Mastodon

Straßen- und Grünflächenamt:
Positive Signale vom Grünflächenamt

Stadträtin setzt auf Kooperation mit Stadtgärtnern
3. März 2022
2

„Das ist mein aus­drück­li­ches Ange­bot an alle, die sich im Kiez enga­gie­ren möch­ten‟, sagt die neue Stadt­rä­tin Almut Neu­mann. Sie ist für Stra­ßen und Grün­flä­chen zustän­dig. Sie möch­te beim bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ment einen neu­en Ton anschla­gen und stär­ker als ihre Vor­gän­ge­rin auf akti­ve Men­schen zugehen. 

Beete Antwerpener straße
Stadt­gar­ten in der Ant­wer­pe­ner Stra­ße. Foto: And­rei Schnell

In den Medi­en Beach­tung gefun­den hat Almut Neu­manns ers­ter Schritt, sich bei der Bür­ger­initia­ti­ve Brüs­sel­er­kiez zu ent­schul­di­gen. Eine vom Amt beauf­trag­te Fir­ma hat­te Bee­te der Initia­ti­ve auf dem Mit­tel­strei­fen Ant­wer­pe­ner Stra­ße nahe des Zep­pe­lin­plat­zes wie­der­holt zer­stört. Auch die frü­he­re Stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler hat­te sich ent­schul­digt. Anders ist, dass „die neue Stadt­rä­tin offen­bar auf Bür­ger zuge­hen will‟, sagt Nor­bert Schnei­der. Er ist seit vie­len Jah­ren Mit­glied in der Bür­ger­initia­ti­ve Brüs­se­ler Kiez. Etwas bewirkt hat die Ent­schul­di­gung. Er will nun zumin­dest über­le­gen, ob die Grup­pe wei­ter­gärt­nert. Vor dem Erhalt der Ent­schul­di­gungs­mail der neu­en Stadt­rä­tin war für ihn klar, dass die Grup­pe auf­hört, Bee­te anzu­le­gen und zu pflegen. 

Alfa Conradt an der Baumscheibe
Alfa Con­radt an ihrer Baum­schei­be in der Tür­ken­stra­ße. Foto: Hensel

Auch auf Alfa Con­radt aus der Tür­ken­stra­ße will die neue Stadt­rä­tin zuge­hen. „Ich hof­fe sehr, dass sich hier in der Zukunft eine gemein­sa­me Basis fin­den lässt‟, sagt Almut Neu­mann. Das soll­te nicht unmög­lich sein, immer­hin hat das Amt die Stadt­gärt­ne­rin 2017 mit dem Umwelt-Preis ausgezeichnet. 

Podest
Podest, aber kei­ne Büh­ne, auf der Grün­ta­ler Stra­ße. Foto: And­rei Schnell

Nicht nur Stadt­gärt­ner und Urban Gar­dening Pro­jek­te nut­zen den öffent­li­chen Raum unge­fragt. Auf der Grün­ta­ler Stra­ße unter­sag­te das Grün­flä­chen­amt dem Thea­ter Kuringa, eine mit öffent­li­chen Gel­dern errich­te­te Büh­ne zu nut­zen. „Die Ableh­nung in die­sem Fall resul­tier­te aus der Hal­tung des Bezirks­am­tes zu Ver­an­stal­tun­gen im Zei­chen der Pan­de­mie‟, sagt die Stadt­rä­tin nach Rück­spra­che mit ihrem Amt. Das kann so ver­stan­den wer­den, dass die Büh­ne dem­nächst von den Thea­ter­leu­ten genutzt wer­den darf. Zu dem kon­kre­ten Fall schrieb der Wed­ding­wei­ser 2020 spür­bar frus­triert: “Das Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt Mit­te ist für sei­ne ableh­nen­de und kom­pro­miss­lo­se Hal­tung hin­sicht­lich der Nut­zung von Grün­flä­chen berüchtigt.”

Deut­lich wird der Wan­del, den die neue Stadt­rä­tin ein­lei­ten möch­te, in Sät­zen wie: „Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment möch­te ich nicht ein­gren­zen, ganz im Gegen­teil. Ich bin für ein Maxi­mum an Teil­ha­be.‟ Den­noch gibt es Gren­zen. Nicht alles geht, „die Fach­ex­per­ti­se liegt bei den Kolleg:innen im Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt‟, so Almut Neu­mann. In den nächs­ten Jah­ren muss sich nun zei­gen, was im Ein­zel­fall mög­lich ist. 

Das Inter­es­se an bür­ger­schaft­li­chem Enga­ge­ment im öffent­li­chen Raum dürf­te in den letz­ten Jah­ren durch Zuzug jun­ger und deut­lich akti­ve­rer Men­schen eher gewach­sen sein. Und die Prüf­stei­ne, wie das Ange­bot zur Koope­ra­ti­on gemeint ist, las­sen nicht auf sich war­ten. Wie ent­schei­det das Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt, wenn klei­ne Bee­te für das Enga­ge­ment im öffent­li­chen Raum nicht mehr rei­chen; was ist, wenn die Men­schen wie in der Gen­ter Stra­ße begin­nen, Bäu­me zu pflan­zen? Und wie ist auf die ohne Vor­ankün­di­gung auf­ge­stell­te obdach­lo­sen Büh­ne zu reagie­ren, bei der die Auf­stel­ler anonym bleiben? 

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?