Mastodon

Das Wedding-Fotobuch: neu, wichtig, interessant

12. August 2017
2
Wedding Fotobuch
Ber­lin – Wed­ding. Das Foto­buch. Her­aus­ge­ge­ben von Axel Völcker und Julia Boeck. Gra­fik: Ker­ber Verlag

Und plötz­lich die Mel­dung: Die Her­aus­ge­ber der Maga­zin­rei­he “Der Wed­ding” haben nun­mehr ein Buch gestal­tet. Axel Völcker und Julia Boeck haben die­ses Mal ein Foto­buch zusam­men­ge­stellt. Die Fotos stam­men von Foto­gra­fen Agen­tur Ost­kreuz aus Wei­ßen­see. An die­ser Stel­le wer­den die 236 Buch­sei­ten bespro­chen. Die Buch­kri­tik folgt aller­dings nicht den Fra­gen eines Kunst­kri­ti­kers, son­dern den drei typi­schen Fra­gen eines Nachrichtenmachers.

Rentner tanzen
Aus der Serie Last Days of Dis­co. Foto: Annet­te Hausschild

Der Kunst­ver­stän­di­ge formt wun­der­ba­re Sät­ze, ob er nun eine Apfel­si­ne beschreibt oder die Mona Lisa. Für den Nach­rich­ten­ma­cher dage­gen zäh­len – nur kurz zur Erin­ne­rung – vor allem drei Fra­gen: 1. Bringt die Mel­dung etwas, das neu ist? 2. Das wich­tig ist? 3. Das inter­es­sant ist? Im Fall des im Juli im Ker­ber Ver­lag erschie­ne­nen Buches “Ber­lin – Wed­ding” lau­tet die Ant­wort auf die­se drei Fra­gen: ja.

Neu

Black Wedding
Ein Foto der Serie Black Wed­ding im Foto­buch. Foto: Espen Eichhöfer

Aktu­ell ist an dem Buch allein schon der for­ma­le Fakt, dass es vor weni­gen Wochen am 30. Juni in der Gale­rie Wed­ding in der Mül­lerstra­ße erst­mals vor­ge­stellt wur­de. Aktu­ell in einem über­tra­ge­nen Sin­ne ist: Die afri­ka­ni­sche Com­mu­ni­ty lebt nicht nur im afri­ka­ni­schen Vier­tel. Da lässt man sich gern ver­füh­ren wegen der Namens­gleich­heit: Rund um die afri­ka­ni­sche Stra­ße leben tat­säch­lich vie­le Men­schen aus Afri­ka. Foto­graf Espen Eich­hö­rer zeigt, dass dies zu kurz gedacht ist. Tat­säch­lich leben auch im Sol­di­ner Kiez Leu­te, die als Her­kunft Kame­run ange­ben. Und der oft ver­wen­de­te euphe­mis­ti­sche Begriff Com­mu­ni­ty trifft hier tat­säch­lich zu. Der Foto­graf zeigt sonn­täg­li­che Tref­fen der Gemein­de “in der Evan­ge­li­schen Frei­kirch­li­chen Gemein­de, einem Flach­bau zwi­schen Klein­gär­ten und und Gara­gen.” (Ist hier die “Jesus Mira­cle Har­ve­st Church” in der Kolo­nie­stra­ße 29 gemeint?)

Wichtig

Bezirksbürgermeister von Dassel
Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel in sei­nem Büro. Foto: And­rei Schnell

Rele­vant ist das Foto­buch, weil es den Bür­ger­meis­ter zeigt. Wobei die Rele­vanz nicht dar­aus folgt, dass mit Ste­phan von Das­sel ein Pro­mi­nen­ter im Foto­buch abge­lich­tet ist. Rele­vant sind die­se Fotos von Mau­rice Weiss in der Mit­te des Buches, weil in ruhi­gen schwarz-wei­ßen Bil­dern der Poli­ti­ker wie­der in einen Men­schen zurück­ver­wan­delt wird. Dass Poli­ti­ker auch nur Men­schen sind, ist zwar ein Bin­sen­weis­heit. In Zei­ten wie die­sen aber eine wich­ti­ge. Und ange­sichts die­ser Aus­sa­ge ist es dann gar nicht mehr rele­vant, dass Ste­phan von Das­sel gar kein Wed­din­ger ist.

