Mastodon

Rehberge-Freiluftslam 2022:
Die Kiezpoeten rocken die Rehberge

Freikarten zu gewinnen
21. August 2022

Der Som­mer neigt sich dem Ende, auch wenn man das an den Tem­pe­ra­tu­ren gera­de noch nicht merkt. Für das Ber­li­ner Ver­an­stal­ter­kol­lek­tiv “Kiez­poe­ten” Grund genug, noch­mal rich­tig auf­zu­fah­ren! Zum zwei­ten Mal holen sie ein Best-Of Line-Up in den Wed­ding, genau­er in den Volks­park Reh­ber­ge, noch genau­er auf die Büh­ne des Frei­luft­ki­no. Am 26. August fin­det erneut der Frei­luft­slam Reh­ber­ge statt.

Gera­de im Frei­en, noch dazu im Zau­ber­wald Reh­ber­ge, ist das For­mat Poet­ry Slam beson­ders stimmungsvoll. 

Joa­chim Faust, Zuschau­er beim Frei­luft­slam 2021

Nach­dem der Poet­ry Slam dort im letz­ten Jahr ein vol­ler Erfolg war, war es für Jes­ko Habert und Sam­son Völk nur logisch, die Ver­an­stal­tung zu wie­der­ho­len. Wäh­rend das Event 2021 noch mit vor­ge­schrie­be­nen Abstän­den statt­fin­den muss­te, konn­ten die­sen August alle ver­füg­ba­ren Plät­ze in den Ver­kauf gege­ben wer­den. Obgleich sie die größ­ten Slam-Ver­an­stal­ter Ber­lins sind, für das Kol­lek­tiv eine Her­aus­for­de­rung: Zwei auf­ein­an­der­fol­gen­de Kul­tur­som­mer mit star­ken Ein­schrän­kun­gen haben 2022 ein regel­rech­tes Open-Air-Über­an­ge­bot beschert, unzäh­li­ge Ver­an­stal­tun­gen wer­den nach­ge­holt. Die Kiez­poe­ten wol­len die Sai­son trotz­dem gebüh­rend beenden.

“Wir machen da eine Rei­he draus!”, sagt Jes­ko Habert, “Ein­mal im Jahr machen wir die­ses Kino voll, als letz­ten, kra­chen­den Open Air-Slam des Sommers.”

Stim­mungs­vol­ler kann der Som­mer nicht zu Ende gehen!

Joa­chim Faust, Zuschau­er beim Frei­luft­slam 2021

Wie letz­tes Jahr kom­men die meis­ten der auf­tre­ten­den Poet:innen aus Ber­lin. Carl Yus­uf Rie­ger begeis­tert mit schnel­len und scharf­sin­ni­gen Tex­ten, die immer den schma­len Grat zwi­schen Lyrik und Pro­sa meis­tern. Nick Pöt­ter, ehe­ma­li­ger Ber­li­ner Stadt­meis­ter im Poet­ry Slam, besticht mit eben­so klu­gen wie humor­vol­len Gedich­ten. Dazu gesellt sich Luca Swie­ter aus Köln, die sich dar­auf ver­steht, jeden Saal (und auch jedes Frei­luft­ki­no) poin­ten­reich abzu­rei­ßen. Malin Hieg­le, amtie­ren­de U20-Meis­te­rin der Haupt­stadt, begeis­tert mit facet­ten­rei­cher Pro­sa. Lucia Lucia, Ham­bur­ger Stadt­meis­te­rin, aber seit Jah­ren Wahl­ber­li­ne­rin run­det das Line-Up mit fei­ner Lyrik ab.

Nick Pöt­ter – Foto: szenestreifen

“Das ist nicht ein­fach nur Poet­ry Slam”, erklärt Sam­son, “das sind unse­re aktu­el­len Lieblingspoet:innen, und ich glau­be, das wird man auf der Büh­ne auch merken!”

Der „Frei­luft­slam Reh­ber­ge“ ist einer der größ­ten Poet­ry Slams der Stadt, trotz­dem ver­spre­chen die Kiez­poe­ten hei­me­li­ge Behag­lich­keit: „Unse­re Shows pas­sen immer zur Loca­ti­on, wir als Ver­an­stal­ter ken­nen unse­ren Kiez“, so Jes­ko Habert. Sowohl er als auch Sam­son woh­nen seit vie­len Jah­ren im Wed­ding, bezeich­nen den Bezirk schon lan­ge als ihr Zuhause.

Luca Swie­ter – Foto: Mat­thi­as Stehr

Für Weddingweiser-Leser:innen gibt es jetzt 2 Gäs­te­lis­ten-Plät­ze zu gewin­nen (Bewer­bung bis Diens­tag per Mail, Betreff: Kiez­poe­ten) – und natür­lich die wei­ter­hin etwas güns­ti­ge­ren Tickets im VVK. (Ab 2 Tage vor dem Event gilt der teu­re­re Abendkassen-Preis).

Die­sen Som­mer hat das Kol­lek­tiv schon das Frei­luft­ki­no Fried­richs­ha­gen bespielt, das Frei­luft­ki­no Fried­richs­hain und die Frei­licht­büh­ne an der Zita­del­le Span­dau. Der Slam im Wed­ding am 26.08. wird der krö­nen­de Abschluss. Und wer am Wochen­en­de kei­ne Zeit hat, kann am Mon­tag, den 29.08. zum Fusi­on Slam im Ball­haus Wed­ding “Lyrik vs. Pro­sa” kom­men. Nicht Open Air, dafür ein lie­be­voll aus­ge­stal­te­ter Ballsaal.

Frei­tag, 26.8., 19.30 – 22.00 Uhr 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?