Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

11. April 2020

In der Woche vor Ostern könn­te man den­ken: Nun ist ja mal gut mit dem C‑Wort. Oder auch nicht, 95 Pro­zent der Nach­rich­ten haben ja indi­rekt und indi­rekt mit der aktu­el­len Situa­ti­on zu tun. Manch­mal bie­ten sie auch Posi­ti­ves. Um 25 Pro­zent ist der Ver­kehr auf der Mül­lerstra­ße zurück­ge­gan­gen, eben­so hat sich ber­lin­weit die Luft ver­bes­sert. So gibt es die Über­le­gung, in der Mül­lerstra­ße den heu­ti­gen Park­strei­fen für einen tem­po­rä­ren Rad­weg (“PopUp Bike Lane”) frei­zu­ge­ben. So gab es zumin­dest Ver­kehrs­stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler von den Grü­nen bekannt. Ver­wal­tungs­tech­nisch ist es wohl leicht mög­lich, einen Strei­fen umzu­wid­men, ein wenig Geld für die Pla­nung kos­tet das Gan­ze den­noch. Man wird sehen. (Ber­li­ner Mor­gen­post)

Keine Gottesdienste

Osterkirche kurz vor Ostern
Auch die Oster­kir­che ohne Gottesdienst

Für alle, die ver­lo­ren sind in Zeit und beschränk­tem Raum: Ostern steht an. Auch die Kir­chen möch­ten an den höchs­ten kirch­li­chen Fei­er­ta­gen nicht auf eine “Show” ver­zich­ten, des­halb über­trägt der rbb den katho­li­schen Got­tes­dienst zum Oster­sonn­tag aus der Pfarr­kir­che St. Joseph in Ber­lin-Wed­ding. Es heißt also die­ses Mal nicht Mit­glie­der suchen, son­dern die Fern­be­die­nung. Oder Oster­ei­er in der Wohnung.
Eine Wed­din­ger Gemein­de hat­te gegen das Got­tes­dienst­ver­bot geklagt: „Für Kir­chen soll­ten es kei­ne stren­ge­ren Regeln gel­ten als für Super­märk­te. Damit hat­te der Ber­li­ner “Freun­des­kreis St. Phil­ipp Neri” geklagt. Die Kla­ge wur­de nun vom Ver­wal­tungs­ge­richt zurück­ge­wie­sen.“ (Dom­ra­dio) Recht beka­men sie nicht, auch die […] katho­li­schen Bis­tü­mer und evan­ge­li­schen Lan­des­kir­chen […] hat­ten zuvor ermahnt, das Ver­samm­lungs­ver­bot zu achten.

Die Fir­ma Bay­er rich­tet auf ihrem Gelän­de ein Coro­na-Test­la­bor ein. 140 Mitarbeiter:innen wur­den dafür frei­ge­stellt und schaf­fen 1000 Tests täg­lich auf der Jagd nach dem Erre­ger. (Ber­li­ner Woche)

Das Trend-The­ma der Woche ist Mund-Nasen-Schutz. Vie­ler­orts im Wed­ding wird genäht, was das Zeug hält. Wir haben hier eini­ge Adres­sen gesam­melt (Teil 1) (Teil 2). Das Foto zeigt den sehr sty­li­schen Mund­schutz aus dem Ate­lier Dani­el Kroh. Und in der Ände­rungs­schnei­de­rei Black Lady in der Kame­ru­ner Str. 54 könnt ihr meh­re­re Mas­ken kau­fen – und eine davon spen­den: für die Kin­der­ab­tei­lung eines Kran­ken­hau­ses. Die Schnei­de­rei sucht Maskenpaten.

Wäre es eine Mel­dung wert, wenn in die­ser Zeit ein neu­er Pen­ny-Markt eröff­net? Ja, denn im Brun­nen­vier­tel wur­de der Markt sehn­lichst erwar­tet. Vie­le waren um 7 Uhr zur Eröff­nung da. Jeder durf­te nur 1 mal Toi­let­ten­pa­pier und 1 mal Hefe kau­fen. Die Leu­te hiel­ten den Abstand. Der Laden ist umfas­send saniert wor­den, wes­halb es so lan­ge gedau­ert hat.

Egal wie das Wet­ter wird an die­sem lan­gen Wochen­en­de. Hal­tet Abstand, aber geht raus. Fri­sche Luft tut gut und macht müde. Wan­dern um den Wed­ding. Und wer nicht zum Ein­kau­fen kam für ein Oster­me­nü: Unter­stützt die Wed­din­ger Gas­tro­no­men mit ihren zahl­rei­chen Take-Away Ange­bo­ten. Und hier Kiez für Kiez: Essen zum Mit­neh­men zwi­schen Leo und Hum­boldt­hainim nörd­li­chen Wed­dingim Sol­di­ner Kiez am Gesund­brun­nen und im Brun­nen­vier­telim Spren­gel­kiez  I im Brüs­se­ler Kiez

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?