Mastodon

GESCHLOSSEN Feiner Pinkel: Der Ort, der gefunden werden will

27. Mai 2020

UPDATE Neben­stra­ßen im Wed­ding sind manch­mal vol­ler Atmo­sphä­re und uner­war­te­ter Ent­de­ckun­gen. So ist es auch mit dem “Fei­nen Pin­kel”. Das Lokal drängt sich nicht auf, es will gefun­den wer­den. Die Eigen­be­zeich­nung „Kul­tur- und Kaf­fee­stät­te“ ist viel­sa­gend, trifft es aber nicht annä­hernd. Beim „Fei­nen Pin­kel“ gibt es näm­lich auch viel zu sehen und gutes Essen zu genie­ßen. Im Herbst und Win­ter muss der Laden lei­der schließen.

Etwas Abseitiges im Wedding

Genau so viel­schich­tig wie das Wort­spiel „Fei­ner Pin­kel“ für das klei­ne Eck­lo­kal in einem pin­ken Haus an der Burg­s­dorf-/Will­de­now­stra­ße ist auch der Geschmack des Betrei­bers Flo­ri­an Gün­zel. Der 48-Jäh­ri­ge ist eigent­lich Anwalt und hat sich mit sei­nem (inzwi­schen zwei­ten) Café im April 2018 den Traum erfüllt, etwas Absei­ti­ges und Ein­ma­li­ges zu erschaf­fen. Alles in die­sem reich deko­rier­ten und vol­ler Details ste­cken­den Raum hat einen poli­ti­schen oder gesell­schaft­li­chen Bezug. „Jeden Monat ent­steht eine neue Col­la­ge mit einer aktu­el­len Mes­sa­ge“, erklärt der gebür­ti­ge Augs­bur­ger, der im Fei­nen Pin­kel alles allein stemmt. Die Samm­lung der Col­la­gen ist an einem klei­nen Fens­ter zu bewun­dern. Auch die Aus­stel­lun­gen, die im Lokal einen Platz fin­den, grei­fen rele­van­te The­men auf. Die Fotos an den Wän­den sind sorg­sam und klug aus­ge­wählt, eben­so wie die vie­len Möbel­stü­cke und Vasen.

Pas­ta mit Wir­sing und Walnüssen

Beson­ders wich­tig – neben der Nut­zung als Raum für Kunst und kul­tu­rel­le Events – ist Flo­ri­an auch das fei­ne Essen. Jede Woche wech­selt die aus­ge­klü­gel­te Kar­te, es gibt immer einen Mit­tags­tisch, dar­un­ter Pas­ta, ein Cur­ry und ande­re vege­ta­ri­sche Gerich­ten – und fast alles ist in Bio-Qua­li­tät, oft stammt es aus der Regi­on. „Immer baue ich ein sai­so­na­les Ele­ment ein“, erklärt der Betrei­ber. Natür­lich kann man aber auch ein­fach einen guten Kaf­fee trin­ken und ein Stück Kuchen genie­ßen. Und es gibt natür­lich auch aus­ge­wähl­te Wei­ne und Bier.

Der Schick der Siebziger

Die Innen­ein­rich­tung ver­dient beson­de­re Erwäh­nung. Sie ist auf unge­wöhn­li­che Art retro. Sie kommt aber ohne die all­ge­gen­wär­ti­ge Vin­ta­ge-Aus­stat­tung vie­ler ande­rer Cafés aus. Es gibt unzäh­li­ge Details wie eine Samm­lung tür­kis­far­be­ner Vasen, einen Tisch mit vier Stüh­len über (!) dem Ein­gang oder rie­si­ge Glas­lam­pen­schir­me in Form von Blü­ten­kel­chen. Auch das grü­ne Leder­so­fa bringt die schi­cke Sei­te, die die 70er durch­aus haben konn­ten, zur Gel­tung. Das Erleb­nis eines Gesamt­kunst­werks hat Flo­ri­an mit viel Mühe aus dem Fri­seur­sa­lon, der frü­her an die­sem Ort war, mit Hil­fe eines befreun­de­ten Archi­tek­ten herausgeholt.

Da Flo­ri­an den „Fei­nen Pin­kel“ ganz allein betreibt und sei­ner Linie mög­lichst treu blei­ben möch­te, ist das Gale­rie­lo­kal nur an weni­gen Tagen geöff­net. Die­se unschein­ba­re, den­noch schö­ne und ruhi­ge Stra­ßen­ecke des Wed­ding lohnt einen Besuch, an einem schö­nen Tag kann man auch her­vor­ra­gend unter der grün-wei­ßen Mar­ki­se an den Außen­ti­schen sit­zen und Stra­ßen­at­mo­sphä­re schnup­pern. Und sich über eine Ent­de­ckung freu­en, die man hier gar nicht ver­mu­tet hätte.

Update: Der Som­mer und damit auch die Frei­luft­be­wir­tung nei­gen sich dem Ende zu. “Wenn­gleich mir die geplan­ten Ver­nis­sa­gen, Lesun­gen und Kon­zer­te fehl­ten, so war und ist es mir doch ein Ver­gnü­gen gewe­sen, den gas­tro­no­mi­schen Teil von Fei­ner Pin­kel nach der coro­nabe­ding­ten Schlie­ßung im Früh­jahr erfolg­reich wie­der zu bele­ben. Aller­dings nun lei­der erst­mal nicht für ewig”, teilt uns Betrei­ber Flo­ri­an Gün­zel mit.  Ange­sichts der wei­ter­hin und wohl bis in den Win­ter hin­ein gel­ten­den Abstands­re­ge­lun­gen für die Gas­tro­no­mie macht es wirt­schaft­lich kei­nen Sinn, Fei­ner Pin­kel in der käl­te­ren Jah­res­zeit offen zu hal­ten. Fei­ner Pin­kel ist halt lei­der auch ein sehr klei­ner Fei­ner Pin­kel. Des­we­gen öff­net Fei­ner Pin­kel am Frei­tag, den 18. Sep­tem­ber 2020 sei­ne Pfor­ten zum letz­ten Mal.

Fei­ner Pinkel

Burg­s­dorf­str. 14, S+U Wedding

GESCHLOSSEN

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?