Mastodon

Weddinger Poetry Slam stürmt das Freiluftkino

16. August 2021

Der Kul­tur­som­mer erobert sich gera­de Stück für Stück die Büh­nen zurück – nach lan­gem Lock­down gibt es end­lich wie­der gute Live-Kul­tur. Aber: Vor­erst meist Open Air. Um die Inzi­den­zen nied­rig zu hal­ten, wird so viel wie mög­lich nach drau­ßen ver­legt, und auch die Kul­tur­büh­nen sind vor allem unter frei­em Him­mel anzutreffen.

Auch die Ber­li­ner Poet­ry Slam Sze­ne ist davon nicht aus­ge­nom­men. Zum Glück gibt es mit dem Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge eine her­vor­ra­gend geeig­ne­te Loca­ti­on mit­ten im Wed­ding, bei der auch die Abstän­de zwi­schen Besu­chern pro­blem­los ein­zu­hal­ten sind. Das im Wed­ding ansäs­si­ge Ver­an­stal­ter­kol­lek­tiv „Kiez­poe­ten“, die inzwi­schen die größ­ten Slam-Ver­an­stal­ter der Regi­on sind, konn­te es sich nicht neh­men las­sen, end­lich auch im Wed­ding eine ange­mes­se­ne Best Of Show zu starten.

„Nach­dem wir seit eini­gen Jah­ren ein gro­ßes Som­mer Open-Air in Fried­richs­ha­gen und kürz­lich auch im Fried­richs­hain haben, stand der Wed­ding unbe­dingt als nächs­tes auf der Lis­te“, sagt Jes­ko Habert, der selbst auch im Spren­gel­kiez wohnt. „Auf den Slam hier bei uns im Wed­ding freu­en wir uns schon den gan­zen Sommer.“

Jes­ko Habert und Sam­son Völk mode­rie­ren den „Reh­ber­ge Frei­luft Slam“ am 20.8. gemein­sam. „Wir haben sechs Poe­ten und Poe­tin­nen ein­ge­la­den, die zu unse­ren abso­lu­ten Favo­ri­ten zäh­len“, so Sam­son. „Das wird super viel­fäl­tig, was die Tex­te betrifft!“

Slam-Stars aus Ber­lin tref­fen auf NRW

Vier der Auf­tre­ten­den sind Berliner*innen und haben in zahl­lo­sen Shows bewie­sen, dass sie auf Best of-Büh­nen gehö­ren. Lisa Maria Ols­za­kie­wicz begeis­tert mit wit­zi­ger und char­man­ter Lyrik. Max Golenz sorgt für Stand-Up und Come­dy-Stim­mung. Ali­na Spren­ger berei­chert die Büh­ne mit klug-beob­ach­ten­der Pro­sa und Die­go Hagen trägt mit gelun­ge­nen Reim­feu­er­wer­ken zum Abend bei. Aus Essen haben die Kiez­poe­ten den Metal-Poe­ten Micha-El Goeh­re auf Tour geholt, der nicht nur Metal-Fans mit groß­ar­ti­gem Sto­rytel­ling begeis­tert. Oli­vi Mruc­zyn­ski, aus Düs­sel­dorf und eben­falls auf mehr­tä­gi­ger Tour in Ber­lin und Bran­den­burg, run­det das Line-Up mit fei­ner Lyrik ab.

Mit rund 600 Plät­zen ist der „Reh­ber­ge Frei­luft Slam“ einer der größ­ten Poet­ry Slams der Stadt. Trotz­dem ver­spre­chen die Kiez­poe­ten eine gewis­se Hei­me­lig­keit: „Bei unse­ren Shows ist es uns wich­tig, dass sich alle wohl füh­len – das ist nicht nur ein­fach eine gro­ße Büh­ne, son­dern gleich­zei­tig ein gro­ßes Mit­ein­an­der!“, so Jes­ko Habert. Das kommt an: die Hälf­te der Tickets ist bereits weg. Für Weddingweiser-Leser*innen gibt es jetzt 2 Gäs­te­lis­ten-Plät­ze zu gewin­nen (Mail) – und natür­lich die wei­ter­hin etwas güns­ti­ge­ren Tickets im VVK. (Ab 2 Tage vor dem Event gilt der teu­re­re Abendkassen-Preis).

„Wir haben das wirk­lich ver­misst im Lock­down“, sagt Sam­son, der auch seit vie­len Jah­ren im Wed­ding wohnt und sich beson­ders auf das Event nicht weit von sei­ner Haus­tür freut. „Umso mehr wird das am 20.8. gefeiert!“


Frei­tag, 20. August, Start 20:00 Uhr. Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge. https://kiezpoeten.com/rehberge

Jes­ko Habert; Foto: Crea­tiv Pic­tu­re Heinz-Wer­ner Lamberz

r

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?