Erheb­lich sind auch die Fotos von Juli­us Matu­schik. Er besuch­te Wed­din­ger Moscheen und deren Ima­me. Ver­blüf­fend, wie viel im All­tag doch über Moscheen gere­det wird, obwohl nur die Wenigs­ten eine von innen gese­hen haben.

Interessant

Familie Dumkow
Wolf­gang und Anna Dum­kow von der Wie­sen­burg. Foto: Ina Schönenburg

Inter­es­sant bedeu­tet im All­tags­deutsch des Lesers: Was geht mich das alles an? Es ist eben inter­es­sant zu hören, dass irgend­wo in der Fer­ne ein Wed­din­ger am Mount Ever­est abge­stürzt ist. Unin­ter­es­sant ist: Dass am höchs­ten Berg der Welt in den letz­ten Jahr­zehn­ten mitt­ler­wei­le über 200 Berg­stei­ger gestor­ben sind.

Unin­ter­es­sant sind Kli­schees. Wenn Fotos vom Box­stu­dio abge­druckt sind, da blät­tert es sich wie von allein wei­ter, da bleibt man nicht hän­gen. Der Wed­ding­wei­ser hat bereits andern­orts gegen das Kli­schee vom Wed­ding als Box­ring ange­schrie­ben. Auch Job­cen­ter und Ku´damm des Nor­dens oder Pan­ke, das sind Kapi­tel, an denen man nicht hän­gen bleibt.

Doch die inter­es­san­ten Kapi­tel über­wie­gen im Foto­buch. Berüh­rend sind die Fotos von Doro­thee Deiss. Deiss foto­gra­fiert in einer Wed­din­ger Arzt­pra­xis, in einem mobi­len Mini­stu­dio Müt­ter mit ihren Kin­dern. Unter den Fotos sind die Wün­sche von Mut­ter und Kind notiert. Ina Schoe­nen­burg besucht Wed­din­ger Wohn­zim­mer. So blickt man ihr über ihre Schul­ter und schaut zum Bei­spiel in das Wohn­zim­mer von Wolf­gang und Anna Dum­kow. Die bei­den ver­wal­te­ten jah­re­lang die Wie­sen­burg. Und Linn Schrö­der hat einen Nach­bars­jun­gen auf meh­re­ren Fotos fest­ge­hal­ten. Ihr sind Por­träts gelun­gen, die man sich dann immer wie­der anse­hen mag.

Hintergrundwissen

Axel Völcker
Axel Völcker hat das Foto­buch “Der Wed­ding” mti Julia Boeck her­aus­ge­ge­ben. Foto: And­rei Schnell

Also alle drei Fra­gen (neu? wich­tig? inter­es­sant?) erhal­ten ein Ja. Das Buch ist eine Bespre­chung wert.

Zu sagen ist noch, dass die Her­aus­ge­ber Axel Völcker und Julia Boeck seit vie­len Jah­ren das Maga­zin “Der Wed­ding” her­aus­ge­ben haben. In den Hef­ten ging es um All­tags­kul­tur, Tex­te und über­ra­schen­de Ein­sich­ten. Im Foto­buch “Der Wed­ding” fin­den sich zwei kur­ze Tex­te, die aber nicht viel Neu­es aussagen.

Offi­zi­el­ler Ver­kaufs­start war der 15. Juli. Vor­ab konn­te das Buch bereits zum Bei­spiel in der Buch­hand­lung Bel­le et Tris­te in der Ams­ter­da­mer Stra­ße 27 und im Anti­qua­ri­at Macken­sen in der Mal­plaquet­stra­ße 13 gekauft wer­den. Dort und über­all gibt es das Buch auch natür­lich jetzt noch. Es kos­tet 40 Euro.

Wei­te­re Infos:

Web­sei­te des Maga­zin Der Wedding

Offi­zi­el­le Beschrei­bung des Foto­bu­ches “Der Wed­ding” auf der Web­sei­te des Ker­ber Verlags 

Text und Fotos (außer Cover­gra­fik): And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?