Mastodon

Neu in der Genter Straße:
Das Yogastübchen, ein spirituelles Zuhause

8. April 2024
1

Ein neues Yogastudio eröffnete letzten Dezember in der Genter Straße. Zwei wunderschöne Räume bieten einen Ort für Stille und Entspannung. Die Zwillingsschwestern Sophia Magdalena und Stella Maria, zwei gebürtige Hessinnen, die auch mit dem Wedding verbunden sind, führen diesen Laden. Sie wollen Glück und Zufriedenheit in den Menschen erwecken und versprechen innere Heimkehr.

Sophia Magdalena und Stella Maria vom Yogastübchen Genter Straße 65. Foto: Yogastübchen

Wie und wann habt ihr das Yogastübchen in der Genter Straße 65 gegründet?
Sophia: Im Spätsommer 2023 kam ich aus Neuseeland wieder zurück nach Berlin. Mir war klar, dass ich zumindest ein bisschen von dem Lebensgefühl, was ich in Neuseeland erfahren durfte, weitergeben möchte. Schon länger hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen wundervollen Raum der Begegnung und der Transformation zu schaffen. So ist das Yogastübchen entstanden.

Spontan schauten meine Schwester und ich uns das Mietobjekt in der Genter Straße 65 an und wussten sofort: dies ist für Jetzt der richtige Ort. Am 13. Dezember 2023, eine Woche vor unserem eigenen Geburtstag, haben wir das Yogastübchen offiziell eröffnen dürfen. Während der Eröffnungswoche boten wir kostenfreie Schnupperyogastunden an sowie Chai & Talk Events, so konnten wir bei veganen Köstlichkeiten nette Gespräche führen und die yogaaffinen Weddinger aus unserem Kiez kennenlernen.

Welche Vorerfahrungen und Ausbildungen habt ihr?
Sophia: Ich selbst habe im Jahr 2017 mein Ashtanga Yoga Teacher-Training in Indien absolviert, ein Jahr später vertiefte ich mein Yogawissen im Bereich Hatha Yoga im Norden Indiens. Und während meiner Zeit in Neuseeland habe ich noch eine Fortbildung in Yoga Nidra abgeschlossen. In Berlin habe ich seit 2017 in unterschiedlichen Yogastudios unterrichtet. Als ich dann nach Neuseeland ging, unterrichtete ich in verschiedenen Retreat Centern, in einigen Studios und während des Sommers auf spirituellen Festivals.

Neben Yoga liegt ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich des energetischen Heilens. Im Bereich der Energiearbeit habe ich unterschiedliche Fortbildungen durchlaufen (Reiki Master Teacher Training, Seichim Master Teacher Training, Emotion Code Practioner Training, Light Language Initiation), die ich unterschiedlich und ganz individuell einsetze. Zudem bin ich ausgebildeter Life Coach, hier liegt mein Schwerpunkt auf Selbstliebe und auf der Transformation negativer Emotionen und Gedankenmuster, die Dich behindern, Dein wahres Selbst zu fühlen und zu leben.

Stella: Mein Part bei uns ist derzeit das Unterrichten von Kinderyoga, mein Sohn war unter anderem ausschlaggebend dafür, dass ich mich in dem Bereich fortbilden ließ. Er ist bei den Yogaklassen mit dabei, derzeit bei der Fun Yoga Stunde for Kids. Seit letztem Sommer biete ich Klassen an, zuvor in den Räumlichkeiten des Vereins m13 und nun bei uns im Yogastübchen. Im Speziellen gibt es bei uns also die Fun Yoga Stunde for Kids, diese ist für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren gedacht. Dabei ist die Unbeschwertheit der jüngeren Kinder, die Neugier und das Verrücktsein dürfen die Basis, auf spielerische Art und Weise werden die Kinder von mir achtsam an die Ressourcen des eigenen Körpers herangeführt. Die Growing Up Yoga Stunde for Teens ist für Kinder ab zehn Jahren gedacht, der Fokus darf vom Außen ins Innen wandern und die Verbundenheit zu seinem Körper wahrgenommen werden, so können die Grenzen und Möglichkeiten des eigenen Körpers kennengelernt werden. Der nächste Kurs Fun Yoga for Kids beginnt übrigens am 22. Mai und endet vor den Schulferien im Sommer.

Zudem absolvierte ich bei der ARCHE MEDICA, der Akademie für Heilpraktiker hier in Berlin, eine einjährige Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungscoach, biete somit also Coaching im Bereich Ernährung an. Ebenso habe ich Fortbildungen im Bereich Mediumship absolviert, so dass ich als Channelmedium für Dich wichtige Botschaften abrufen kann.

