Mastodon

Unangenehmer Zeitvertreib:
Freitagabend in einer Weddinger Zahnklinik

19. Dezember 2022
3

Eigent­lich ist mein Mann Schuld. Cur­ry­wurst mit Schär­fe soll­te er mir mit­brin­gen. Weil ich Schnup­fen habe. Dazu Pom­mes mit Majo. Weil Frei­tag­abend ist, hoch die Hän­de, Wochen.… Das Ende vom Abend lässt heu­te aber lan­ge auf sich war­ten. Doch lest selbst. 

Statt fet­ti­ger Pom­mes ziert schließ­lich har­tes Grau­brot mei­ne Wurst. Die Pom­mes hät­ten noch zehn Minu­ten gedau­ert. Viel­leicht bei­ße ich aus Ent­täu­schung kraft­voll auf den ers­ten Bis­sen Brot, ZACK, Schock, pani­sches Lecken mit der Zun­ge über den Ort des Gesche­hens: gespal­te­ner Zahn. Die belieb­te Such­ma­schi­ne ver­rät, dass Zäh­ne geklebt wer­den kön­nen, wenn die Bruch­stü­cke nicht aus­trock­nen. Aber nicht in Was­ser ein­le­gen. Was mach­te man nur frü­her ohne Inter­net? Mein Zahn ist ja „nur“ in der Mit­te gespal­ten.
Ab zur Zahn­kli­nik um die Ecke, Öff­nungs­zei­ten von 7 Uhr mor­gens bis Mit­ter­nacht, Sams­tag und Sonn­tag nur bis 21 Uhr. Das NUR ist natür­lich Aus­druck mei­ner Über­ra­schung. Es fol­gen 2,5 Stun­den in einer Wed­din­ger Zahnklinik.

Kurz nach mir betritt ein Herr mit sei­nen zwei Brü­dern das War­te­zim­mer. Auch den jun­gen Mann am Emp­fang begrüß­te er mit „Bru­da“. Er zah­le sofort, sein Backen­zahn müs­se drin­gend gezo­gen wer­den. Sei­ne Brü­der wol­len ihn wie­der lachen sehen. Ja, er wis­se, dass die Ver­si­che­rung das über­nimmt. Aber er ist pri­vat, zahlt gleich, dann kommt er doch sofort ran.
In der Pati­en­ten­fol­ge wird heu­te Abend nur eine Aus­nah­me gemacht. Für eine jun­ge Mut­ter mit einem Neu­ge­bo­re­nen. Es schreit. Und schreit. Und schreit. Jede Minu­te wird zur Ewig­keit. Alle sind erleich­tert, als sie ran­ge­nom­men wird. Auch im Behand­lungs­raum wird geschrien. Dies­mal ist es die Mut­ter. Ob es noch weh tut, möch­te der Arzt mit­ten im Schmer­zens­schrei wis­sen.
Jeder neue Pati­ent betont, dass die Schmer­zen nicht ertrag­bar sei­en. Nein, an der Rei­hen­fol­ge ände­re das nichts. Das Tele­fon klin­gelt. Ein Freund habe Alko­hol getrun­ken. Natür­lich wird er behan­delt. Wenn er sich in der Pra­xis beneh­men kann.
Die Dame neben mir betont ihre Schmer­zen wie­der­holt. Nein, auch wenn sie gleich in Ohn­macht fie­le, wür­de sie nicht frü­her rankommen.

Mei­ne Behand­lung dau­ert 3 Minu­ten gegen 150 Minu­ten War­te­zeit. Das lose Teil wird abge­bro­chen, in Win­des­ei­le ein Pro­vi­so­ri­um gebaut, nüscht geschlif­fen, für ein bes­se­res Zahn­ge­fühl. Abe ich habe doch gele­sen, dass man kle­ben kann. Wenn ich Glück habe, reicht der ver­blei­ben­de Stum­mel für eine Kro­ne.
.… und das alles, weil mein Mann nicht 10 Minu­ten auf mei­ne Pom­mes war­ten konnte!

3 Comments

  1. Ich bin tat­säch­lich frei­wil­lig von mei­ner sehr beschau­li­chen Zahn­arzt­pra­xis in die Mede­co-Zahn­kli­nik gewech­selt und gehe nur noch da hin. Ja, da geht es oft etwas hand­fes­ter zur Sache, aber rein ärzt­lich ist die Behand­lung sehr gut. Und es ging bei mir auch mit einem Akut­fall los, in mei­ner Pra­xis hät­te es wie­der 1000 Jah­re gedau­ert bis der Seni­or sich mal Zeit nimmt, hier konn­te ich ein­fach kom­men und kam dran, nach einer sehr ver­tret­ba­ren War­te­zeit. Ich durf­te eine Wur­zel­be­hand­lung genie­ßen, die abso­lut ein­wand­frei war, kei­ne Schmer­zen, auch nicht hin­ter­her, und – vom Alt-Zahn­arzt bestä­tigt – von sehr guter Qua­li­tät. Ich war mitt­ler­wei­le ziem­lich oft da und habe nie eine War­te­zim­mer-Situa­ti­on erlebt, wie sie hier geschil­dert wird. Natür­lich ist die Folk­lo­re etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig. Da sind sehr vie­le Azu­bis unter­wegs, gera­de aus dem loka­len Milieu, und da wird eben sehr hand­fest am leben­den Objekt aus­ge­bil­det. Es ist wie eine Mischung aus Scrubs, M.A.S.H und Gutes Wedding/Schlechtes Wed­ding. Man braucht etwas Humor, wenn man hilf­los da hängt und die Ladies dis­ku­tie­ren, wes­sen Ins­ta-Bild voll häss­lisch ist.

  2. Hal­lo

    da emp­feh­le ich “Vater und Sohn”- Zahn­arzt… U‑Rehberge kurz vor der Ecke Liver­poo­ler , zw Fri­sör und Raumausstatter

    dort bin ich nach ´zig Zahn­ärz­ten nun seit 10jahren

    Ande­rer­seits sei­nen sie doch zufrie­den , schlim­mer wären drei Minu­ten War­te­zeit und Hun­dert­fünf­zig Minu­ten Behandlungszeit…

    in die­sem Sin­ne und Biss­fes­te Weihnachten

    PS: mei­den sie har­tes Gebäck :)))

  3. In die­se Zahn­kli­nik set­ze ich kei­nen Fuss mehr. Unter­ir­disch. Da haue ich mir lie­ber mit nem Holz­ham­mer auf den Kopp und war­te auf mor­gen, wenn mein Zahn­arzt auf­hat. Unter­ir­disch, die­se Zahn­kli­nik. Woan­ders hät­ten sie den Zahn auch geklebt. Bin ich fest der Meinung.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?