Ultichà Mate – Aus dem Wedding in die weite Welt

4 Mate-FlaschenDas Trend­ge­tränk Mate gibt’s jetzt auch aus dem Wed­ding. Wir haben uns für euch vor Ort umge­se­hen.

Mate-Tee hat eigent­lich sei­nen Ursprung in Süd­ame­ri­ka und ist in Deutsch­land erst als Hacker­brau­se und spä­ter beson­ders durch die Par­ty­sze­ne bekannt gewor­den. Sein erhöh­ter Kof­fe­in­ge­halt sowie der eige­ne, leicht bit­te­re Geschmack sind eine ange­neh­me Abwechs­lung zu Kaf­fee, Red Bull oder ande­ren Wach­ma­chern. Die wohl bekann­tes­te Mar­ke ‚Club Mate‘ stammt aus Münch­stein­ach in Fran­ken. Doch nun gibt es auch eine klei­ne Mar­ke aus der Wie­sen­stra­ße in Gesundbrunnen.

Wir haben uns mit Gök­men Ilkyaz getrof­fen, der bereits seit Jah­ren erfolg­reich einen der größ­ten Geträn­ke­groß­han­del Ber­lins betreibt. Erst in der Kolo­nie­stra­ße, nun in der Wie­sen­stra­ße, ist er dem Wed­ding immer treu geblie­ben. Von hier kam auch die Idee, eine eige­ne Mate auf den Markt zu brin­gen – seit Früh­jahr 2014 in vie­len Spä­tis, aber inzwi­schen auch in Super­märk­ten in Ber­lin zu kau­fen. In über 2000 Ver­kaufs­stel­len gibt es die nor­ma­le Ulticha Mate sowie unse­ren Favo­ri­ten: die rote Ulticha Mate ‚Gra­na­te‘. Wei­te­re Geschmacks­rich­tun­gen sind ‚Melo­ne‘, ‚Clas­sic’ und ‚Mix’. Das Mar­ke­ting hat das The­ma “India­ner” auf­ge­grif­fen; die­ser fin­det sich auch auf dem Etikett.

Ultichà Mate bedient Twit­ter, Face­book und Insta­gram, um die gewünsch­te Ziel­grup­pe direkt zu errei­chen. Übri­gens: wer noch Unter­stüt­zung für ein Event braucht, Spon­so­ring Anfra­gen sind immer willkommen.

Doch damit nicht genug: das Kult­ge­tränk aus unse­rem Kiez wird bald auch in der Tür­kei ver­kauft und soll nach Groß­bri­ta­ni­en expor­tiert wer­den. Sogar Anfra­gen jen­seits des Atlan­tiks hat es gege­ben. Wir freu­en uns über die­se Erfolgs­ge­schich­te aus dem Wed­ding und sagen Prost!

Wie­sen­str. 21–23,  Web­site


2 Kommentare
    1. Ich finds toll dass es ne mate aus Wed­ding gibt, jedoch scha­de dass die poli­ti­sche Kor­rekt­heit nicht ein­ge­hal­ten wur­de bei dem Produkt.

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.