Mastodon

Abriss Tegeler Straße:
Entschuldigung, ich reiße ihr Haus ab

24. Januar 2022

Der Lei­ter des Stand­orts Bay­er in der Mül­lerstra­ße Ste­fan Klatt hat sich ent­schul­digt. Sagt zumin­dest Stadt­rat Ephra­im Gothe. Aber wofür? Und bei wem? Und ist die Ent­schul­di­gung eine öffent­li­che? Oder hat er die Ent­schul­di­gung womög­lich ganz anders gemeint? Auf­klä­rung könn­te am Mitt­woch kom­men. Klar ist Stand heu­te, dass der Che­mie­kon­zern mit oder ohne gute Wor­te Wohn­häu­ser in der Tege­ler Stra­ße 2 bis 5 abrei­ßen will. Was pas­siert da gerade?

Tegeler Straße
Vom Abriss bedroht: Häu­ser in der Tege­ler Stra­ße. Foto: And­rei Schnell

“Der Stand­ort­lei­ter von Bay­er hat sich bei mir am Tele­fon ent­schul­digt, dass Ver­wer­fun­gen ein­ge­tre­ten sind”, hat Stadt­rat Ephra­im Gothe den Bezirks­ver­ord­ne­ten am letz­ten Don­ners­tag (20. Janu­ar) berich­tet. Er, Ephra­im Gothe, habe dem Mana­ger klar­ge­macht, dass ein Abriss eines leer­ste­hen­den Sei­ten­flü­gels in der Tege­ler Stra­ße zu “Ver­un­si­che­rung bei den Mie­tern und in der poli­ti­schen Land­schaft füh­re”. Vor allem der Zeit­ab­lauf sei aus Sicht des Stadt­ra­tes ungüns­tig. Bay­er woll­te heu­te (Mon­tag, 24. Janu­ar) und damit zwei Tage vor einer Sit­zung des Aus­schus­ses für Stadt­ent­wick­lung (26. Janu­ar) die Bag­ger los­schi­cken. Die­se Akti­on mit dem Sei­ten­flü­gel ist nun erst ein­mal ver­scho­ben. Akti­vis­ten haben zu einer Demons­tra­ti­on für den heu­ti­gen Mon­tag um 8 Uhr auf­ge­ru­fen. Sie wol­len, dass der Abriss eines ein­zel­nen Sei­ten­flü­gels und vor allem aller Miet­häu­ser nicht nur für den Moment, son­dern end­gül­tig abge­sagt wird.

Was genau hin­ter der Ent­schul­di­gung steht, das kön­nen die Bezirks­po­li­ti­ker am Mitt­woch nach­fra­gen. Ist die Ent­schul­di­gung ledig­lich an Ephra­im Gothe gerich­tet – oder an die Mie­ter? Ist damit ledig­lich der tak­tisch unklu­ge Zeit­plan (Abriss vor Sit­zung) gemeint? Steht der Stand­ort­lei­ter öffent­lich zu der Ent­schul­di­gung oder war sie Teil eines Hin­ter­zim­mer­ge­sprä­ches? Steckt in der Ent­schul­di­gung für poli­ti­sche Ver­wer­fun­gen die Aus­sa­ge, dass es dem Stand­ort­lei­ter nicht Leid tut, Mie­tern ihre Woh­nung zu neh­men? Der Wed­ding­wei­ser konn­te beim Stand­ort­lei­ter nicht nach­fra­gen, die Pres­se­ab­tei­lung des Che­mie­kon­zerns ließ eine Anfra­ge die­ses Blogs unbeantwortet.

Die Abrisspläne und die Politik

Am Mitt­woch wer­den Ste­fan Klatt und wei­te­re Bay­er-Mana­ger im öffent­li­chen Teil des Aus­schus­ses für Stadt­ent­wick­lung erwar­tet. Sie sol­len im Tages­ord­nungs­punkt 9.2 ihre Plä­ne erläu­tern. Bis­lang heißt es, dass der Che­mie­kon­zern Platz für Bau­con­tai­ner braucht. Einen Teil der Indus­trie­an­la­gen will der Che­mie­rie­se sanie­ren. Eini­ge Poli­ti­ker erwar­ten mehr. “Bay­er muss jetzt für Klar­heit sor­gen. Es gab in der Ver­gan­gen­heit vie­le Kon­zep­te, jetzt muss auch mal etwas umge­setzt wer­den”, sagt zum Bei­spiel Sascha Schug von der SPD. Er spielt auf gro­ße Bau­plä­ne des Kon­zerns an, die vor weni­gen Jah­ren vor­ge­stellt wurden. 