Welches Klientel möchtet ihr erreichen?
Im Yogastübchen ist jeder willkommen, der an Yoga interessiert ist. Wir haben ein breites Spektrum an unterschiedlichen Klassen, da wir Yoga für Kinder, Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene anbieten. Zudem unterrichten wir nicht nur auf Deutsch, einige Klassen werden auch in Englisch gehalten. Insbesondere möchten wir Menschen erreichen, die nicht nur an ihrer Asana Practice interessiert sind, sondern ebenso für Persönlichkeitsentwicklung und innere Transformation offen sind. Denn ein weiterer Schwerpunkt unseres Angebots liegt im Bereich der energetischen Heilarbeit, die in viele Yoga Sessions mit einfließt, sowie auch im Bereich Life Coaching.

Ihr gebt auch englischsprachige Yoga-Kurse. Gibt es dafür viele Interessenten?
Sophia: Wenn nicht in Berlin, wo dann? Englisch auch deshalb, weil ich auch viel im Ausland unterrichtet habe.

Welche Yogaklassen sind im Angebot?
Unsere Yogaklassen sind für Kinder, für Erwachsene, für Schwangere, für Ältere, für Gestresste, für Eingerostete, für Flexible, für weniger Flexible, für diejenigen, die entspannen wollen oder dem eigenen Körper etwas Gutes tun möchten. Bei uns werden unterschiedliche Yogastile angeboten, wie beispielsweise Hatha Yoga, Vinyasa Flow, Slow Flow, Yin Yoga und Yoga Nidra. Außerdem haben wir Specials im Eventbereich, die wir in regelmäßigen Abständen anbieten, wie die Seelenreise, Yin Healing Space, Mantra & Restore und Soundbath sowie verschiedene Meditationen.

Wie ordnet sich euer Angebotsspektrum in die üblichen Angebote von Yogastudios ein, was ist das Besondere bei euch?
Besonders bei uns im Yogastübchen ist, dass wir in kleinen und intimen Gruppen arbeiten. So können wir auf individuelle Wünsche eingehen, oder körperliche Beschwerden von Teilnehmern berücksichtigen. Eine weitere Besonderheit ist, dass in vielen Yogaklassen energetische Heilarbeit mit einfließt, wie beispielsweise in Form von „Light Language“ (Lichtsprache), Reiki oder Seichim. Außerdem werden Mantras in eine Yogastunden mit eingebunden. Zudem liegt es uns am Herzen eine besondere Beziehung zu den Teilnehmern aufzubauen, sie sollen sich willkommen fühlen, wohl fühlen, und dürfen sie selbst sein. Denn unser Motto ist Coming Home – Coming Home to yourself. Uns geht es vor allem um „a safe space for transformation and healing“. Oder um es allgemeiner zu sagen: Wir möchten Farbe in das Leben der Menschen bringen, sie sollen wieder in der Lage sein, die Schönheit des Lebens zu sehen, fühlen, erfahren…

Interview: Renate Straetling, Fotos: Yogastübchen, Renate Straetling

Kontakt und Öffnungzeiten

Yogastübchen, Genter Straße 65, 13353 Berlin (nahe Seestraße, U Seestraße, Bus 106), Telefon: (01521) 8 47 66 15, Webseite: kommt bald :), Instagram: Yoga Stübchen Berlin, Youtube: Sophia Magdalena,

Öffnungszeiten: 

Samstag09:30–11:00
SonntagGeschlossen
Montag17:00–21:00
Dienstag07:30–22:00
Mittwoch09:00–21:00
Donnerstag15:30–21:00
Freitag09:30 -22:00

Renate Straetling

Ich lebe seit dem Jahr 2007 in Berlin-Wedding, genauer gesagt im Brüsseler Kiez - und ich bin begeistert davon. Wir haben es bunt ohne Überspanntheit.
Jg. 1955, aufgewachsen in Hessen. Seit dem Jahr 1973 zum Studium an der FU Berlin bin ich in dieser damals noch grauen und zerschossenen Stadt. Mittlerweile: Sozialforschung, Projekte. Seit 2011 auch Selfpublisherin bei www.epubli.de mit etwa 55 Titeln. Ich verfasse Anthologien, Haiku, Lesegschichten, Kindersachbücher und neuerdings einen ökologisch orientierten Jugend-SciFi (für Kids 11+) "2236 - ein road trip in einer etwas entfernteren Zukunft" (Verlagshaus Schlosser, 28.11.22).-
Ich habe noch viel vor!
www.renatestraetling.wordpress.com

1 Comment

  1. Danke für den schönen Artikel. Das Yogastübchen war mir noch nicht bekannt mit den Angeboten für Kinder und Erwachsene, sowie Hatha-Yoga, das ich selbst mal bei Frau Irene Horbat in den 60 iger Jahren kennenlernen durfte.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?