Mastodon

Geschenkidee und Ausgehtipp:
Von Mode-Kurt und Hygiene-Kevin

Prime Time Theater mit Winterkomödie
10. Dezember 2022

Exzen­trisch wedelt der weiß­pe­rück­te, son­nen­be­brill­te und damit lager­fel­des­ke „Kurt“ mit sei­nem Fächer. Er ist gestresst, beim Wed­din­ger Cele­bri­ty- und Fashion-Maga­zin „Wogue“ geht es die­ser Tage heiß her. Dar­un­ter lei­det aller­dings vor allem der gestress­te und frisch ver­las­se­ne Kolum­nist Marc, den sei­ne über­kan­di­del­te Chef­re­dak­teu­rin mit einem Ulti­ma­tum unter Druck setzt.

Aus „Lie­be“ wird „Wed­ding“

Sei­ne Geschich­te bil­det einen von meh­re­ren Hand­lungs­strän­gen der neu­en Win­ter­ko­mö­die des Prime Time Thea­ters. „Tat­säch­lich … Wed­ding“ lau­tet deren Titel, und der ist natür­lich ange­lehnt an den sai­so­na­len Movie-Klas­si­ker „Tat­säch­lich … Lie­be“. Doch wäh­rend der roman­ti­sche Film ver­schie­de­ne Paa­re dabei beglei­tet, wie sie ihr jeweils per­sön­li­ches Weih­nachts­wun­der erle­ben, bie­tet die Kult-Büh­ne an der Mül­lerstra­ße ein Epi­so­den-Stück mit einem gan­zen Sack vol­ler Humor und Verrücktheiten.

Pre­mie­re gefeiert

Davon konn­te sich am 2. Dezem­ber zunächst die Pre­mie­ren­gäs­te über­zeu­gen, die die über­ra­schen­den, krea­ti­ven Humor­ein­fäl­le des Dreh­buch­teams sowie die gekonn­te Umset­zung durch die Schau­spie­ler mit viel Begeis­te­rung hono­rier­ten. Beson­ders kam ein­mal mehr an, dass auch eini­ge der aus dem „Gutes Wed­ding, Schlech­tes Wedding“-Kosmos bekann­ten Cha­rak­te­re mit von der Par­tie sind. Ein­ge­fleisch­te Fans erfreu­en sich dadurch so man­cher Insi­der-Gags, wäh­rend auch Neu­lin­ge bei Nord­ber­lins ein­zi­ger Erwach­se­nen­büh­ne auf ihre Kos­ten kommen.

Hel­den aus Weih­nachts­li­te­ra­tur und ‑film

Inten­dant Oli­ver Tau­to­rat: „Das Publi­kum dürf­te sich an diver­se bekann­te Hel­den und Hel­din­nen aus Lite­ra­tur und Film erin­nert füh­len. Wir haben es sozu­sa­gen auf fröh­li­che Kind­heits- und Fami­li­en­er­in­ne­run­gen abge­se­hen, die man mit den Fest­ta­gen und dem Jah­res­wech­sel in Ver­bin­dung bringt.“ Getreu die­sem Kon­zept wird ein Prot­ago­nist etwa von Mut­ter und Freun­din doch glatt im Ein­kaufs­pro­zess ver­drängt und ver­ges­sen: Hygie­ne-Nerd „Kevin“ ist damit allein im Gesund­brun­nen Cen­ter … mit zwei Einbrechern!

Kevins Allein­gang und James‘ Queendepression

Oli­ver Tau­to­rat: „Mit Kevin und ande­ren schrä­gen Prot­ago­nis­ten bege­ben sich die Gäs­te in ein Wech­sel­bad der Gefüh­le, irgend­wo zwi­schen Her­zens­wär­me und Heiß-Her-Gehen. Es macht dem Team immer wie­der gro­ßen Spaß, sol­che Geschich­ten auf unse­ren schö­nen Wed­ding umzu­mün­zen und für unse­ren Sit­com-Kos­mos aus­zu­ar­bei­ten!“ Ein wei­te­rer Hand­lungs­strang erzählt von Ermitt­ler James, der wegen sei­ner kürz­lich aus­ge­bro­che­nen Dau­er-Trau­er um die gelieb­te, ver­bli­che­ne Queen außer Betrieb gesetzt ist. Wie nun soll sein alter und enger Freund, Lord Young, ohne ihn sei­ne Jugend­lie­be wiederfinden?

Thea­ter-Gut­schei­ne als Weih­nachts­ge­schenk

Die Auf­lö­sung aller Irrun­gen und Wir­run­gen erfährt das Publi­kum im Prime Time Thea­ter! „Tat­säch­lich … Wed­ding“ läuft zunächst bis 18. Dezem­ber und dann wie­der ab 4. Janu­ar. In der Zwi­schen­zeit rund um Weih­nach­ten bringt das Ensem­ble „Schöl­ler macht rüber“ erneut auf die Büh­ne, das erfolg­rei­che „Wed­ding – Pan­kow – Freund­schafts­mu­si­cal“ um die Geschich­te von Staub­sauger-Ver­tre­ter Phil­ipp Klap­p­roth. Er schmug­gelt sich durch einen Geheim­tun­nel von West nach Ost. Sein Nef­fe hat ihm näm­lich die „Pen­si­on Schöl­ler“ in Pan­kow als Heil­an­stalt unter­ge­ju­belt. „Ob für das eine oder das ande­re Stück“, emp­fiehlt der Inten­dant: „Wer noch ein Last-Minu­te-Geschenk sucht, kann bei uns natür­lich auch Gut­schei­ne kaufen.“

Web­site und Ticket-Shop

Fotos: Rapha­el Howein

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?