Mastodon

Eingabehilfen öffnen

Festival für ein Wochenende:
mowe bringt Kunst und Stadtkultur nach Moabit und Wedding

Ein Wochenende lang wird der Stadtraum zur Bühne: Vom 8. bis 10. Mai lädt das Festival „mowe“ dazu ein, Kunst und Kultur nicht nur zu erleben, sondern selbst Teil davon zu werden. In Moabit und im Wedding entsteht ein offenes Programm zwischen Konzert, Performance, Lesung und Ausstellung – verteilt auf viele Orte in den Kiezen.

Was „mowe“ besonders macht: Zuschauen reicht hier nicht. Wer mag, kann bei einer Jam Session in der Kugelbar einsteigen, auf einen performativen Nachtspaziergang am Sparrplatz gehen, gemeinsam mit anderen in der Kita Pankonauten malen oder das ExRotaprint-Gelände besichtigen. Das Festival setzt bewusst auf Beteiligung und Begegnung.

Die Vielfalt kommt nicht von ungefähr. Über 350 Bewerbungen sind auf einen Open Call hin eingegangen, mehr als 100 Beiträge wurden ausgewählt. Das Spektrum reicht von internationalen Künstler:innen bis hin zu neuen Stimmen aus der Nachbarschaft. Genau darin liegt der Ansatz: Kunst nicht als abgeschlossenen Raum zu zeigen, sondern als Teil des Alltags in Moabit und Wedding.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 8. Mai, um 18 Uhr auf dem Dach des CittiPoint, Müllerstr. 141, im Rahmen der „Operation Himmelblick“. Schon am Vormittag gibt es dort einen Presserundgang. Für drei Tage wird der Ort damit einmal mehr zum Ausgangspunkt für kulturelle Experimente über den Dächern des Weddings. Hier findet ihr alle Veranstaltungsorte auf einen Blick und hier das Programm auf einem Flyer.

Initiiert und umgesetzt wird „mowe“ vom Berliner Kollektiv POLIGONAL. Hinter dem Festival steht der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte des Bezirksamts Mitte, unterstützt unter anderem durch EFRE-Mittel und die Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.

Festivalzeitraum: 8.–10. Mai 2026
Infos & Programm: www.mowe.berlin

weddingweiserredaktion

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nicht nur zufällig gut

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?