Mastodon

Mehr Barrierefreiheit im Sommerbad Humboldthain:
Mit dem Lift ins Schwimmbecken

29. August 2023

Im Som­mer gehört der Besuch der Frei- und Som­mer­bä­der für vie­le Weddinger:innen ein­fach dazu. Zum Bei­spiel im Som­mer­bad Hum­boldt­hain kann jede und jeder an einem frei­en Tag, vor oder nach der Arbeit ins Was­ser sprin­gen. Vie­le Kin­der und Fami­li­en haben auch in den Som­mer­fe­ri­en im Frei­bad im Volks­park geba­det. Doch nicht für jeden ist das schö­ne Bad im Grü­nen zugäng­lich. Ein neu­er Lift ermög­licht es nun seit kur­zem auch Men­schen im Roll­stuhl, das Schwimm­be­cken zu nut­zen. Ach­tung! Der Lift ist nach Ablauf der regu­lä­ren Bade­sai­son am 3. Sep­tem­ber nicht mehr im Som­mer­bad verfügbar.

Dr. Bettina Unger bei ihrem ersten Bad im Humboldthain. Mit dabei: Sindi Sparsbrod. Foto: privat
Dr. Bet­ti­na Unger bei ihrem ers­ten Bad im Hum­boldt­hain. Mit dabei: Sin­di Spars­brod. Foto: privat

Kei­ne schö­ne Vor­stel­lung, nur bis zum Becken­rand rol­len und nicht ins Was­ser zu kön­nen. Für Dr. Bet­ti­na Unger war das bis vor kur­zem so, denn sie bewegt sich mit einem Roll­stuhl fort. Sie hät­te sich in der Behin­der­ten­um­klei­de­ka­bi­ne zwar umzie­hen, die sepa­ra­te Dusche und das WC gleich am Ein­gang nut­zen kön­nen, sie hät­te mit Son­der­park­ge­neh­mi­gung direkt vor dem Ein­gang par­ken dür­fen, doch am Becken­rand wäre für sie trotz­dem Schluss gewe­sen. Ins Was­ser füh­ren fla­che Trep­pen, die für sie nicht über­wind­bar sind. „Ich woh­ne seit 2016 im Brun­nen­vier­tel und bin mit der Bar­rie­re­frei­heit im Kiez zufrie­den, außer wenn es ums Baden geht“, sagt Dr. Bet­ti­na Unger. Mit dem Schick­sal woll­te sie sich nicht abfin­den, denn „es gibt ja eigent­lich das Recht auf Barrierefreiheit“.

Kur­zer­hand hat sich die Brun­nen­viert­le­rin an die Ber­li­ner Bäder­be­tie­be gewandt, hat außer­dem den Behin­der­ten­be­auf­trag­ten des Bezirks Mit­te, Jan-Kars­ten Gie­se ange­spro­chen, hat nach­ge­fragt und nach­ge­hakt und schließ­lich ihr Ziel erreicht. Seit unge­fähr zwei Wochen gibt es nun einen Lift im Som­mer­bad, mit dem Dr. Bet­ti­na Unger ins Was­ser kann. Dabei unter­stützt sie ihre Assis­ten­tin, und auch der Bade­meis­ter hat bei der Bedie­nung des Lifts gehol­fen, so dass sie ihr ers­tes Bad im Schwimm­be­cken neh­men konn­te. „Ist das nicht toll?“, schrieb sie danach gleich dem Wed­ding­wei­ser und schick­te ein Bild von dem gro­ßen Moment mit. „Herz­li­chen Dank an Cars­ten Zie­gan von den Ber­li­ner Bäder­be­trie­ben und an Jan-Kars­ten Gie­se, Beauf­trag­ter für Men­schen mit Behin­de­run­gen Ber­lin Mit­te bei der Umset­zung unse­res Recht auf Bar­rie­re­frei­heit“, heißt es in ihrer Nach­richt weiter.

Mit dem Lift ins Wasser: Dr. Bettina Unger im Sommerbad Humboldthain. Foto: privat
Mit dem Lift ins Was­ser: Dr. Bet­ti­na Unger im Som­mer­bad Hum­boldt­hain. Foto: privat

Bei den Ber­li­ner Bäder­be­trie­ben ist zu erfah­ren: „Der Lift ist in die­sem Jahr das ers­te Mal im Bad, er ist eine Leih­ga­be aus dem Stadt­bad Mär­ki­sches Vier­tel in Rei­ni­cken­dorf wäh­rend der Som­mer­schließ­zeit.“ Die pos­ti­ve Reso­nanz freut das Unter­neh­men. Aus der Pres­se­stel­le heißt es auf Nach­fra­ge: „Nach den posi­ti­ven Erfah­run­gen mit dem Lift plant das Bad die Anschaf­fung eines eige­nen Lifts.“ Im Fal­le von grö­ße­ren Bau­ar­bei­ten im Bad sol­le auch eine Ram­pe errich­tet wer­den, über die Men­schen mit Roll­stüh­len bes­ser zu den Becken gelan­gen können.

Für Dr. Bet­ti­na Unger ist der aus­ge­lie­he­ne Lift eine ech­te und wich­ti­ge Ver­bes­se­rung im Som­mer­bad. Sie hofft, dass es auch im nächs­ten Jahr eine sol­che Ein­stiegs­hil­fe geben wird, „am bes­ten ab Sai­son­start“. Für die­ses Jahr hat sie nach einer kürz­li­chen Sai­son­ver­län­ge­rung bis 17. Sep­tem­ber – ursprüng­lich soll­te das Som­mer­bad nur noch bis die­sen Sonn­tag geöff­net sein – noch län­ger Zeit, um noch­mals ins Schwimm­be­cken in ihrem Kiez zu gehen. Ande­re Rollstuhlfahrer:innen möch­te sie ermun­tern, den Lift eben­falls zu nutzen.

Öffnungszeiten und Service

Das Som­mer­bad Hum­boldt­hain hat bis 17. Sep­tem­ber geöff­net. Ab 4. Sep­tem­ber gel­ten ver­kürz­te Öff­nungs­zei­ten: Mon­tag von 10 bis 20 Uhr und Diens­tag bis Sonn­tag von 7 bis 20 Uhr. Licht­bild­aus­weis nicht ver­ges­sen, der ist für den der­zeit nöti­gen Sicher­heits­check erfor­der­lich! Die Was­ser­tem­pe­ra­tur betrug ges­tern übri­gens 22,6 Grad Celsius. 🙂

Ach­tung! Der Lift ist nach Ablauf der regu­lä­ren Bade­sai­son am 3. Sep­tem­ber nicht mehr im Som­mer­bad verfügbar!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?