Die Lin­ken brin­gen ihre Sicht so auf den Punkt: “Abriss­plä­ne der Bay­er AG von bezahl­ba­ren Woh­nun­gen?” Sie tei­len in den sozia­len Medi­en ein Bild eines Bag­gers vor einem Schutt­berg. Sie drän­gen den Bezirk zum Erhalt der Miet­häu­ser und frag­ten am letz­ten Don­ners­tag (20. Janu­ar) in der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV): “Wie wirkt das Bezirks­amt auf Bay­er ein, um den Wohn­raum in der Fenn­stra­ße 3334 und /Tegeler Stra­ße 1 bis 7 im Bestand zu erhal­ten?” Abge­ru­fen wird damit das Bild David gegen Goli­ath, klei­ner Mie­ter gegen Mil­li­ar­den­kon­zern – und das in Zei­ten stei­gen­der Mieten.

Grü­ne und CDU haben sich in der BVV-Sit­zung am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag nicht an der Debat­te beteiligt.

Längste Zwischennutzung im Wedding

Stadt­rat Ephra­im Gothe weist dar­auf hin, dass der Erhalt der Häu­ser recht­lich unmög­lich ist. Seit 1958 exis­tiert ein bezirk­li­cher Plan, in dem Bay­er (damals noch Sche­ring) das gesam­te Are­al an der Fenn­stra­ße als Expan­si­on­flä­che zusagt wird. In ver­schie­de­nen fol­gen­den bezirk­li­chen und lan­des­wei­ten Ent­wick­lungs­plä­nen wur­de die­se Zusa­ge wie­der­holt. “Die Poli­tik hat sich immer schon größ­te Mühe gege­ben, den Glo­bal Play­er zu för­dern”, sagt Ephra­im Gothe. Mit ande­ren Wor­ten, die Miet­häu­ser in der Tege­ler Stra­ße ste­hen seit 60 Jah­ren unter Vor­be­halt – die längs­te Zwi­schen­nut­zung, die der Wed­ding gese­hen hat.

Hoffnung Sozialplan

“Wir müs­sen uns auf den Sozi­al­plan kon­zen­trie­ren”, sagt Sascha Schug von der SPD. Der wäre jedoch eine frei­wil­li­ge Leis­tung des Welt­kon­zerns. Denn: “Der Bau­nut­zungs­plan wur­de bereits 1960 über­ge­lei­tet. Da zu die­sem Zeit­punkt noch kei­ne ent­spre­chen­den Rege­lun­gen bestan­den, kann Bay­er nicht zur Durch­füh­rung eines Sozi­al­plan­ver­fah­rens ver­pflich­tet wer­den”. Das hat Ephra­im Gothe bereits im Novem­ber den Ver­ord­ne­ten in der Gro­ßen Anfra­ge 3322/V erklärt. “Die Rege­lung über den Sozi­al­plan ist erst­mals durch das Städ­te­bau­för­de­rungs­ge­setz von 1971 in das Städ­te­bau­recht ein­ge­führt wor­den.” Ein Sozi­al­plan ist also ein zu einem spä­te­ren Zeit­punkt ein­ge­führ­ter Rechts­ge­dan­ke und Bay­er kann sich auf die ihm gemach­te älte­re Zusa­ge berufen.

Hintergrund

Bay­er hat am 20. April 2020 beim Bezirks­amt bean­tragt, vier Grund­stü­cke in der Tege­ler Stra­ße abrei­ßen zu dür­fen. Das Amt hat den Abbruch mit Datum 4. Novem­ber 2020 geneh­migt. Die Bestä­ti­gung, dass mit dem Wech­sel von Woh­nen zu Gewer­be kei­ne Zweck­ent­frem­dung vor­liegt, hat Mit­te am 3. Novem­ber 2020 ausgestellt.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?