Mastodon

Gezielte Provokation

27. März 2016

Baustadtrat Carsten Spallek - Foto: Andrei Schnell
Bau­stadt­rat Cars­ten Spal­lek – Foto: And­rei Schnell
Das Café Leo und sei­ne Rettung

Es besteht aus einem schon etwas in die Jah­re gekom­me­nen Imbiss­wa­gen und einem läng­li­chen Zelt, unter das sich ein paar schrabb­li­ge Plas­tik­stüh­le und –Tische drän­gen. Fast scheint es so, als ob der Kampf, der in und außer­halb des benach­bar­ten Rat­hau­ses Wed­ding um sei­ne Zukunft tob­te, auch äußer­lich Spu­ren hin­ter­las­sen hat. Die Rede ist vom Café Leo. Und von sei­ner– vor­läu­fi­gen Ret­tung. Doch nicht die soll an die­ser Stel­le interessieren. 

Inter­es­sant für mich ist viel mehr, eine Ant­wort auf die Fra­ge zu fin­den, war­um es die­sem Café an den Kra­gen gehen soll­te. Eben weil es nicht nur irgend­ein Café ist, son­dern ein belieb­ter Bür­ger­treff­punkt. Weil sein Betrei­ber, Hüsey­in Ünlü, maß­geb­lich zur lebens­freund­li­chen Umge­stal­tung und zur Befrie­dung des Leo­pold­plat­zes bei­getra­gen hat und es immer noch tut.

Ich glau­be, die gan­ze Geschich­te war nur ein Test. War­um sonst soll­te ein Bezirks­stadt­rat für Stadt­ent­wick­lung ohne Not eine Insti­tu­ti­on in Fra­ge stel­len, deren Exis­tenz­be­rech­ti­gung hin­läng­lich bewie­sen ist? War­um sonst muss­ten als Geschüt­ze gegen das Café Leo jede Men­ge for­mal­ju­ris­ti­sche Grün­de ins Feld geführt wer­den, um sie dann am Ende für nicht wirk­lich wich­tig zu erachten? 

Die Ant­wort ist ganz ein­fach: Spä­tes­tens seit sei­nem unbän­di­gen Ein­satz für die Bebau­ung des Mau­er­parks ist besag­ter Bezirks­stadt­rat als über­aus sen­si­bler und bür­ger­na­her Poli­ti­ker bekannt. Wahr­schein­lich hat­te er bemerkt, dass es immer mehr Men­schen im Wed­ding gibt, die sich für die Ent­wick­lung in ihren Kuschel­kiezen nicht mehr wirk­lich inter­es­sie­ren. Was lag da näher, als sie durch eine geziel­te Pro­vo­ka­ti­on aus ihrer Lethar­gie zu rei­ßen. Cars­ten Spal­lek, so heißt der ver­dienst­vol­le Stadt­rat, kann sich freu­en. Mehr als 16.000 Men­schen unter­schrie­ben eine Peti­ti­on zum Erhalt des Cafés. Das ist bür­ger­na­he Poli­tik vom Feinsten. 

Ich bin schon jetzt ganz gespannt dar­auf, womit der CDU-Mann die Wed­din­ger als nächs­tes pro­vo­zie­ren wird.

Autor: Ulf Tei­chert

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?