Mastodon

Neue Straßennamen, alte Probleme

20. April 2018

Nun ist es beschlos­se­ne Sache: Die drei umstrit­te­nen Stra­ßen­na­men im Afri­ka­ni­schen Vier­tel wer­den durch neue Namen ersetzt, so hat die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ent­schie­den. Für den Nach­ti­gal­platz und die Lüde­ritz­stra­ße sind die Namen Bell-Platz und Cor­ne­li­us-Fre­de­ricks-Stra­ße vor­ge­se­hen. Für die Peter­s­al­lee sind sogar zwei neue Namen beschlos­sen wor­den. Der West­teil soll Maji-Maji-Allee, der Ost­teil Anna-Mun­gun­da-Allee heißen.

SPD, Bünd­nis 90/Die Grü­nen und Die Lin­ke, die im Bezirk eine Mehr­heit haben, haben ihr Wahl­ver­spre­chen ein­ge­löst und wol­len den umstrit­te­nen Namens­ge­bern die Wür­di­gung durch eine Stra­ßen­be­nen­nung ent­zie­hen. Schon seit vie­len Jah­ren stan­den die Namens­pa­ten Gus­tav Nach­ti­gal, Adolf Lüde­ritz und Carl Peters in der Kri­tik. Sie gal­ten als Weg­be­rei­ter oder Prot­ago­nis­ten des deut­schen Kolo­nia­lis­mus in Afri­ka, der kaum mehr im Gedächt­nis der meis­ten Deut­schen geblie­ben ist. Über zehn Jah­re lang schwel­te der Streit, der nun ein vor­läu­fi­ges Ende zu haben scheint.

Was nicht glatt lief

Im Afri­ka­ni­schen Viertel

Die betrof­fe­nen Anwoh­ner haben in dem Ver­fah­ren immer wie­der man­geln­de Bür­ger­be­tei­li­gung beklagt. Der Bezirk ver­weist dar­auf, dass im Vor­feld 2.800 Anschrei­ben an alle Bewoh­ner der betrof­fe­nen Stra­ßen ver­sandt wur­den. Anschlie­ßend gab es einen öffent­li­chen Auf­ruf, bei dem Vor­schlä­ge ein­ge­reicht wer­den konn­ten. Das Ver­fah­ren, wie eine geheim tagen­de Jury dar­aus sechs Favo­ri­ten her­aus­ar­bei­te­te, erwies sich jedoch als intrans­pa­rent.  Im letz­ten Mai gab die­se Jury ihre Vor­schlä­ge bekannt, die auf brei­te Kri­tik stie­ßen. Denn dar­un­ter war eine Afri­ka­ne­rin, die ihr eige­nes Volk als Skla­ven ver­kauf­te. Das ver­kehr­te die ursprüng­li­che Absicht, Opfer statt Täter zu wür­di­gen, ins Gegen­teil und geriet zu einem bun­des­weit beach­te­ten Skan­dal. Danach wur­de beschlos­sen, das Ver­fah­ren noch ein­mal neu zu star­ten, mit dem Unter­schied, dass nun Wis­sen­schaft­ler im Auf­trag der im Bezirks­par­la­ment ver­tre­te­nen Par­tei­en auf trag­fä­hi­ge Namens­vor­schlä­ge ach­ten sollten.

Auch die von einer Umbe­nen­nung finan­zi­ell beson­ders betrof­fe­nen Geschäfts­leu­te hat­ten sich an den Peti­ti­ons­aus­schuss des Abge­ord­ne­ten­hau­ses gewandt. Die­ser teil­te den Beschwer­de­füh­rern am 24.11.2017 mit, dass eine Anwoh­ner­be­tei­li­gung gesetz­lich gar nicht vor­ge­se­hen sei.  Was eben­falls viel­fach als bür­ger­fern kri­ti­siert wur­de: Die Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 1. März, in der die zur Aus­wahl ste­hen­den Namen erläu­tert wur­den, fand fern­ab des Afri­ka­ni­schen Vier­tels im Rat­haus Tier­gar­ten statt.

Ende gut, nicht alles gut

Noch ist das letz­te Kapi­tel nicht auf­ge­schla­gen. Denn selbst nach dem Beschluss des Bezirks­par­la­ments ist nicht sicher, ob der Kom­pro­miss am Ende über­haupt in Kraft tre­ten kann. Nach der über­ra­schen­den Eini­gung auf die vier Namen für drei Stra­ßen ist nicht klar, ob die 1986 in Bezug auf den Poli­ti­ker Hans Peters umge­wid­me­te Peter­s­al­lee über­haupt einen neu­en Namen erhal­ten darf. Nicht zuletzt dadurch ist die Stra­ßen­um­be­nen­nung anfäl­lig für Anwoh­ner­kla­gen, zu denen unter ande­rem die Initia­ti­ve Pro Afri­ka­ni­sches Vier­tel ermu­ti­gen möch­te. Auf gro­ße Akzep­tanz bei den Betrof­fe­nen sto­ßen die neu­en Namen ange­sichts der feh­len­den Bür­ger­be­tei­li­gung näm­lich nicht. Und dass die Anwoh­ner sich nicht ernst­ge­nom­men füh­len, war von Anfang das größ­te Problem.

Bell: Rudolf Dou­la Man­ga Bell (1873−1914), König der Dua­la im heu­ti­gen Staat Kame­run, der sich mit sei­ner Ehe­frau Emi­ly gegen die Kolo­ni­al­herr­schaft auflehnte. 

Cor­ne­li­us Fre­de­ricks: der 1907 gestor­be­ne Anfüh­rer des Wider­stands des Nama-Volks im heu­ti­gen Namibia

Anna Mun­d­un­ga: Die Ange­hö­ri­ge der Here­ro (1932−1959) war die ers­te Frau in Nami­bia, die die Unab­hän­gig­keits­be­we­gung unterstützte.

Maji-Maji: Beim gleich­na­mi­gen Auf­stand von 1905 – 1907 erhob sich die ein­hei­mi­sche Bevöl­ke­rung im Süden Deutsch-Ost­afri­kas gegen die deut­sche Kolonialherrschaft.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?