Umwe­ge zu nut­zen. Zudem fah­ren sehr vie­le ein­fach zwi­schen den Later­nen über­nach­ten den Bür­ger­steig. Beru­higt hat sich hier nichts!

      • Hal­lo K

        …fah­ren sehr vie­le ein­fach zwi­schen den Later­nen ?? Autos fah­ren zw den Laternen !!??

        .…über­nach­ten den Bür­ger­steig ?? wer über­nach­tet (auf) den Bür­ger­steig !!?? Obdach­lo­se ?? Kat­zen ?? Menschen ??

        Gruß

      • Enor­me Umwege ?
        wir reden doch hier von höchs­tens ein paar hun­dert Metern. Der Rest von Ber­lin mit sei­nen wei­ten Wegen stört aber nicht?
        Aber der Gedan­ke, dass es vor der eige­nen Haus­tür nun ver­kehrs­be­ru­higt und ange­nehm zu Leben ist, ist ihnen fremd oder ist er Ihnen gar weni­ger wert?

    • Ich fin­de den neu­en Euler­platz auch toll!!!
      Den Ärger und das unnö­ti­ge Umher­fah­ren wird es bald nicht mehr geben, die Navis haben das teil­wei­se schon aktualisiert„,

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?