Mastodon

Support your local: Noch mehr Masken aus dem Kiez

7. April 2020
2
Ate­lier Dani­el Kroh, Foto: S. Orsenne

Immer mehr Läden und Pri­vat­per­so­nen im Wed­ding nähen Stoff­mas­ken für Mund und Nase, damit die pro­fes­sio­nel­len Mas­ken in aus­rei­chen­der Zahl dem Pfle­ge­per­so­nal zur Ver­fü­gung ste­hen. Unser ers­ter Bericht über zwei Mode­ate­liers hat in der letz­ten Woche vie­le Wed­din­ger erreicht. Unse­re Lese­rin Eva schrieb uns eben­falls an: „Ich kon­tak­tie­re euch für aus Afgha­ni­stan stam­men­de Freun­de von mir hier, die im Spren­gel­kiez woh­nen und die Atem­schutz­mas­ken selbst nähen.“ Eine wei­te­re Wed­din­ge­rin näht eben­falls selbst  – für rein kari­ta­ti­ve Zwe­cke. Und zu guter Letzt stel­len wir euch ein Ate­lier vor, das kurz­fris­tig eben­falls auf Mas­ken­nä­hen umge­stellt hat.

Handarbeit aus dem Sprengelkiez

Farid ist gelern­ter Schnei­der und momen­tan lei­der arbeits­los, Vater von zwei klei­nen bezau­bern­den Kin­dern. Gemein­sam mit sei­ner Ehe­frau Donya kann er Stoff­mas­ken in gro­ßer Anzahl und in allen mög­li­chen Far­ben, Grö­ßen usw. nähen.Der Stück­preis beträgt 5 Euro. Die far­ben­fro­hen Mas­ken sind bei 60–100 Grad wasch­bar und somit mehr­fach verwendbar.

Inter­es­sen­ten kon­tak­tie­ren das Ehe­paar Kha­li­li am bes­ten per Whats­App oder SMS unter 0151 43302060 oder per Mail unter [email protected]

Zwei Mundschutzmasken
Mas­ken von Aruna

Auch Aru­na Hil­de­brand aus dem Spren­gel­kiez näht Behelfs­mas­ken aus Baum­wol­le und ver­wen­det Schräg­band und Kor­del. Dabei kom­men alle mög­li­chen Stoff­res­te, bunt, aber nie­mals weiß, zum Ein­satz. Die Kran­ken­schwes­ter ver­kauft die Mas­ken nicht, freut sich aber über Geld­spen­den, die sie für kari­ta­ti­ve Zwe­cke verwendet.

Ihr erreicht sie per Mail unter [email protected] .

Masken aus dem Atelier Kroh

Dani­el Kroh, gelern­ter Her­ren­schnei­der und Mode­de­si­gner, wid­met sich seit 2006 mit sei­nem Unter­neh­men dem The­ma Upcy­cling. Sein Mate­ri­al ist abge­leg­te Arbeits­klei­dung, die er dekon­stru­iert, file­tiert und zu hoch­wer­ti­ger Mode, Inte­rior­de­sign und Acces­soires ver­ar­bei­tet. “Nach einem Auf­ruf einer Ärz­tin am Virch­ow Kli­ni­kum haben wir die ers­ten 50 Spa­zier­geh-Mas­ken an das Kran­ken­haus gelie­fert. Die­ses ers­te Modell aus koch­ba­rer recy­cel­ter Baum­wol­le wol­len wir nun auch ande­ren anbie­ten. Beim Kauf einer Mas­ke wird der Gewinn an sozia­le Ein­rich­tun­gen in Ber­lin gespen­det”. Im Online- Shop könnt ihr jetzt zwei Arten von Mas­ken bestel­len, die im Ate­lier an der Oslo­er Stra­ße 16 (Ecke Prin­zen­al­lee) ent­ste­hen. Ihr könnt sie auch nach Abspra­che unter der Num­mer 0176 22069917 selbst abholen.

Maskenpaten gesucht

Ände­rungs­schnei­de­rei Black Lady, Kame­ru­ner Str. 54, Preis 6,99 Euro pro Mas­ke. Hier könnt ihr auch Mas­ken kau­fen, die einer Kin­der­ab­tei­lung eines Kran­ken­hau­ses gespen­det wer­den. Hier haben wir einen eige­nen Arti­kel dar­über geschrie­ben.

 

 

 


Wenn ihr noch wei­te­re Läden kennt, die Mas­ken selbst nähen, sagt uns Bescheid – am bes­ten schreibt ihr wie Eva an [email protected]

Hin­weis: Das Tra­gen von Mund-Nasen-Schutz soll nicht zu falsch ver­stan­de­ner Sicher­heit füh­ren! Abstand hal­ten und regel­mä­ßi­ge Hand­hy­gie­ne sind trotz Tra­gen der Mas­ke wei­ter­hin nicht zu ver­nach­läs­si­gen. Vor allem schüt­zen die Mas­ken ande­re (mit­un­ter immun­schwa­che) Men­schen. Nähe­res dazu auf der Sei­te des RKI.

Foto: Dani­el Kroh Studio

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Die Wer­bung für Pro­duk­te, die nach aktu­el­ler Ver­ord­nungs­la­ge einer BVG-Fahrt etc. nicht genü­gen, soll­tet ihr auf­ge­ben, und durch eine War­nung ersetzen!

    Glau­bet an die Mas­ke – aber die Richtige!

  2. Habe vor kur­zen Bil­der gese­hen, das man auch aus BH‘s Mas­ke machen kann. Aber das wäre dem Ber­li­ner doch etwas zu ekle­tant. Jetz fehlt noch der Coro­no HUT und schon haben wir wie­der eine hip­pe Mode. Tja, auf die Erschei­nung kommts an.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?