Mastodon

Mein Wedding 5: Zwölf Bilder für die Müllerstraße

3. September 2018
1
Enthüllung eines Bildes der Ausstellung "Mein Wedding 5" auf der Müllerstraße. Foto: D. Hensel
Ent­hül­lung eines Bil­des der Aus­stel­lung “Mein Wed­ding 5” auf der Mül­lerstra­ße. Links im Roll­stuhl: Ilse Loesch­ner, auf dem Pla­kat als Mäd­chen zu sehen. Foto: D. Hensel

Sie ste­hen zwar schon seit eini­gen Tagen dort, die gro­ßen Pla­kat­wän­de auf der Mül­lerstra­ße. Doch am Sams­tag (1.9.) hat die Frei­luft­aus­stel­lung „Mein Wed­ding 5“ offi­zi­ell eröff­net. Mit Bür­ger­meis­ter­re­de, Sekt, Ehren­gast und Gruppenfoto.

Mül­lerstra­ße, dich­ter Ver­kehr, irgend­wer steht quer, ein ande­rer hupt, ein Fuß­gän­ger geht bei Rot. Das nervt. Mül­lerstra­ße fah­ren macht kei­nen Spaß. Dann ein Farb­klecks, irgend­was Grü­nes mit See. Zwei ris­kan­te Über­hol­ma­nö­ver wei­ter: irgend­was sehr Bun­tes, Gezeich­ne­tes. Nanu? Hier möch­te uns jemand die Pas­sa­ge unse­rer rau­en Wed­din­ger Lebens­ader versüßen.

Für einen Monat: Kunst auf der Müllerstraße

Alle Beiträge der Freiluftausstellung "Mein Wedding 5" im Postkartenformat. Foto: D. Hensel
Alle Bei­trä­ge der Frei­luft­aus­stel­lung “Mein Wed­ding 5” im Post­kar­ten­for­mat. Foto: D. Hensel

Wer das war? Das war die Stand­ort­ge­mein­schaft Mül­lerstra­ße und die Pla­ka­te gehö­ren zur inzwi­schen 5. Frei­luft­aus­stel­lung die­ser Art auf der Mül­lerstra­ße. Wed­din­ger Künst­ler und Nicht-Künst­ler waren auf­ge­ru­fen, mit ihren Fotos, Zeich­nun­gen und Col­la­gen ihren Wed­ding auf Papier zu ban­nen. Vie­le Wed­din­ger waren die­sem Auf­ruf gefolgt. Eine Jury, der in die­sem Jahr auch der Wed­ding­wei­ser ange­hört hat, hat aus den Ein­rei­chun­gen zwölf Arbei­ten für die Aus­stel­lung ausgewählt.

Wer der­zeit und noch einen guten Monat lang die Mül­lerstra­ße ent­lang fährt oder läuft, kann alle zwölf Aus­stel­lungs­bei­trä­ge betrach­ten. Dabei sind in die­sem Jahr auf­fäl­lig vie­le gra­fi­sche Arbei­ten. Auch span­nen­de Col­la­gen sind dabei. Eine zeigt eine Kara­wa­ne, die am klei­nen Eif­fel­turm vor­bei­zieht, eine ande­re ein Schwimm­be­cken auf dem Rat­haus­platz. Doch auch Fotos ver­schö­nern nun die Müllerstraßenpassage.

Ein Kind aus dem Wedding, 90 Jahre alt

Bei der Eröff­nung der Aus­stel­lung am Sams­tag (1.9.) stand beson­ders das Bild mit einem klei­nen Mäd­chen mit einem Sand­ku­chen im Mit­tel­punkt. Das Foto zeigt Ilse Loesch­ner, gebo­re­ne Kauf­mann. Die Wed­din­ge­rin wur­de 1928 im Virch­ow-Kli­ni­kum gebo­ren. Das Foto soll stell­ver­tre­tend für die vie­le Kin­der ste­hen, die in der Wed­din­ger Kli­nik auf die Welt kom­men. Ilse Loesch­ner, die am Diens­tag (4.9.) 90 Jah­re alt wird, war bei der Eröff­nung der Aus­stel­lung dabei. Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel ehr­te die alte Dame bei der Vernissage.

Ein Kind aus dem Wedding, 9 Jahre alt

Der jüngste Teilnehmer in diesem Jahr: Jakob Hensel vor dem Plakat mit seiner Zeichnung. Sei wird im Rahmen von "Mein Wedding 5" auf der Müllerstraße gezeigt. Foto: D. Hensel
Der jüngs­te Teil­neh­mer in die­sem Jahr: Jakob Hen­sel vor dem Pla­kat mit sei­ner Zeich­nung. Foto: D. Hensel

Doch auch ande­re Ein­rei­cher von Aus­stel­lungs­bei­trä­gen waren bei der Eröff­nung dabei. Sie alle stell­ten sich spä­ter zu einem Grup­pen­bild auf. Wäh­rend Ilse Loesch­ner die ältes­te Teil­neh­me­rin war, war Jakob Hen­sel der jüngs­te Teil­neh­mer. Der Neun­jäh­ri­ge zeig­te dem Bezirks­bür­ger­meis­ter stolz sei­ne Sketch-Note-Zeich­nung. Die­se Zeich­nung hat­te er ursprüng­lich für einen Vor­trag in der Schu­le ange­fer­tigt. Nun wird er sei­nen Mit­schü­lern ein Foto von der Ver­nis­sa­ge und eini­ge Post­kar­ten zei­gen kön­nen. Alle zwölf Moti­ve, die Bestand­teil der Aus­stel­lung sind, gibt es näm­lich auch als Post­kar­te. Die­se Post­kar­ten sind wäh­rend des Aus­stel­lungs­zeit­raums kos­ten­los in der Schil­ler­bi­blio­thek zu haben.

Neben dem Bür­ger­meis­ter waren zur Eröff­nung der Frei­luft­aus­stel­lung in der Mül­lerstra­ße in die­sem Jahr beson­ders vie­le Gäs­te gekom­men. Das lag am guten Wet­tern, aber beson­ders auch an der Wahl des Wochen­ta­ges. Wäh­rend die Ver­nis­sa­ge im ver­gan­ge­nen Jahr an einem Frei­tag­vor­mit­tag statt­fand, war in die­sem Jahr an einem Sams­tag ein­ge­la­den wor­den. Das war offen­bar eine gute Ent­schei­dung. Fast genau­so gut wie die, die oft ner­vi­ge Mül­lerstra­ße mit einer Frei­luft­aus­stel­lung schö­ner zu machen.


Domi­ni­que Hen­sel  ist ein Fan der Frei­luft­aus­stel­lung auf der Mül­lerstra­ße. In die­sem Jahr war sie für den Wed­ding­wei­ser sogar in der Jury dabei, die aus den Ein­rei­chun­gen die Teil­neh­mer auswählte.

 

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?